gehrler
Goto Top

Event 318 - Event 1 - Event 421 Windows Small Business Server 2003 Standart R2

Hallo, bekomme folgende Fehlermeldung im Eventlog (Anwendung).
Auf www.eventid.net hab ich schon geschaut. Auch google hilft nicht weiter. Ich komm einfach nicht drauf was es sein könnte. Ich vermute mal das irgendwas nicht mit dem SQL nicht stimmt.
R2 Update hab ich installiert, WindowsUpdate hab ich auch vollständig gemacht. Kann mir jemand weiterhelfen.

Danke schonmal Gerald

1.)
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: SQLAgent$SBSMONITORING
Ereigniskategorie: Alert Engine
Ereigniskennung: 318
Datum: 16.11.2006
Zeit: 21:10:55
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SERVER01
Beschreibung:
Unable to read local eventlog (reason: Der an einen Systemaufruf übergebene Datenbereich ist zu klein).

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

2.)
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: ServerStatusReports
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1
Datum: 16.11.2006
Zeit: 20:34:31
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SERVER01
Beschreibung:
Server Status Report:
URL: http://localhost/monitoring/perf.aspx?reportMode=0
Error Message: Der Index (basierend auf Null) muss größer als oder gleich Null sein, und geringer als die Größe der Argumentenliste.
Stack Trace: at System.Text.StringBuilder.AppendFormat(IFormatProvider provider, String format, Object args)
at System.String.Format(IFormatProvider provider, String format, Object args)
at Microsoft.SBS.UpdateServices.StatusPage.Utility.LoadResString(String strResID, Object args)
at Microsoft.SBS.UpdateServices.StatusPage.Utility.GetStatusItems()
at usage.frmPerf.PopulateStatusItems()
at usage.frmPerf.renderReportWorker()
at usage.frmPerf.renderReport()

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

3.) Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Windows Server Update Services
Ereigniskategorie: Dienst "Update Services"
Ereigniskennung: 421
Datum: 15.11.2006
Zeit: 21:36:09
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SERVER01
Beschreibung:
Die Verbindungsherstellung mit der Datenbank ist fehlgeschlagen. Ursache=Cannot open database requested in login 'SUSDB'. Login fails.
Login failed for user 'NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST'.. Verbindungszeichenfolge: Data Source=SERVER01\WSUS;Initial Catalog=SUSDB;Connection Timeout=60;Application Name=WSUS SQL Connection;Trusted_Connection=Yes;Pooling='true'; Max Pool Size = 100

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Content-Key: 44688

Url: https://administrator.de/contentid/44688

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Wildside
Wildside Nov 28, 2006 at 08:43:13 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie in "2" beschrieben. Seit heute morgen. Hat jemand ein Lösung?

Gruß, WildSide
Member: oldwebber
oldwebber Jan 04, 2007 at 22:11:13 (UTC)
Goto Top
auch das selbe Problem wie unter 2 bschrieben. Kam aber erst nach einem Umzug von Sharepoint MMSQL auf Sharepoint SQL2005 wie bei MS beschrieben. War das bei euch ähnlich? Schon eine Lösung?

LG Jesse
Member: oldwebber
oldwebber Jan 04, 2007 at 22:11:24 (UTC)
Goto Top
auch das selbe Problem wie unter 2 bschrieben. Kam aber erst nach einem Umzug von Sharepoint MMSQL auf Sharepoint SQL2005 wie bei MS beschrieben. War das bei euch ähnlich? Schon eine Lösung?

LG Jesse
Member: Czesak
Czesak Apr 09, 2007 at 13:48:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Leidensgenossen,

ich bin durch Zufall auf eine Webseite mit der Lösung gestossen:

http://dnn.mssbsfaq.de/SBS2003R2/Aktualisierungsdienste/FehlerSBS2003R2 ...

Ändert die Web.config entsprechend ab und die Probleme

- Event ID: 1
- Serverleistungsbericht "Seite kann nicht angezeigt werden"

sind behoben.

Gruss und noch nen schönen Feiertag,

Dietmar
Member: gehrler
gehrler Apr 09, 2007 at 20:47:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Dietmar,

danke für die Antwort. Ich teste es mal bei Gelegenheit.

Gruß Gerald
Member: rc-computer
rc-computer Sep 25, 2007 at 10:51:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Czesak (Dietmar),

genau das war der Fehler. Vielen Danke fuer den Link!

Mit freundlichen Gruessen
- Johannes Matjeschk