exirex
Goto Top

Event ID 1030 bei Installation (MSI) über eine Aufgabe (verteilt via GPO) Windows 7

Hallo Zusammen,

bei uns in der Firma machen wir gerade ein Update einer Software zum bearbeiten und erstellen von Elektronischen Schaltplänen (die Software heißt EPLAN). Prinzipiell sind bei uns zwei Varianten im Einsatz: Die große Version mit der man Schaltpläne bearbeiten kann und die kleine, mit der man sie nur ansehen kann. Die fünf Arbeitsplätze, die die große Variante haben, sind bereits installiert und laufen. Da aber über 80 andere Arbeitsplätze die "kleine" Version (EPLAN View) benötigen, möchte ich das Ganze automatisieren und nicht wie vor zwei Jahren während meiner Ausbildung durch die Gegend laufen und überall eine Batch ausführen.

Folgende Situation:
- Wir haben von dem Zulieferer eine Batch-Datei bekommen, die die unter anderem die ganzen benötigten Einstellungen (das sind laut EPLAN keine Registrierungseinträge, sondern XML Einträge und die kann man meines Wissens nicht via GPO verteilen) beinhalten.
- Die GPO ist so eingestellt, das sie einmalig eine Aufgabe erstellt, die die Batchdatei ausführt. Die Aufgabe habe ich in der GPO unter "Benutzerkonfiguration" angelegt.

Die Aufgabe ist so eingestellt:
Trigger: Bei Anmeldung eines Benutzers. Ausführung mit einem Konto das lokale Adminrechte besitzt und auf die Netzwerkressource zugreifen kann.
Aktion: Programm starten C:\Windows\System32\cmd.exe
Argumente: /c pushd \\{Fileserver}\software-repository\EPLAN_View_2_7_3_11418_HF2\Batch & EPLAN_INSTALL_V2.7_mod.bat & popd

Und jetzt mein Problem:
Mit dem Windows 10 Testrechner, den ich mit einem Testaccount ohne Adminrechte verwendet habe, hat die Installation auf Anhieb geklappt. Bei den drei Windows 7 Workstations, die meine nächsten Testkandidaten waren, bekam ich aber folgende Fehlermeldung im Ereignissprotokoll:

Produkt: EPLAN License Client. Die Anwendung hat versucht, eine neuere Version der geschützten Windows-Datei C:\Windows\SysWOW64\api-ms-win-core-interlocked-l1-1-0.dll zu installieren. Sie müssen möglicherweise das Betriebssystem aktualisieren, damit diese Anwendung richtig funktioniert. (Paketversion: 10.0.10563.0, Geschützte Betriebssystemversion: 6.1.7601.24000).

Die Fehlermeldung findet sich aber nicht nur einmal in dem Ereignissprotokoll der Kisten, sondern gleich mindestens zehnmal:
1030
Der Inhalt ist übringes immer der gleiche, nur dreimal wird eine andere DLL, die aber in dem gleichen Verzeichnis beheimatet ist, angesprochen.

Die Meldung fand ihren Weg auch in das Ereignisslog des Windows 10 Rechners (dort taucht sie aber nur zweimal auf), nur das dort das Programm funktioniert.

Gpresult /r zeigt, das die GPO angewendet wird und wenn ich die Aufgabenplanung als Admin öffne, taucht die Aufgabe auch auf mit dem Status "wird ausgeführt".

Und jetzt die Crux: Führe ich die Batch-Datei manuell mit Domänenadminrechten aus, läuft sie durch. Aber genau das will ja vermeiden...

Was ich bis jetzt gemacht habe:

- Via gpresult /r geprüft ob die GPO gezogen wird -> Sie wird gezogen
- Statt einer Gruppe einen Benutzer verwendet -> (wie erwartet: Kein Ergebnis)
- Mit dem Konto angemeldet mit dem die Aufgabe ausgeführt wird -> kein Ergebnis
- Anderes Konto zum installieren ausprobiert (Domänenadmin, da das Konto, das ich zum installieren verwendet habe nicht auf alle Laufwerke zugreifen kann) -> kein Ergebnis
- Gegooglet (dort aber nichts gefunden)

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Danke schon mal im Vorraus!

Content-Key: 365390

Url: https://administrator.de/contentid/365390

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: em-pie
em-pie 20.02.2018 um 22:39:31 Uhr
Goto Top
Moin,

Die XML, ist die für alle User identisch aus oder ist die sehr dynamisch?

Falls ersteres, könntest du die Software per GPO installieren und die XML einfach per GPO an ihren Bestimmungsort kopieren.

Kannst das ja mal testen.


Ansonsten scheint die Meldung ja danach zu klingen, dass dem installer etwas fehlt, was unter win10 dann vorhanden den ist...

Gruß
em-pie
Mitglied: exirex
exirex 21.02.2018 um 07:47:14 Uhr
Goto Top
Die Einstellungen sind überall gleich. Das Problem ist, das die XML anscheinend nur von dem Programm importiert wird. Da muss ich mal beim Hersteller nachfragen.

Danke! Gruß exi
Mitglied: exirex
exirex 23.02.2018 um 08:42:09 Uhr
Goto Top
Kleines Update:
Das Skript steuere ich nun direkt an. Mal sehen ob das funktioniert.