drizzt
Goto Top

Event ID 4353 - Kein Statusbericht per E-Mail nach Exchange-Update

Nach dem Update von Exchange von Service Pack 1 auf Service Pack 2 erhalte ich nun leider keine Serverleistungsberichte mehr per E-Mail. Statt dessen kriege ich im Fehlerprotokoll täglich folgenden Eintrag:

Quelle: Small Business Server
Kategorie: SBS-Überwachung
Ereigniskennung: 4353

Beim Versuch einen Serverstatusbericht in E-Mail zu senden, ist ein Fehler aufgetreten. Die E-Mail-Nachricht wurde nicht gesendet. Möglichweise ist die Konnektivität oder die Systemkonfiguration fehlerhaft. Vergewissern Sie sich, dass der ASP.NET-Statusdienst und der IIS-Verwaltungsdienst ausgeführt werden. Sie können auch die Überwachungs- und Berichterstattungseinstellungen zurücksetzen. Öffnen Sie hierfür den Taskpad für die Serverwaltungs-Überwachung und Berichterstattung in der Serververwaltung, und klicken Sie auf "Überwachungsberichte und Warnungen einrichten".

ABER: den Leistungsbericht kann ich mir problemlos z. B. über die Serververwaltungskonsole oder per Internet ansehen. Auch die erste E-Mail Benachrichtigung, dass die Einstellungen für die Berichterstattung geändert wurden, kam per E-Mail an.

Ich habe mir noch ein wenig die Monitoring-Protokolle angesehen. Diese zeigen die folgenden Einträge:

08.09.2008 06:00
Date: 08.09.2008
Time: 06:00
User: SYSTEM
Command-Line: "C:\Programme\Microsoft Windows Small Business Server\monitoring\mssbsssr.exe" -C:Serverleistungsbericht

Start Reports Execution
CoInitialize returned. hr = 0, Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
CoInitializeSecurity returned. hr = 0, Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
Calling FindOneOf
Calling ValidateArg(C:Serverleistungsbericht)
Inside ValidateArg
Exit ValidateArg, return value = 4
CheckDB returned. hr = 0, Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
GetConfiguration(Serverleistungsbericht) returned hr = 0, Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
Inside RunReports (pRC)
GetLogFilesToSend(Serverleistungsbericht) returned. hr = 0, Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
Start time for picking up logfiles: 2008-09-07 15:10:14
Inside GetLogFiles
Exit GetLogFiles
GetLogFiles returned. hr = 0, Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
Inside SendEmail
CoCreateInstance(CDOMessage) returned. hr = 0, Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
Attachment limit is 5 MB
SendHTTPRequest returned, status code = 0 * ERROR: hr = 0x80072f8f
SendHTTPRequest failed, will wait 1 minute before retrying...
* ERROR: hr = 0x80072f8f
SendHTTPRequest returned, status code = 0 * ERROR: hr = 0x80072f8f
SendHTTPRequest failed, will wait 1 minute before retrying...
* ERROR: hr = 0x80072f8f
SendHTTPRequest returned, status code = 0 * ERROR: hr = 0x80072f8f
SendHTTPRequest failed, will wait 1 minute before retrying...
* ERROR: hr = 0x80072f8f
SendHTTPRequest returned, status code = 0 * ERROR: hr = 0x80072f8f
SendHTTPRequest failed, will wait 1 minute before retrying...
* ERROR: hr = 0x80072f8f
SendHTTPRequest returned, status code = 0 * ERROR: hr = 0x80072f8f
Exit SendEmail
SendEmail(mich@meine-domain.de, "*Firma*" <Administrator@meine-intranet-domain.de>, Administrator@meine-intranet-domain.de, Serverleistungsbericht - Server1, http://localhost/monitoring/perf.aspx?reportMode=1&allHours=1) returned
* ERROR: hr = 0x80072f8f
Exit RunReports (pRC)
End Execution, return value = 0

Hat es irgendwas mit einem von Exchange automatisch eingestellten Mailbox-Size-Limit zu tun?

Die Suche hier im Forum und mit google brachte mir bisher nichts Neues - außer dem Rat, den Monitoring Dienst, etc. inkl. SQL neu zu installieren. Das halte ich zum bisherigen Zeitpunkt jedoch für absoluten Overkill.

Ich wäre für jedwede Hilfe sehr dankbar.

Grüße

Stephan

Content-Key: 96391

Url: https://administrator.de/contentid/96391

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Drizzt
Drizzt Sep 09, 2008 at 08:02:03 (UTC)
Goto Top
Ich habe keine Ahnung, was ich wo geändert habe (habe ich überhaupt etwas geändert?), aber seid heute funktioniert der Versand von E-Mails wieder...