tomtom994
Goto Top

Event ID DFSR 5014 (Fehler: 9036)

Guten Tag liebe Community,


leider habe ich in diversen Foren (+Google) noch keine Lösung gefunden.

Wir haben zwei W2K8R2 DCs im selben Netz die sich gegenseitig replizieren. Soweit passt alles. Auf beiden Servern ist die DFS-Rolle installiert und es wurde automatisch eine Replikationsgruppe "Domain System Volume" (SYSVOL) erstellt.

Beide Server starten Täglich um 23:00 ein Backup (Windows Server Sicherung).

Um genau 23:00 bekomme ich allerdings jeden Tag einen Errorlog-Eintrag unter Dateidienste.

Der DFS-Replikationsdienst beendet die Kommunikation mit Partner SRV2 für Replikationsgruppe Domain System Volume aufgrund eines Fehlers. Der Dienst wird regelmäßig versuchen, die Verbindung wiederherzustellen.

Weitere Informationen:
Fehler: 9036 (Zum Sichern oder Wiederherstellen angehalten)
Verbindungs-ID: C7C482A0-021D-46CA-8F5A-C467C6AF9D53
Replikationsgruppen-ID: 41FF54F5-C72D-4DCE-B553-A3075C928383


Habe gelesen, dass man den Fehler ignorieren kann, da der Backup Vorgang erfolgreich beendet wird und die Replikation einfach später wiederholt wird. Allerdings ist das schon nervig jeden Tag einen Fehler im Eventlog zu haben. Die Zeitplaneinstellungen der Replikationsgruppe "Domain System Volume" kann übrigens nicht bearbeitet werden (Button ist ausgegraut). Drüber steht in einem Info-Kästchen "Für diese Replikationsgruppe sind nicht alle Optionen verfügbar, da es sich hierbei um eine Replikationsgruppe vom Typ "SYSVOL" handelt."

Kann man etwas dagegen tun? Ich hoffe mir kann jemand helfen.


Vielen Dank im Vorraus!
lg


Tom


Zusatzinfo:

SRV1 = Primärer DC

SRV2 = Sekundärer DC

Content-Key: 306873

Url: https://administrator.de/contentid/306873

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 129413
129413 Jun 11, 2016 updated at 18:25:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TomTom994:
Beide Server starten Täglich um 23:00 ein Backup (Windows Server Sicherung).
Und wieso beide exakt zur selben Zeit ?? Und dann auch noch die beiden DCs?? Ungünstiger gehts nicht ...
Sichere sie zeitversetzt.
Btw. wieso sicherst du beide DCs?? Läuft da noch anderes Zeug drauf?
Von einem DC reicht eigentlich der Systemstate und AD von einem.

Um genau 23:00 bekomme ich allerdings jeden Tag einen Errorlog-Eintrag unter Dateidienste.
Was ein Wunder face-wink

Weitere Informationen:
Fehler: 9036 (Zum Sichern oder Wiederherstellen angehalten)
Verbindungs-ID: C7C482A0-021D-46CA-8F5A-C467C6AF9D53
Replikationsgruppen-ID: 41FF54F5-C72D-4DCE-B553-A3075C928383


Habe gelesen, dass man den Fehler ignorieren kann, da der Backup Vorgang erfolgreich beendet wird und die Replikation einfach später wiederholt wird.
Jepp, auf jeden Fall, ist nomal.
Allerdings ist das schon nervig jeden Tag einen Fehler im Eventlog zu haben.
?? Sitzt du davor und wartest auf ihn? face-big-smile
Die Zeitplaneinstellungen der Replikationsgruppe "Domain System Volume" kann übrigens nicht bearbeitet werden (Button ist ausgegraut).
Logisch. Ab Server 2008 Functional Level wird per DFS-R repliziert wenn keine anderen älteren DCs bei der Einrichtung der DCs vorhanden waren, vorher ging's per FRS.
Kann man etwas dagegen tun?
Wozu, ist doch nur kosmetischer Natur.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Wahrscheinlich nur ein Selenklempner face-smile

Gruß Skybird
Member: TomTom994
TomTom994 Jun 11, 2016 at 19:03:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @129413:

Zitat von @TomTom994:
Beide Server starten Täglich um 23:00 ein Backup (Windows Server Sicherung).
Und wieso beide exakt zur selben Zeit ?? Und dann auch noch die beiden DCs?? Ungünstiger gehts nicht ...
Sichere sie zeitversetzt.
Habe ich auch schonmal probiert (ca. 12 Stunden) Hat auch nichts gebracht.
Aber ich werds nochmal versuchen.
Btw. wieso sicherst du beide DCs?? Läuft da noch anderes Zeug drauf?
Gute Frage :P der 2. DC ist relativ neu und ich habe einfach die automatische Vollsicherung bei dem Assistenten zur Sicherungs-Einrichtung gewählt. Der SRV1 (Primärer) ist der einzige Fileserver wo alle Freigaben liegen. SRV2 (Sekundärer) dient eigentlich nur als Backup DC bzw. kommt später an einen anderen Standort (beide Standorte werden dann per IPsec verbunden)
Von einem DC reicht eigentlich der Systemstate und AD von einem.
Werde mal versuchen, den zweiten DC zeitversetzt und nur SystemState und AD zu sichern.
Natürlich dann am 1. DC SYSVOL, State und AD auszuschließen

Um genau 23:00 bekomme ich allerdings jeden Tag einen Errorlog-Eintrag unter Dateidienste.
Was ein Wunder face-wink

Weitere Informationen:
Fehler: 9036 (Zum Sichern oder Wiederherstellen angehalten)
Verbindungs-ID: C7C482A0-021D-46CA-8F5A-C467C6AF9D53
Replikationsgruppen-ID: 41FF54F5-C72D-4DCE-B553-A3075C928383


Habe gelesen, dass man den Fehler ignorieren kann, da der Backup Vorgang erfolgreich beendet wird und die Replikation einfach später wiederholt wird.
Jepp, auf jeden Fall, ist nomal.
Komische ansicht von MS, dass Fehler "normal" sind.
Allerdings ist das schon nervig jeden Tag einen Fehler im Eventlog zu haben.
?? Sitzt du davor und wartest auf ihn? face-big-smile
Nein :P aber es nervt trotzdem jeden Tag im Servermanager dieses "angstmachende" gelbe Dreieck mit Rufzeichen zu sehen.
Die Zeitplaneinstellungen der Replikationsgruppe "Domain System Volume" kann übrigens nicht bearbeitet werden (Button ist ausgegraut).
Logisch. Ab Server 2008 Functional Level wird per DFS-R repliziert wenn keine anderen älteren DCs bei der Einrichtung der DCs vorhanden waren, vorher ging's per FRS.
Der 1. DC war schon immer Level 2008 soweit ich mich erinnere. Btw. wie würde repliziert werden wenn die DFS-Rolle auf beiden DCs nicht installiert wäre? Am 1. ist sie drauf, da wir damal die Shares mit DFS gemacht haben. Haben wir dann aber wieder auf die klassische Methode zurückgestellt.
Kann man etwas dagegen tun?
Wozu, ist doch nur kosmetischer Natur.
Schon, aber wie gesagt für das Auge eines Systemadministrators ist das nicht ganz angenehm gleich mal um 6 i.d. Früh auf der Hauptseite des Servermanagers zu sehen, da man gelich mal vermutet "Ojeh. Irgendwas passt schon wieder nicht mit diesem Mist" Btw. mehrere Admins greifen öfters per RDP auf den Server zu und "pflegen bzw. kümmern" sich um ihn.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Wahrscheinlich nur ein Selenklempner face-smile
Trotzdem, besser als nichts face-smile

Gruß Skybird
Mitglied: 129413
129413 Jun 12, 2016 updated at 08:51:22 (UTC)
Goto Top
Btw. wie würde repliziert werden wenn die DFS-Rolle auf beiden DCs nicht installiert wäre?
Weiterhin per DFS, die Rolle hat damit nur sekundär etwas zu tun, auch wenn sie nicht installiert ist geschieht die SYSVOL-Replikation im Hintergrund per DFS-Protokoll, solange wie geschrieben bei der Einrichtung das Functional Level auf 2008 definiert wurde.
Member: TomTom994
TomTom994 Jun 12, 2016 at 09:42:58 (UTC)
Goto Top
Oke. also wäre es ohne DFS-Rolle wahrscheinlich das selbe.

Habe die Sicherung am zweiten DC jetzt deaktiviert.

Wenn SRV1 um 23:00 das Backup startet, bekomme ich allerdings jetzt auf SRV2 um 23:00 Event ID 5014 und 5002

5014 ------

Der DFS-Replikationsdienst beendet die Kommunikation mit Partner SRV1 für Replikationsgruppe Domain System Volume aufgrund eines Fehlers. Der Dienst wird regelmäßig versuchen, die Verbindung wiederherzustellen.

Weitere Informationen:
Fehler: 9036 (Zum Sichern oder Wiederherstellen angehalten)
Verbindungs-ID: 97BC47E5-8007-4534-8479-AF1EC87F21D5
Replikationsgruppen-ID: 41FF54F5-C72D-4DCE-B553-A3075C928383


5002 ------

Fehler beim DFS-Replikationsdienst bei der Kommunikation mit Partner "SRV1" für Replikationsgruppe "Domain System Volume".

Partner-DNS-Adresse: SRV1.srv1.lan

Optionale Daten, falls verfügbar:
Partner-WINS-Adresse: SRV1
Partner-IP-Adresse: 172.28.94.2

Der Dienst versucht regelmäßig, die Verbindung erneut herzustellen.

Weitere Informationen:
Fehler: 9036 (Zum Sichern oder Wiederherstellen angehalten)
Verbindungs-ID: 97BC47E5-8007-4534-8479-AF1EC87F21D5
Replikationsgruppen-ID: 41FF54F5-C72D-4DCE-B553-A3075C928383


Aber jeden Tag eine Warning und einen Error im Eventlog kann doch nicht normal sein :P

Gibts hier keine Lösung eventuell den Zeitplan der SYSVOL Replikation doch zu ändern (ADSIedit, Registry)?
Mitglied: 129413
Solution 129413 Jun 12, 2016 updated at 10:45:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TomTom994:

Aber jeden Tag eine Warning und einen Error im Eventlog kann doch nicht normal sein :P
Doch das ist es aber. Es ist normal wenn ein DC nicht auf den Sync reagiert weil das AD dann in einen konsistenten Zustand gebracht wird und das dann im Eventlog eine Fehlermeldung kommt, das ist auch gut so, denn käme sie nicht und du hast mal echte Sync-Probleme wäre das besser wenn keine Meldung käme ? Ich glaube nicht!
Gibts hier keine Lösung eventuell den Zeitplan der SYSVOL Replikation doch zu ändern (ADSIedit, Registry)?
Damit handelst du dir mehr Probleme ein als du damit beheben willst.
http://www.anas.co.in/2011/10/active-directory-intrasite-and.html
How to Modify the Default Intra-Site Domain Controller Replication Interval
Du hast nämlich keine Probleme da sich die DCs automatisch von selbst wieder synchronisieren.
Member: TomTom994
TomTom994 Jun 12, 2016 at 10:48:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @129413:

Zitat von @TomTom994:

Aber jeden Tag eine Warning und einen Error im Eventlog kann doch nicht normal sein :P
Doch das ist es aber. Es ist normal wenn ein DC nicht auf den Sync reagiert weil das AD dann in einen konsistenten Zustand gebracht wird und das dann im Eventlog eine Fehlermeldung kommt, das ist auch gut so, denn käme sie nicht und du hast mal echte Sync-Probleme wäre das besser wenn keine Meldung käme ? Ich glaube nicht!
Ja, da hast du recht.
Gibts hier keine Lösung eventuell den Zeitplan der SYSVOL Replikation doch zu ändern (ADSIedit, Registry)?
Damit handelst du dir mehr Probleme ein als du damit beheben willst.
http://www.anas.co.in/2011/10/active-directory-intrasite-and.html
How to Modify the Default Intra-Site Domain Controller Replication Interval
Du hast nämlich keine Probleme da sich die DCs automatisch von selbst wieder synchronisieren.
Danke ich werds mir mal durchlesen. Dann bleibt mir wohl nichts anderes über, als die Fehler hinzunehmen.
Vielen Dank für die Hilfe.

lg
Tom

*closed*