Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Eventlog 3wareDrv ID 3

Mitglied: lindi200000

lindi200000 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.08.2011 um 08:08 Uhr, 12636 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi,
ich habe folgendes Problem bei einen neuen SBS2011 Server.
Im Server ist ein 3ware Controller 9690SA verbaut. Laut dem Webinterface zum Controller (unter Monitor -> Alarms) läuft der ohne Probleme.
Wenn ich aber in den Eventlog des Servers nachschaue, dann finde ich folgende Fehler ohne Ende:

Protokollname: System
Quelle: 3wareDrv
Datum: 10.08.2011 07:42:27
Ereignis-ID: 3
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SRV1SBS.weschne.local
Beschreibung:
Packet: ReqId=96 Unit=0 Len=512
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event;>"
<System>
<Provider Name="3wareDrv" />
<EventID Qualifiers="57351">3</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2011-08-10T05:42:27.936670300Z" />
<EventRecordID>85609</EventRecordID>
<Channel>System</Channel>
<Computer>SRV1SBS.weschne.local</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>
</Data>
<Data>Packet: ReqId=96 Unit=0 Len=512</Data>
<Binary>000004000200300000000000030007E003D10000000000000000000000000000000000000000000000000000</Binary>
</EventData>
</Event>

Leider habe ich über google nix bestimmtes dazu gefunden.
Ich weis auch nicht ob ich diesen Fehler Ignorieren kann weil der Controller ja sagt es ist alles in Ordnung.
Folgende Versionen sind derzeit für den Controller installiert:
3DM2 version 2.11.00.016
API version 2.08.00.017
Firmware FH9X 4.10.00.021
Driver 3.00.04.070

Vieleicht kann mir wer weiterhelfen.

Gruß
Lindi
Mitglied: FallenWolf
10.08.2011 um 23:09 Uhr
Moin,

das ist eigentlich einfach nur 'ne Meldung vom LSI-Treiber. Hast du da irgendwelche Temperaturmonitoringsoftware auf dem Server laufen (also Everest/Aida64/hdtune)? Die LSI/3ware-Controller mögen solche ATA-Commands nämlich nicht, was dann in etwa so aussieht:
>CMD: 0x24
>Sense: Stat=0x2 Err=0x101 Slen=18
>Packet: ReqId=142 Unit=1 Len=512
>FW: AEN 0x101: opcode=0x24
>[Jede Zeile ist da 'nen eigener 3wareDrv-Syslogeintrag].
Wie genau man die Fehlercodes interpretiert weiß ich leider nicht (mehr). Im Zweifel frag halt mal schnell beim LSI-Support nach: support@lsi.com (natürlich dann auf Englisch)

Du kannst auch mal im Webinterface vom Controller dir das Errorlog runterladen und dort mal reingucken, ob dort was interessantes steht. Das findet man unter "Information"=>"Controller Details" dort im Webinterface.

Solange das "Windows Audible Visual Alarm"-Tool von LSI keine Fehler ausspuckt braucht man sich idR keine Gedanken zu machen. Aber sicherheitshalber beim Support nachfragen kann ja nicht schaden.

Alternativ hier auch nochmal was ausm KB von LSI: http://kb.lsi.com/KnowledgebaseArticle12278.aspx Das Tool sammelt allemöglichen Logs die den Controller betreffen.


Bekommt der Controller eigentlich im Server auch genügend Luftzug ab? Mir ist nämlich mal einer von den 9690SA wegen eines defekten Lüfters und somit Überhitzung kaputtgegangen. Das hatte auch einige "lustige" Fehler als Folge (ECC-Ram des Controllers war mir da scheinbar abgeraucht), allerdings hatte das auch ERROR-Meldungen im LSI-Tool ("Windows Audible Visual Alarm") verursacht.


Viel Glück/Spaß/Erfolg bei der Fehlersuche

Grüße
Wolfi
Bitte warten ..
Mitglied: lindi200000
11.08.2011 um 08:43 Uhr
hi,
im LSI Tool ist alles ruhig.
Luft bekommt der Server mehr als genug an der stelle, denke mal nicht das es da Probleme geben kann.

Dann werde ich mich mal direkt an den Support wenden, mal sehen was die so sagen.

Thx für die HInweise.

Gruß Lindi

P.S.: wenn ich weis was es ist schreib ich es hier rein und markiere natürlich als gelöst.
Bitte warten ..
Mitglied: lindi200000
05.09.2011 um 15:49 Uhr
So 3ware hat mir nach einen Monat endlich geantwortet.

Jetzt ist nur noch die Frage wie ich den SBS2011 sagen kann das er diese Events nicht mit Protokolliert.
Vielleicht kann mir da ja wer noch mit helfen.

Gruß
Lindi
Bitte warten ..
Mitglied: FallenWolf
05.09.2011 um 15:58 Uhr
Zitat von lindi200000:
So 3ware hat mir nach einen Monat endlich geantwortet.
Was haben die denn geantwortet bzw. was sagt der Fehlercode genau aus?

Zitat von lindi200000:
Jetzt ist nur noch die Frage wie ich den SBS2011 sagen kann das er diese Events nicht mit Protokolliert.
Vielleicht kann mir da ja wer noch mit helfen.
Ich denke mal, dass man das nicht direkt deaktivieren kann, da sonst ja auch eventuell wichtige Meldungen des 3ware-Treibers nicht mitprotokolliert werden. Ob man da jetzt die einzelnen 'unbedeutenden' Meldungen automatisch rausfiltern und wegwerfen lassen kann weiß ich leider nicht. Wäre schön, wenn der 3ware-Treiber solche eher unwichtigen Meldungen nur im eigenen Log protokollieren würde.


Grüße
Wolfi
Bitte warten ..
Mitglied: Michael-24
05.01.2012 um 01:31 Uhr
Hab das selbe Problem.

Was hat denn der Support dazu gemeint? Wie hast du das gelöst?

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: lindi200000
09.01.2012 um 09:06 Uhr
Hi,
Das Problem ist seit letzter Woche nun endlich gelöst.
Schuld war Acronis in der aktuellsten Version.
Ich musste einen anderen Snapapi (Build 675) da installieren.
Jetzt hab ich nur noch das Problem das alle paar Tage angeblich das Bandlaufwerk nicht verfügbar ist, aber eine Sicherung später (3h später) geht alles ohne Probleme. Das ist aber ein anderes Thema.

Gruß Lindi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Wie kann ich das Eventlog reparieren?
Frage von joni2000deWindows Server3 Kommentare

Hallo, kann mir jemand beim meinem Problem wie in dieser Frage ganz unten beschrieben weiter helfen? Ich habe mich ...

Windows 8
Einstellungen Eventlog
gelöst Frage von Wisch43Windows 84 Kommentare

Hallo miteinander, wie (wenn überhaupt) kann ich den Eventlog so einstellen, dass meine erstellte Benutzerdefinierte Ansicht beim Start des ...

Batch & Shell
Create Eventlog
Frage von hansis1Batch & Shell4 Kommentare

Hall! ich möchte mit einem Batch-Skritp einen Eventlog-Eintrag erstellen. Soweit so gut. Allerdings habe ich das Problem, dass ich ...

Exchange Server

Warnung im Eventlog vom Exchange über Replikationsfehler

Frage von derLenhartExchange Server

Hallo, ich hatte eine defekte Exchange Datenbank (Exchange 2013) auf Windows 2008 R2 und habe diese repariert (eseutil mit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 34 MinutenWindows Netzwerk

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 2 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 20 StundenWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Windows 10

Windows 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V26 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...