holgerh
Goto Top

Eventlog2Mysql

Ich habe eine Frage an euch.
Ist es möglich die Eventlogs der Rechner in einer Domäne mit Bordmittel (zB. VBS) per Script auszulesen und in eine Remotedatenbank (mysql) zuschreiben? Eventuell mit einem Trigger alle 5 Minuten?

Content-Key: 126283

Url: https://administrator.de/contentid/126283

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Biber
Biber Oct 02, 2009 at 06:50:19 (UTC)
Goto Top
Moin HolgerH,

sicher wäre das möglich.
Aber wer sollte so etwas Verrücktes tun wollen?

Brauchst Du einen großen Testdatenbestand für eine SQL-Schulung?
Da gibt es schönere Spieldaten im Netz...

Oder willst Du irgendeinen quengeligen Praktikanten mit dieser Aufgabe ruhig stellen?
Grüße
Biber

[Edit] Frage 1 gestrichen. Die hat Dani hinreichend beantwortet. [/Edit]
Member: Dani
Dani Oct 02, 2009 at 07:10:19 (UTC)
Goto Top
Moin Biber,
wir machen das genauso....bei uns loggen alle Clients und Server ihr Protokolldateien in eine MSSQL-Datenbank. Das Ganze wird für 1 Jahr aufgehoben und danach automatisch gelöscht. Bei uns ist das eine Sicherheitsmaßnahme. Somit kommt nichts abhanden, wenn mal einer userer Standort-Admins wieder langeweile hat und Eventlogs löscht. Denn ermahnen ist ja gut und recht, aber gelöscht ist gelöscht.

Moin HolgerH,
bei uns sammelt der Agent von der Softwareverteilungs-, Inventarisierungs- und OS-Installionsanwendung die Ereignisse ein.


Grüße,
Dani
Mitglied: 60730
60730 Oct 02, 2009 at 15:09:56 (UTC)
Goto Top
Servus,

ich nehme dazu Logparser

Allerdings nur "gefiltert" nicht alles face-wink

Gruß