bange123
Goto Top

Evtl. DNS Probleme in der Domäne? Outlook Anmeldung und E-Mail Versand klappt teilweise nicht

Hallo an alle Profis,

seit einigen Wochen beobachte ich merkwürdige Phänomene in unserem Netzwerk die mir vorher noch nicht aufgefallen sind:
- Sporadisch lassen sich aus der Warenwirtschaft keine E-Mails versenden weil der Exchange nicht gefunden werden kann
- Hin und wieder müssen Benutzer beim Starten von Outlook 2010 ihre Anmeldedaten angeben, weil der Server angeblich offline ist. Wenn sie es fünf Minuten später testen läuft wieder alles ganz normal
- Kaspersky lässt sich nicht korrekt über das Netzwerk ausrollen weil es angeblich Probleme beim Auflösen des FQDN gibt.

Alle Probleme sind wirklich nur sporadisch und für mich bisher nicht wirklich reproduzierbar. Ich glaube das irgendwas beim DNS im Argen liegt...

Habt ihr eine Idee wie ich an die Sache ran gehen kann?
nslookup funktioniert in alle Richtungen mit IP und FQDN, die DNS Rolle macht in der Übersicht auch keine Probleme.

In der Ereignisanzeige stehen leider nur Infos und keine Warnungen oder Fehler.


Grüße vom Ratlosen face-smile

Content-Key: 214958

Url: https://administrator.de/contentid/214958

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: MaCe82
MaCe82 22.08.2013 um 10:25:39 Uhr
Goto Top
Hallo Bange123,

was habt ihr denn für Switche im Einsatz? Eventuell irgendwo ein loop der ein Spanning-Tree auslöst und somit das Netz kurzzeitig lahm legt? Oder ein HP Switch der Packets dropt weil er total überlasstet ist? Muss nicht unbedingt immer heißen das die DNS Einstellungen murks sind.

Gruß
MaCe
Mitglied: killtec
killtec 22.08.2013 um 10:28:42 Uhr
Goto Top
Hi,
schon mal Switch und Server neu gestartet? Klingt für mich aber eher nach dem Switch wie @MaCe82 shon sagt.

Gruß
Mitglied: Bange123
Bange123 22.08.2013 um 10:36:13 Uhr
Goto Top
Wir haben einen HP Switch im Einsatz... Interessanter Ansatzpunkt.
Den starte ich morgen früh mal fix neu und dann schauen wir mal wie sich das weiter verhält face-smile
Mitglied: MaCe82
MaCe82 22.08.2013 um 10:40:53 Uhr
Goto Top
Vergessen habe ich zu erwähnen, das Netzwerkdrucker auch gerne mal mit broadcast anfragen das Netzwerk verstopfen und somit zum erlahmen beitragen. Dieses kann man aber meistens durch einstellen des Broadcast filters auf dem jeweiligen Switch unterbinden, bzw. drosseln.
Und ganz gefährlich sind natürlich Apple Geräte. Keiner spielt lieber Frage und Antwort spiele als Bonjour und Co.
Mitglied: Bange123
Bange123 22.08.2013 aktualisiert um 10:45:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @MaCe82:
Und ganz gefährlich sind natürlich Apple Geräte. Keiner spielt lieber Frage und Antwort spiele als Bonjour und Co.

:D Apple wurde hier sehr erfolgreich aus dem Netzwerk verbannt...
Mitglied: MasterBlaster88
MasterBlaster88 22.08.2013 um 11:06:02 Uhr
Goto Top
Hört sich nach einem Loop an...
irgendetwas an der Verkabelung geändert?
Mitglied: Bange123
Bange123 22.08.2013 um 11:47:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @MasterBlaster88:
Hört sich nach einem Loop an...
irgendetwas an der Verkabelung geändert?

Nein, alles beim alten geblieben... Wir haben auch nur einen Switch und ich glaube einfach mal, dass ich es nicht geschafft habe einen Loop zu stecken.
Ich schaue mir aber auch das morgen direkt an.
Mitglied: Bange123
Bange123 23.08.2013 um 08:52:40 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

der Switch wurde heute morgen von mir neu gestartet, leider ohne Erfolg. Gerade gab es wieder die bekannten Mail Probleme. Mir fällt gerade ein, dass ich eine Silex Box in Betrieb genommen habe. Ich kann jedoch nicht mehr genau sagen, ob die Probleme seitdem auftreten...
Mitglied: Bange123
Bange123 16.10.2013 um 12:59:34 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

ich muss das Thema leider nochmal hochholen.
Mir ist aufgefallen, dass die Probleme mit dem Kennwort auffallen wenn die Benutzer "Senden an / Email-Empfänger" auswählen. Direkt im Anschluss kommt die Abfrage des Passworts und es nervt...