metabolic
Goto Top

Ewig lange Wartezeiten bei Anmeldung

Hallo alle zusammen,

Ich habe ja gesehen, dass es schon sehr viele Beiträge zu diesem Thema gibt aber keines von denen beschreibt mein Problem... leider.

Das Problem tritt bei der Anmeldung auf, wo die Computereinstellungen ca. 1 Stunde brauchen bis sie geladen wurden.
Der User benutzt einen HP Laptop. Wenn er sich auf einen Desktop PC an der Domaine anmeldet, gibts keine Probleme.

Ich denke, dass das ganze was mit den Netzlaufwerken bzw. den Verknüpfungen am Desktop zu Programmen auf dem Server zu tun hat.

Jetzt die Frage: Kann ich im registry was einstellen (timeout, Netzwerkpfade) damit er nicht nach den ganzen Verknüpfungen sucht?

Wenn ich mich auf diesem Laptop als Admin anmelde, dauert das ganze wenige Sekunden. Wenn ich mich dann abmelde und mich dann wieder mit dem betroffenen user anmelde, dauert es ebenfalls nur ein paar Sekunden. Rebooten oder ausschalten und wieder einschalten ändern an dem nichts. Es dauert ein paar Sekunden, für beide User.
Schalte ich den Laptop aber aus für ein paar Stunden, dauert die Anmeldung wieder ewig bis ich mich mal wieder mit Admin eingeloggt habe.

Das der Login mit dem Admin schneller geht liegt villeicht daran, dass er kein Roaming Profile ist im gegensatz zum anderen.

Kennt einer das Problem?

Danke für die Hilfe im Voraus,
Metabolic

Content-Key: 55082

Url: https://administrator.de/contentid/55082

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Dani
Dani Mar 26, 2007 at 16:27:49 (UTC)
Goto Top
G' Abend,
dann machen wir ne kl. Checkliste:

- Wie groß ist das ROAMING-Profil?
- Werden Profile nach dem Abmelden gelöscht?
- NB aus der Domäne genommen und wieder eingebunden?
- Per LAN das Gleiche Problem?


Grüße
Dani
Member: Dani
Dani Mar 26, 2007 at 16:28:16 (UTC)
Goto Top
Super...dann brauchst du aber keine Roamingprofile, oder?!


Grüße
Dani
Member: Miata91
Miata91 May 11, 2007 at 21:09:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Gibt es hierzu schon eine Lösung?

Vielen Dank!

Gruß
Kobe
Member: Metabolic
Metabolic May 11, 2007 at 23:19:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ich habe vergessen hier die Lösung zu posten.

Das Problem war bei mir eine Festplattenverschlüsselungssoftware. nachdem sie deinstalliert war, ging es wieder.

Ich weiß nicht warum, aber das war der Grund.
Member: Miata91
Miata91 May 12, 2007 at 10:42:39 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe nur noch eine Frage:

Handelte es sich bei der Verschlüsselungssoftware um Utimaco Safeguard Easy?

Gruß
Kobe
Member: Metabolic
Metabolic May 12, 2007 at 10:45:23 (UTC)
Goto Top
Ja face-smile.

Support vom Hersteller haben wir keinen bekommen.
Member: Miata91
Miata91 May 14, 2007 at 20:41:31 (UTC)
Goto Top
Hatte ich vergessen:

SGE Version 4.11 oder darunter?

Habt Ihr jetzt keine Festplattenverschlüsselung mehr im Einsatz?

Danke!

Gruß
Kobe
Member: Metabolic
Metabolic May 15, 2007 at 08:27:35 (UTC)
Goto Top
Die Version dürfte die aktuelleste sein da ich sie erst vor ca. 1 Monat von der offi. Seite heruntergeladen habe.

Wir verwenden noch eine Verschlüsselung aber wir haben das momentan so gelöst:
Wie haben von dem betreffenden Laptop die Verschlüsselung deinstalliert und er wird jetzt NUR mehr im Büro verwendet.
Damit sich der User aber auch von zu Hause ins Netz einloggen kann, haben wie ihm einfach einen zweiten Laptop gegeben. Komplett anderes Modell auf dem HDD- Verschlüsselung installiert ist.
Es geht solang man nicht 1 Rechner für beides verwendet.

Das ist zumindest unsere aktuelle Zwischenlösung bis wir was besseres haben.

Wenn du eine alternative SW findest die was taugt würde ich mich freuen wenn du mir sagen könntest wie sie heißt.
Member: Miata91
Miata91 May 15, 2007 at 17:10:56 (UTC)
Goto Top
Wir haben nur Probleme mit HP Notebook Modellen: nc4400, nc6320
Welche Modelle machen bei euch Probleme?

Es scheint als würde die ntuser.dat in dem jeweiligen User Profil betroffen sein. Löscht man diese, ist danach eine Anmeldung wieder möglich.

Wir haben Utimaco eingeschaltet. Mal sehen in wie weit die Support geben (können). Ich poste wieder, wenn es etwas neues gibt...

Gruß
Kobe
Member: EasyEyeSystem
EasyEyeSystem Apr 06, 2008 at 15:44:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist auch mein Problem. Hat sich Utimaco dazu schon geäusert oder gibt es eine andere Lösung?

Und sry das ich den Thread ausgrabe.

Grüße
Member: Miata91
Miata91 Apr 06, 2008 at 19:43:29 (UTC)
Goto Top
Mit der neueren Clientversion von Safeguard Easy hat sich die Situation verbessert. Der Anmeldevorgang klappt nun immer, nur dauert es teilweise bis zu 5 Minuten?! Mehr als auf eine neuere Version umzusteigen hat Utimaco nicht als Hilfe gegeben...

Gruß
Kobe