chris123
Goto Top

EX2007 Public Folder Database ist explodiert

Hallo

Unsere Datenbank für die öffentlichen Ordner ist über Nacht auf 101GB angestiegen. Ich kann mir wahrscheinlich auch erklären, warum das passiert ist, nur leider bringt mich das nicht weiter. Wir haben sehr viele öffentliche Ordner und irrtümlicher Weise wurden alle Ordner in einen Unterordner kopiert. Die .edb hatte bis zu dem Vorfall ca. 26 GB und danach waren es dann 101GB. Alle meine laienhaften Versuche, die DB zu verkleinern haben nichts gebracht. Eine Defragmentierung mit eseutil endete immer wieder bei 101GB. Repair hat auch nichts gebracht. Leider kann ich die Ordner temporär nicht in eine pst packen, die DB löschen und wieder neu anlegen, da wir für die verschiedenen Ordner diverse Freigabeberechtigungen haben und die müßte ich dann alle neu vergeben. Jetzt bräuchte ich Eure Hilfe, wie ich die Datenbank wieder klein bekomme.

Wir haben zwar nur einen Exchange Server, aber gibt es vielleicht trotzdem die Möglichkeit eine zweite DB für öffentliche Ordner anzulegen, um dann irgendwie den Inhalt zu kopieren?

Vielen Dank
Chris

P.S. Die Aufbewahrungsregel habe ich vor der Deframentation auf 0 Tage gesetzt.

Content-Key: 185838

Url: https://administrator.de/contentid/185838

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Jun 03, 2012 updated at 09:05:52 (UTC)
Goto Top
Moin

da habe ich dann doch mal die Frage, wann du was gemacht hast. Wahrscheinlichste Lösung dafür dass die Datenbank nicht kleiner wird obwohl du viele Daten gelöscht hast ist, dass die Datenbankwartung noch nicht gelaufen ist.

vgl. Festlegen des Wartungszeitplans für eine Datenbank

Gruß

Hubert
Member: chris123
chris123 Jun 03, 2012 at 08:40:56 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis.

Ich habe jetzt aktuell den Wartungszeitplan auf 11 Uhr gesetzt (ich weiß nicht, wie ich ihn manuell starten kann). Nachdem die Datenbankwartung durchgelaufen ist, nochmal eine Offline-Defragmatierung machen, oder wie geht es dann weiter? Und wo sehe ich, ob die Datenbankwartung läuft?

Bei uns war sie bisher zwischen 1 und 5 Uhr eingestellt. Ich finde aber kein Ereignis, in dem steht, dass sie erfolgreich durchgelaufen ist.
Member: GuentherH
GuentherH Jun 03, 2012 updated at 09:17:00 (UTC)
Goto Top
Hi.

Bei Exchange 2010 läuft der Wartungsplan etwas anders ab - http://www.shudnow.net/2009/10/25/exchange-2010-24x7-online-defragmenta ...

Ob überhaupt und wieviel White Space in der Datenbank vorhanden sind kannst du über die Powershell abfragen
- Get-MailboxDatabase -Status | Select Servername, Name, AvailableNewMailboxSpace

LG Günther
Member: chris123
chris123 Jun 03, 2012 at 09:39:50 (UTC)
Goto Top
Nun bekomme ich folgende Ereignisanzeigen:
Die Bereinigung von Elementen, die das Aufbewahrungslimit für die Elementwiederherstellung überschritten haben, wurde für die Datenbank 'Second Storage Group\Public Folder Database' abgeschlossen.
Start: 146498 Elemente; 79607326 KB
Ende: 0 Elemente; 0 KB

Das paßt ungefähr! Aber was ist mit der folgenden Fehlermeldung:
MSExchangeIS (3888) Second Storage Group: Onlinedefragmentierung setzt den vollständigen Durchlauf der Datenbank "E:\ExSrvData\Public Folder Database.edb" fort. Dieser Durchlauf begann am 01.06.2012 und benötigte für die Ausführung 2 Tage.

Dauert das wirklich 2 Tage!!! Ich habe die den Wartungsintervall aktuell zwischen 11 und 15 Uhr stehen. Würde Exchange die Wartung jetzt um 15 Uhr abbrechen? Oder anders gefragt, was muss ich machen, damit die Wartung durchläuft und was mache ich anschließend?

Vielen Dank nochmal!
Member: GuentherH
GuentherH Jun 03, 2012 at 13:42:27 (UTC)
Goto Top
Hi.

Warum liest du dir den/die geposteten Links nicht durch?

LG Günther
Member: chris123
chris123 Jun 03, 2012 at 13:49:03 (UTC)
Goto Top
Hi

Weil ich nur EX2007 habe und vermeiden möchte, dass es im doing zwischen 2007 und 2010 unterscheide gibt!

VG Chris
Member: GuentherH
GuentherH Jun 03, 2012 at 14:56:45 (UTC)
Goto Top
Ok, sorry. Aber das passende Thema für Exchange 2007 zu finden ist nun auch nicht so schwer - http://www.msexchange.org/articles-tutorials/exchange-server-2007/monit ...

LG Günther
Member: chris123
chris123 Jun 04, 2012 at 18:57:53 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Eure Hilfe, ich habe es hinbekommen!