99292
Goto Top

EX2010 DB - wird nicht kleiner trotz verschobener Postfächer

Hallo in die Runde,

wir haben eine Frage zur Database unter EX2010

Auf einem neu installierten EX2010 SP3 ist durch Import von alten PST Daten die erste Database über 110 GB gross geworden. Nun haben wir eine 2. Database erstellt und ca. 50 % der Postfächer in die 2 DB verschoben.
Leider wird uns die 1 DB immer noch mit ca. 110 GB im Explorer angezeigt.

Selbst nach einem Backup mit Windows Siko bleibt die DB-Größe gleich.

Wir waren bis jetzt der Meinung das EX2010 die DB autom. bereinigt und komprimiert.
Oder muss das wie bei EX2003 manuell angestossen werden ?

Wie können wir das lösen ?

Virlen Dank im Voraus

AKae11

Content-Key: 205609

Url: https://administrator.de/contentid/205609

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Coreknabe
Coreknabe Apr 25, 2013 at 06:39:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde mal annehmen, dass das daran liegt, dass sich die Daten innerhalb einer Zeit X (Standard, meine ich, sind 90 Tage) immer noch in der DB befinden. Wenn Du Postfächer löschst, kannst Du sie in dieser Zeit ebenfalls noch wieder herstellen. Erst wenn die 90 Tage um sind, verschwinden auch die Daten. Habe ich zumindest von Exchange 2007 so in Erinnerung.

Gruß
Member: GuentherH
GuentherH Apr 25, 2013 at 07:07:08 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Wir waren bis jetzt der Meinung das EX2010 die DB autom. bereinigt und komprimiert

Macht der Exchange auch. Kannst du ganz einfach mit dem Befehl
Get-MailboxDatabase -Status | Sort-Object DatabaseSize -Descending | Format-Table Name, DatabaseSize, AvailableNewMailboxSpace
anzeigen.
Physisch hat der Exchange noch nie die Datenbank verkleinert. Dazu ist immer eine Offline Defragmentation notwendig.

LG Günther