Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

EX2010 DB - wird nicht kleiner trotz verschobener Postfächer

Mitglied: akae11

akae11 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.04.2013 um 08:35 Uhr, 1456 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo in die Runde,

wir haben eine Frage zur Database unter EX2010

Auf einem neu installierten EX2010 SP3 ist durch Import von alten PST Daten die erste Database über 110 GB gross geworden. Nun haben wir eine 2. Database erstellt und ca. 50 % der Postfächer in die 2 DB verschoben.
Leider wird uns die 1 DB immer noch mit ca. 110 GB im Explorer angezeigt.

Selbst nach einem Backup mit Windows Siko bleibt die DB-Größe gleich.

Wir waren bis jetzt der Meinung das EX2010 die DB autom. bereinigt und komprimiert.
Oder muss das wie bei EX2003 manuell angestossen werden ?

Wie können wir das lösen ?

Virlen Dank im Voraus

AKae11

Mitglied: Coreknabe
25.04.2013 um 08:39 Uhr
Moin,

ich würde mal annehmen, dass das daran liegt, dass sich die Daten innerhalb einer Zeit X (Standard, meine ich, sind 90 Tage) immer noch in der DB befinden. Wenn Du Postfächer löschst, kannst Du sie in dieser Zeit ebenfalls noch wieder herstellen. Erst wenn die 90 Tage um sind, verschwinden auch die Daten. Habe ich zumindest von Exchange 2007 so in Erinnerung.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
25.04.2013 um 09:07 Uhr
Hallo.

Wir waren bis jetzt der Meinung das EX2010 die DB autom. bereinigt und komprimiert

Macht der Exchange auch. Kannst du ganz einfach mit dem Befehl
Get-MailboxDatabase -Status | Sort-Object DatabaseSize -Descending | Format-Table Name, DatabaseSize, AvailableNewMailboxSpace
anzeigen.
Physisch hat der Exchange noch nie die Datenbank verkleinert. Dazu ist immer eine Offline Defragmentation notwendig.

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Outlook verbindet nicht mit verschobenen Postfach

gelöst Frage von CorrbenExchange Server7 Kommentare

Hallo zusammen, Wir nutzen eine größere Struktur mit mehreren Subdomains. In jeder Subdomain gibt es einen eigenen Exchange Server. ...

Microsoft Office

Das Postfach wurde temporär auf den Microsoft Exchange Server verschoben

Frage von Gogo144Microsoft Office8 Kommentare

Hallo, Ich habe folgendes Problem: Wenn ich Outlook starte kommt diese Meldung: Das Postfach wurde temporär auf den Microsoft ...

Datenbanken

Ldf Datei von einer SQL DB immer klein halten

gelöst Frage von helmuthelmut2000Datenbanken5 Kommentare

Hallo, Ich habe folgendes Problem. In einem SQL2008R2 Express habe ich eine DB wo sich immer die ldf Datei ...

Exchange Server

EX2010 auf EX2013 Migration (Authentifizierung erforderlich beim öffnen des Postfachs mit Outlook 2016)

gelöst Frage von ResolvExchange Server13 Kommentare

Hallo Leute, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich bin gerade am Exchange migrieren (2010 2013) und habe das Phänomen ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 23 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...