sjhhampe
Goto Top

EX2010 - Meldung bei RPC Verbindung, w3wp.exe, Exchange Active Directory-Topologiedienst

Hi Leute,

Ex2010SP2 RU8 - Server2008 -in VMware Umgebung

bekommen folgende Meldung bei den Ereignissen - Anwendungen:

Prozess w3wp.exe () (PID=8116). Fehler bei RPC-Anforderung an den Microsoft Exchange Active Directory-Topologiedienst. Fehler: 5 (Error 0x5 (Zugriff verweigert) from HrGetServersForRole). Stellen Sie sicher, dass der Remoteprozeduraufruf (RPC)-Dienst ausgeführt wird. Darüber hinaus vergewissern Sie sich, dass die von RPC verwendeten Netzwerkports nicht von einer Firewall blockiert werden.
- System

- Provider
[ Name] MSExchange ADAccess

- EventID 2152
[ Qualifiers] 49156

Level 2

Task 1

Keywords 0x80000000000000

- TimeCreated
[ SystemTime] 2014-02-11T13:18:11.000000000Z

EventRecordID 510399

Channel Application

Computer

Security
- EventData
w3wp.exe ()
8116
5
Error 0x5 (Zugriff verweigert) from HrGetServersForRole

Kann mir jemand sagen wie ich dies beheben kann?

Jede Antwort zu diesen Fall wäre mir recht.

ich erhalte zusätzlich noch folgende Meldung

EWSProtocolLogs: Fehler beim Erstellen des Protokollverzeichnisses: D:\Programme\Microsoft\ExchangeServer\V14\Logging\Ews aufgrund von Fehler: Es wurde versucht, einen nicht autorisierten Vorgang auszuführen.. Es werden erst Protokolle generiert, nachdem das Problem behoben wurde.
- System

- Provider
[ Name] MSExchange Common

- EventID 6003
[ Qualifiers] 49156

Level 2

Task 3

Keywords 0x80000000000000

- TimeCreated
[ SystemTime] 2014-02-11T15:46:07.000000000Z

EventRecordID 510461

Channel Application

Content-Key: 229423

Url: https://administrator.de/contentid/229423

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Dani
Dani Feb 11, 2014 at 16:38:14 (UTC)
Goto Top
Moin,
  • kommt der Fehler schon länger?
  • Updates installiert?
  • Domaincontroller sind Server 2008/R2?
  • Kannst du alle Servernamen (FQDN) sauber auflösen am Exchange?
  • Funktioniert irgendwas am Exchange nicht, OWA, ActiveSync, Outlook Anywhere, etc...


Grüße,
Dani
Member: sjhhampe
sjhhampe Feb 12, 2014 at 08:09:43 (UTC)
Goto Top
Hallo

die Meldung kommt seit dem letzten Rollup und seit der Einstellung im IIS/EWS.
Beim IIS/EWS wurde die Authentifizierung erweitert. Dies habe ich auch schon deaktiviert gahabt doch die Meldungen kommen weiterhin.
Verdacht liegt Nahe das das Rollup 8 dies verursacht hatte.

DC ist 2008/r2
Auflösung Exchange funktioniert auch
OWA, ActiveSync, Outlook Anbindungen funktionieren (Anywhere nicht genutzt)
Das einzige was nicht funktioniert ist die Anbindung von einen MacOS Laptop via Mail-Programm.
Doch ich erhalte keine Fehlermeldungen bei den Ereignissen-Anwendungen außer die oben beschriebenen.
Member: Dani
Dani Feb 12, 2014 at 09:07:38 (UTC)
Goto Top
Moin,
Verdacht liegt Nahe das das Rollup 8 dies verursacht hatte.
Du weißt aber, dass es SP3 mit RU4 schon gibt

Das einzige was nicht funktioniert ist die Anbindung von einen MacOS Laptop via Mail-Programm.
Versuchst du es via Outlook und damit über RPC oder POP3/IMAP?


Grüße,
Dani
Member: sjhhampe
sjhhampe Feb 12, 2014 at 09:25:59 (UTC)
Goto Top
Hi

ich weiss das es SP3 gibt, doch laut MSXFAQ ist aber ein SP3 nicht notwendig, da für SP die gleichen Updates gemacht werden.
Somit Rollup 8, von Microsoft direkt via Update.

Verbindung über MacOS ist mit dem eigenen Mail-Programm (nicht Outlook).
Dieses Nutzt die Verbindung zum IIS/EWS und Autodiscover.

Wie gesagt dies ist der einzige was zurzeit nicht funktioniert.
Die Meldungen sind die einzigen die ich habe...
Member: Dani
Dani Feb 12, 2014 at 09:29:30 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich weiss das es SP3 gibt, doch laut MSXFAQ ist aber ein SP3 nicht notwendig, da für SP die gleichen Updates gemacht werden.
Somit Rollup 8, von Microsoft direkt via Update.
Jo, wäre aber die letzte Lösungansatz, falls bei der letzten Installation eine Datei nicht sauber geschrieben worden ist, etc...

Ansonsten die IIS-Einstellungen zurücksetzen wäre auch noch eine Option.
Neulich hatte ich einen ähnlichen Fehler, - Abhilfe schaffte die Client Access-Rolle neuzuinstallieren. face-smile

Leg dir einen Plan zurecht, wie das Thema angehen möchtest.


Grüße,
Dani
Member: sjhhampe
sjhhampe Feb 12, 2014 at 09:41:21 (UTC)
Goto Top
Hatte auch darüber nachgedacht,
werde wohl erst den Weg des SP3 Updates versuchen.

Wie hast du die Client-Access Rolle deinstalliert / Neuinstalliert?
Über die Server-Manager Konsole -> Rollen?
Welche Rolle (in Deutsch) hast du dabei Neuinstalliert -> aus der Rolle IIS/Webserver?
Member: sjhhampe
sjhhampe Feb 12, 2014 at 11:59:17 (UTC)
Goto Top
Hallo

so es wurde nun das SP3 Update durchgeführt sowie das Rollup 4

Meldungen sind weiterhin vorhanden. Somit gleicher Sachstand
Member: Dani
Solution Dani Feb 12, 2014, updated at Feb 13, 2014 at 09:18:10 (UTC)
Goto Top
Wie hast du die Client-Access Rolle deinstalliert / Neuinstalliert? Über die Server-Manager Konsole -> Rollen?
Ich/Wir gar nicht - wir haben dafür den Microsoft Support. face-smile Ich wollte damit aufmerksam machen, dass dieses Feherbild viele Möglichkeiten bietet.
Spontan (aus dem Kopf heraus!) würde ich sagen, Programme/Feature -> Exchange 2010 -> Deinstallieren und dort die Rolle abwählen.


Grüße,
Dani
Member: sjhhampe
sjhhampe Feb 13, 2014 updated at 09:17:32 (UTC)
Goto Top
Du glaubst es nicht!! hab was gefunden um das Ding wieder zum laufen zu bekommen

Also SP3 Update und Rollup4 Update haben nicht gebracht.
Zugriff über WebBrowser auf EWS und Autodiscover haben funktioniert

Nach 1,5h Telefonat mit Support (Apple, MacOS) haben wir auch nichts finden können, beim Mac konnte das Emailprogramm "Mail" den Server nicht finden.
Nunja Verdacht war nun das der EWS oder der Autodiscover nicht richtig funktioniert, somit Anwendung für Windows besorgt (Thunderbird mit AddOn ExQuilla) um die Anbdinung mal über meinen PC zu testen -> dort wurde über die automatische Suche (Autodiscover) kein Server gefunden -> somit klar das der autodiscover scheinbar nicht richtig funktioniert
Recherche zeigt dazu die Möglichkeit die Virtuellen Verzeichnisse zurückzusetzen

wichtiger Link:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/ff629372.aspx
- in der Exchange ManageKonsole -> Serverkonfiguration -> Clientzugriff
- ganz Rechts -> Virtuelles Verzeichnis zurücksetzen....
- Assistent

Nun konnte der Autodiscover richtig arbeiten, doch Thunderbird meldet das kein EWS zur Verfügung steht, somit das gleiche Zurücksetzen mit dem EWS Verzeichnis

und "wie ein Wunder" keine Meldung mehr in den Ereingissen

Dann noch die Authentifizierung der IIS Anmeldung geprüft
Autodiscover= Standardauthentifizierung und Windows-Authen., Deaktivierung SSL-erforderlich bei SSL Einstellungen
EWS = Standardauthentifizierung und Windows-Authen., SSL--erforderlich Aktiviert gelassen bei SSL Einstellungen

Und nun funktioniert die Anbindung wieder auch für die MAC PCs.... face-smile
Gab es wohl Prob mit den Verzeichnissen!!!!

puuhhh erledigt!