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EX2k3 an Internet- läuft nicht!

Hallo,

folgende Situation: eine Domäne sub.topdomain.de läuft mit XP/2k3 ENT Server. Auf einem Server ist EX2k3 installiert worden, soweit auch am laufen. Nur die Anbindung ans Internet funktioniert nicht richtig: DNS-Situation: für die Subdomäne ist der 2k3 Server als DNS konfiguriert, externe hosts werden über einen anderen DNS aufgelöst (forwarding).
Ich kann keine Mails an Internethosts schreiben, mails an user@topdomain.de kommen an. Sonst allerdings nicht.

Hat jemand von euch eine Checklist, die ich überprüfen könnte?

Vielen Dank schonmal im Vorraus


GRuß
Stefan

Content-Key: 8222

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Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: LarsJakubowski
LarsJakubowski 17.03.2005 um 09:13:57 Uhr
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Hallo,

nur mal kurz zum Verständniss:
Auf dem Exchange Server muss der DNS Dienst installiert und richtig konfiguriert sein. Das heißt, der DNS Dienst forwardet seine Requests direkt an einen externen DNS Server wie z.B. von der Telekom.
Das muss auch so konfiguriert sein.

Du musst also dem DNS Dienst die Server Deines Providers angeben.

Das ist auch schon alles. Dann funktioniert auch die Auflösung extern.

Lars
Mitglied: whoodoo
whoodoo 17.03.2005 um 09:18:10 Uhr
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also am server mit exchange nslookup web.de eingeben liefert folgendes ergebnis:

Server: tresca.wp.tu-harburg.de
Address: 134.28.61.109

Nicht-autorisierende Antwort:
Name: web.de
Address: 217.72.195.42


eigentlich richtig konfiguriert oder?
Mitglied: LarsJakubowski
LarsJakubowski 17.03.2005 um 09:22:01 Uhr
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Das sieht eigentlich schon mal sehr gut aus.


Wie sieht denn genau die Fehlermeldung aus, wenn Du an einen externen Internet Host etwas schicken möchtest?

Lars
Mitglied: whoodoo
whoodoo 17.03.2005 um 09:24:33 Uhr
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gute frage ;) also die mail bleibt in der warteschleife (bei Warteschlagen) hängen, wird zwar immer wieder versucht aber eher erfolglos...
Mitglied: LarsJakubowski
LarsJakubowski 17.03.2005 um 09:37:16 Uhr
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Der virtuelle SMTP im IIS ist auch gestartet?
Mitglied: whoodoo
whoodoo 17.03.2005 um 09:41:04 Uhr
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also bei dienste ist smtp gestartet, und bei protokolle in EX2k3 läuft der SMTP auch... was möglicherweise auch sein kann: die Firewall der TopDomain blockt ausgehenden Datenverkehr auf bestimmten Ports?! Wie kann ich das überprüfen bzw. umgehen?
Mitglied: LarsJakubowski
LarsJakubowski 17.03.2005 um 12:59:14 Uhr
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das kann natürlich sein.

Entweder schaust Du im Log der Firewall nach, oder Du versuchst via Telnet den Port damit zu erreichen.

Schlägt es fehl, weißt wo das Problem ist..

Lars
Mitglied: whoodoo
whoodoo 17.03.2005 um 13:01:01 Uhr
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also telnet hostname.blabla.de 2525 (geänderter port für den virt server) läuft. problemlos. kann auch von außerhalb mails zum server übertragen (über 2525 halt), nur gehen die mails vom server nicht raus an die zielserver (web.de o.ä.)...
Mitglied: Samtpfote
Samtpfote 18.03.2005 um 02:06:17 Uhr
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Hast Du einen SMTP Connector eingerichtet? Sendet er über einen Smarthost?
Mitglied: whoodoo
whoodoo 18.03.2005 um 09:55:52 Uhr
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connector ist eingerichtet, senden über smarthost: nein, soll 'direkt' senden. wie kann man eigentlich den ausgehenden smtp port ändern? oder ist das der im virtuellen standardserver für SMTP bzw im connector?!?
Mitglied: Samtpfote
Samtpfote 18.03.2005 um 10:33:17 Uhr
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Der ausgehende SMTP Port ist immer 25 (schließlich sind alle SMTP Server der Welt auf 25 konfiguriert und Du kannst sonst keine ausgehenden Mails zustellen)
Sperrt Deine Firewall etwas outgoing Port 25?
Mitglied: whoodoo
whoodoo 18.03.2005 um 14:36:22 Uhr
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das weiß ich nicht, bin nur der arbeitsbereich-admin, das RZ ist da nicht sehr kooperativ... gibt es eine möglichkeit dies rauszufinden, ob outgoing port 25 geblocked wird??