Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

EX2k3 an Internet- läuft nicht!

Mitglied: whoodoo

whoodoo (Level 1) - Jetzt verbinden

16.03.2005, aktualisiert 18.03.2005, 4628 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,

folgende Situation: eine Domäne sub.topdomain.de läuft mit XP/2k3 ENT Server. Auf einem Server ist EX2k3 installiert worden, soweit auch am laufen. Nur die Anbindung ans Internet funktioniert nicht richtig: DNS-Situation: für die Subdomäne ist der 2k3 Server als DNS konfiguriert, externe hosts werden über einen anderen DNS aufgelöst (forwarding).
Ich kann keine Mails an Internethosts schreiben, mails an user@topdomain.de kommen an. Sonst allerdings nicht.

Hat jemand von euch eine Checklist, die ich überprüfen könnte?

Vielen Dank schonmal im Vorraus


GRuß
Stefan
Mitglied: LarsJakubowski
17.03.2005 um 09:13 Uhr
Hallo,

nur mal kurz zum Verständniss:
Auf dem Exchange Server muss der DNS Dienst installiert und richtig konfiguriert sein. Das heißt, der DNS Dienst forwardet seine Requests direkt an einen externen DNS Server wie z.B. von der Telekom.
Das muss auch so konfiguriert sein.

Du musst also dem DNS Dienst die Server Deines Providers angeben.

Das ist auch schon alles. Dann funktioniert auch die Auflösung extern.

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: whoodoo
17.03.2005 um 09:18 Uhr
also am server mit exchange nslookup web.de eingeben liefert folgendes ergebnis:

Server: tresca.wp.tu-harburg.de
Address: 134.28.61.109

Nicht-autorisierende Antwort:
Name: web.de
Address: 217.72.195.42

....

eigentlich richtig konfiguriert oder?
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
17.03.2005 um 09:22 Uhr
Das sieht eigentlich schon mal sehr gut aus.


Wie sieht denn genau die Fehlermeldung aus, wenn Du an einen externen Internet Host etwas schicken möchtest?

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: whoodoo
17.03.2005 um 09:24 Uhr
gute frage ;) also die mail bleibt in der warteschleife (bei Warteschlagen) hängen, wird zwar immer wieder versucht aber eher erfolglos...
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
17.03.2005 um 09:37 Uhr
Der virtuelle SMTP im IIS ist auch gestartet?
Bitte warten ..
Mitglied: whoodoo
17.03.2005 um 09:41 Uhr
also bei dienste ist smtp gestartet, und bei protokolle in EX2k3 läuft der SMTP auch... was möglicherweise auch sein kann: die Firewall der TopDomain blockt ausgehenden Datenverkehr auf bestimmten Ports?! Wie kann ich das überprüfen bzw. umgehen?
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
17.03.2005 um 12:59 Uhr
das kann natürlich sein.

Entweder schaust Du im Log der Firewall nach, oder Du versuchst via Telnet den Port damit zu erreichen.

Schlägt es fehl, weißt wo das Problem ist..

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: whoodoo
17.03.2005 um 13:01 Uhr
also telnet hostname.blabla.de 2525 (geänderter port für den virt server) läuft. problemlos. kann auch von außerhalb mails zum server übertragen (über 2525 halt), nur gehen die mails vom server nicht raus an die zielserver (web.de o.ä.)...
Bitte warten ..
Mitglied: Samtpfote
18.03.2005 um 02:06 Uhr
Hast Du einen SMTP Connector eingerichtet? Sendet er über einen Smarthost?
Bitte warten ..
Mitglied: whoodoo
18.03.2005 um 09:55 Uhr
connector ist eingerichtet, senden über smarthost: nein, soll 'direkt' senden. wie kann man eigentlich den ausgehenden smtp port ändern? oder ist das der im virtuellen standardserver für SMTP bzw im connector?!?
Bitte warten ..
Mitglied: Samtpfote
18.03.2005 um 10:33 Uhr
Der ausgehende SMTP Port ist immer 25 (schließlich sind alle SMTP Server der Welt auf 25 konfiguriert und Du kannst sonst keine ausgehenden Mails zustellen)
Sperrt Deine Firewall etwas outgoing Port 25?
Bitte warten ..
Mitglied: whoodoo
18.03.2005 um 14:36 Uhr
das weiß ich nicht, bin nur der arbeitsbereich-admin, das RZ ist da nicht sehr kooperativ... gibt es eine möglichkeit dies rauszufinden, ob outgoing port 25 geblocked wird??
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

OpenVPN läuft, doch ich komme nicht dadrüber ins Internet

gelöst Frage von SunDalfRouter & Routing6 Kommentare

Hallo, ich habe pfSense version 2.1.2 auf einem Alix 2D13 mit einer 4GB CF Card installiert. PfSense macht über ...

Exchange Server

Lokale Verschiebeanforderung EX2k3 - EX2k10SP3 dauert lange - VMWare

gelöst Frage von SauseMausExchange Server7 Kommentare

Moin zusammen, würde gern mal allgemein Eure Erfahrungswerte wissen, bzgl. der Zeit für lokaler Verschiebeanforderungen. Bin z.Z. dabei 106 ...

E-Mail

Gmail läuft nicht

gelöst Frage von schattenhackerE-Mail10 Kommentare

Hallo, habe ein gmail email konto mit ca. 18000 mails. Mit incredimail konnte ich die bislang anschauen und bearbeiten. ...

Windows 7

Domänen-Client knickt täglich im Netzwerk ein. Internet , PING läuft weiter

Frage von wilfred08Windows 73 Kommentare

Hallo allerseits. Ich verwalte ein kleines Netzwerk, dass lediglich aus einem Active Directory, SQL, DHCP und DNS Server (und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)10 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...