matthi
Goto Top

Excel nach öffnen großer Dateien langsam

Hallo

Unsere Excel-Dateien sind stellenweise 20MB groß. Es tritt der Effekt auf, das nach Öffnen und Bearbeiten solcher Dateien Excel seeehr laaangssam wird.
Ein Speichervorgang, auch von kleinen Dateien, der vorher unter 1 Sec dauerte, benötigt dann über 20 Sec.
Nach Rechnerneustart ist alles wieder schnell - bis zum nächsten öffnen einer "großen" Excel-Datei.
Werden nur "kleine" Dateien geöffnet bzw. bearbeitet, bleibt Excel schnell.
Eine sehr seltsame Sache.
Werden da vielleicht irgendwelche Sicherheitskopien der Dateien angelegt, die dann den Speicher blockieren?

Danke für die Hilfe
Matthi

Content-Key: 13184

Url: https://administrator.de/contentid/13184

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Zyrex
Zyrex 15.07.2005 um 10:04:44 Uhr
Goto Top
klar, alle Programme legen eine Bearbeitungskopie an,
bzw. laden die Datei in den RAM (ist ja schon ne Kopie)
.. zur schnelleren Bearbeitung (vgl. ROM).
Wie das im Einzelnen vom Microsoft realisiert wurde kann ich dir nicht
sagen (wer überhaupt ;).

Ist Excel nach einem Programmneustart wieder schnell oder nur nach
einem kompletten Systemneustart .. schau dir mal die Speicherlast der
Excel Anwendung an. Die RAM-Verwaltung von Windows ist nicht gerade
die Schnellste (evtl. hilft ein RAM-Cleaner) .. ein Virenscanner verzögert
den OpenFile-Prozess ebenfalls (macht aber auch ggf. Sinn ~ MakroVirus).
Mitglied: Matthi
Matthi 15.07.2005 um 10:32:54 Uhr
Goto Top
Hi
Danke für die schnelle Info.
Das mit der "schlechten RAM-Verwaltung" kenne ich bisher nur von WIN98 und hatte angenommen, das XP darüber erhaben ist.
Werde Deinen Tipp mit dem RAM-Cleaner versuchen.

Gruß
Matthi
Mitglied: Zyrex
Zyrex 15.07.2005 um 10:54:56 Uhr
Goto Top
Das mit Win98 und Nachfolger bezog sich meines wissen
auf die Dimensionierung des RAMs (unterstützt bis 128, 256 ..)
.. was ich meinte war das Management.
Mitglied: Matthi
Matthi 15.07.2005 um 11:54:36 Uhr
Goto Top
Hi Zyrex

Ich habe mir jetzt einen RAM-Cleaner installiert und werde die Sache beobachten.
Wir haben 1GB RAM und den virtuellen Speicher habe ich auf 1,5GB festgelegt.
Gibt es sonst noch eine Eingreifmöglichkeit ins Speichermanagement?
In einer anderen Quellen habe ich gelesen, das Excel u.U langsamer wird, wenn "zuviel" RAM vorhanden ist.
Das bezog sich allerdings auf Vorgängerversionen.
Wir benutzen Excel 2003.

Gruß
Matthi