Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Excel öffnen auf einem Share dauert ewig

Mitglied: gijoe

gijoe (Level 2) - Jetzt verbinden

15.07.2011 um 14:56 Uhr, 9391 Aufrufe, 5 Kommentare

hi@all

Das öffnen, auch von kleinen (1 MB) Excel-Dateien ohne Makros & Formeln dauert bis zu 30 Sekunden. Der Client ist Windows XP x68, Server ist ein WIndows 2003. Mit den Netzlaufwerken scheint alles in Ordnung zu sein. Es betrifft nur 1 von 30 Clients. Das System & Office haben die neusten Updates & es wurde erst seit kurzem neu aufgesetzt. Virenscanner deaktivieren bringt nichts. An was könnte es liegen?
Mitglied: O-Marc
15.07.2011 um 15:06 Uhr
Hallo,

wenn es sich um Excel 2003 oder 2007 handelt, dann könnte das Update "Office File Validation Addin" (KB2501584) schuld sein. In einigen Fällen verzögert dies das Öffnen von Dateien von Netzwerkpfaden extrem.
Abhilfe bringt eine Deinstallation, die aber leider nicht per WSUS möglich ist, sondern entweder per Script oder manuell in der Softwareliste des Clients.
Bitte warten ..
15.07.2011 um 15:08 Uhr
Danke, werde es probieren:

Das nützte auf jedenfall nichts:
1. HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\11.0\Common\Open
2. Neu DWORD-Wert. => EnableShellDataCaching => 1

Scheint ja eine ganze Menge KBs zu geben:
- kb/2570623
- KB2501854
- KB2541025
- KB2501584 (dein tipp), vermutlich wird es das Excel 2003 Office File Validation sein, bin gespannt
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
15.07.2011 um 21:28 Uhr
Hallo gijoe,

mit großer Wahrscheinlichkeit liegt es an diesem File Validation Dingens.

Ich habs mit einem kleinen Startup-Script wieder entfernt und gut wars:
01.
msiexec.exe /quiet /x {90140000-2005-0000-0000-0000000FF1CE}
Schönes Wochenende
gemini
Bitte warten ..
18.07.2011 um 10:00 Uhr
Hey ihr zwei, supper! Es War das Office File Validation Addin KBxy.

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: 103148
07.02.2012 um 09:08 Uhr
Hallo,

ein User meldet auch, das Öffnen von einer kleinen Tabelle dauert sehr lange 17sec.
Das KB ist auf dem WSUS, aber wie erfahre ich wo dies installiert ist?
Laut WSUS sagt Nicht genehmigt ( geerbt ), Administrator Keine Genehmigung festgelegt.

Wie kann ich prüfen, ob es doch installiert ist?

mfg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Druckerserver wird in allen Netzen gesucht: Dateien öffnen dauert Ewig

gelöst Frage von horsti16Windows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich hoffe hier weiß jemand Rat :-) Ich habe ein UNI Notebook (Active Directory gejoint), welches auch privat ...

Microsoft Office

Excel VBA CreateObject("Scripting.FileSystemObject") auf Netzlaufwerk dauert ewig

gelöst Frage von MeierjoMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo zusammen Habe ein Excel-Makro, welches auf einem Netzlaufwerk ein Verzeichnis und ein Unterverzeichnis nach dem Vorhanden sein einer ...

Windows Netzwerk

Computereinstellungen werden übernommen. Dauert ewig

gelöst Frage von Mad-EyeWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, ich versuche gerade herauszufinden warum alle unsere Computer etwa 2 Minuten im Bildschirm "Computereinstellungen werden übernommen" stehen ...

PHP

Symfonie Datenbank import dauert ewig

gelöst Frage von AlchimedesPHP

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem symfonie Framework und kann mich hier beruhigen weil der Import einer Datenbank ewig ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 8 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 2 TagenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware13 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...