127946
Goto Top

Excel: übertragung von Werten aus Tabelle 1 in Tabelle 2 und anschließende Löschung in Tabelle 1

Hallo ihr Lieben,

nachdem mir hierbereits einmal sehr kompetent geholfen wurden, wende ich mich mit einer Fragestelltung an euch face-smile

Ausgangslage:
Eine Tabelle 1 besteht aus zwei Spalten. Spalte 1 enthält den Namen, Spalte 2 den Wert
Diese Tabelle verändert sich von Zeit. Neue Eintragungen kommen hinzu, alte werden gelöscht. Die hinzuzufügenden bzw. zu löschenden Namen werden auf einem Zettel überreicht (also nicht digital).

Aufgabe:
Alle gelöschten Eintragungen sollen in einer Tabelle 2 gespeichert werden - sozusagen als Backup und Changelog. Wie gehe ich hier am geschickstesten vor?

Aktueller Stand:
Aktuell trage ich die Namen der zu löschenden Eintragungen manuell in die Tabelle 2 ein (muss ich ja) und suche dann die entsprechenden Werte für Spalte 2 per SVERWEIS in Tabelle 1. Per copy-paste "only values" kopiere ich dann den Wert rein und lösche dann die Eintragung in Tabelle 1. Diesen Schritt muss ich machen, da der SVERWEIS mir sonst keinen Wert mehr anzeigt sobald ich die entsprechende Eintragung in Tabelle 1 lösche.

Aber es gibt do hier sicher eine bessere Lösung (gerne auch per VBA), welche sagt "wenn neuer Name in Spalte 1 von Tabelle 2, dann suche passenden Wert in Spalte 2 von Tabelle 1 und gebe diesen in Spalte 2 von Tabelle 2 ein." face-smile

Was meint ihr?
Ich bin für alle Tipps, Tricks und Anregungen dankbar!!

LG,
Aldior

Content-Key: 299362

Url: https://administrator.de/contentid/299362

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 127103
127103 Mar 17, 2016 at 10:13:30 (UTC)
Goto Top
Hallo. Wie bei so vielen Excel "Problemen" ist es unverständlich wieso das so gelöst werden muss. Mach doch einfach ne dritte spalte die "gelöscht" heisst und setz oben einen Filter. Eine Tabelle hat dann alle deine Daten. Was hängt denn sonst noch davon ab?
face-big-smile

Grüße