stephanamount
Goto Top

Excel 2 Dropdown Menüs, 2. in Abhängigkeit zum Ersten

Einen wunderschönen guten Morgen euch allen,
habe ein kleines Excel Problem und würde mich über weiterführende Hilfe sehr freuen.
Grundproblem ist, dass ich 2 miteinander verknüpfte Drop Down Menüs gerne hätte, also im zweiten eine Auswahl die nur Sinn mit der Auswahl im Ersten hat.
Hoffe Ihr könnt mir helfen face-wink

Hier das Problem im Detail, als Beispiel:

Feld A2 1. Dropdown Feld:
Wasser
Cola
Bier
Sekt

Feld A3 2. Dropdown Feld:
a) bei Auswahl Wasser soll da dann z.B stehen:
Apollinaris
San Pellegrino...

b) bei Auswahl Cola, dann z.B:
Coke
Coke light
Coke Zero


Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt, wie ich die eigentlichen Dropdowns kreiere ist mir klar, bezüglich Daten Verknüpfung etc, nur eben nicht wie ich die beiden Felder so verknüpfe das eben nur eine logische Auswahl im zweiten Feld steht.


Danke euch schon mal im Voraus
und beste Grüße aus dem verregneten München

Stephan

Content-Key: 140574

Url: https://administrator.de/contentid/140574

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: Snowman25
Snowman25 14.04.2010 um 09:43:54 Uhr
Goto Top
Hallo @StephanAmount,

Ich hatte gestern abend noch gehofft, es würde ein schöner tag werden. Aber wenn ich so aus dem Fenster sehe... regen >.>
Aber so ist das Münchner Wetter nunmal face-big-smile

zu deinem Problem:
Eine DropDownListe (ComboBox) braucht ja eine Range für die Werte. Deswegen setzt du, je nach ausgewähltem Punkt in der ersten Combobox die Range der 2. Combobox anders. soll heißen, dass du deine möglichen Eingabewerte schon i-wo stehen hast (weit draussen face-wink) und dann nur noch den Bereich änderst, von dem aus die möglichen Werte für die 2. Combobox kommen.

Gruß von Snow aus München
Mitglied: StephanAmount
StephanAmount 14.04.2010 um 10:00:14 Uhr
Goto Top
Hello Snow,

hmm, ja Range für die Werte ist klar, aber wie verklicker ich der zweiten DropDown Liste das sie die eine Range bei der einen Auswahl in Dropdown Feld 1 nimmt und die andere Range für eine andere Auswahl in Feld 1?
Arbeite mit Excel 2007, das noch als Zusatzinfo.

Grüße und vielleicht wird´s ja zum Wochenende hin besseres Wetter

Stephan
Mitglied: Snowman25
Snowman25 14.04.2010 um 10:05:49 Uhr
Goto Top
Hab dir mal schnell ein entsprechendes File zusammengeklickt. (bis auf die 6 Zeilen Code, die sind geschrieben)

http://snowman25.de/combochange.xls
Ich hoffe doch, dass es bis dahin besser wird. Wollte da eigentlich auch noch was unternehmen.
Mitglied: StephanAmount
StephanAmount 14.04.2010 um 10:48:30 Uhr
Goto Top
Ah schon sehr gut, ich hatte zwar gehofft das würde auch mit normalen Zellen gehen, aber so ist auch gut, die Frage ist nur wie kann ich des dann ausgeben lassen, weil des ganze soll dann auch noch gecountet werden, da es sich um ein Beschwerdesystem handelt, und über die beiden Dropdowns sollen eben die verschiedenen Bereiche wieder gegeben werden, sorry das ich des erst jetzt sage aber dachte man könnte des mir so ganz normalen Dropdown Zellen realisieren, weißt schon über Daten => Datenüberprüfung.

Grüße und zur Not bleibt bei dem Wetter ja auch noch der gute alte DVD Abend face-wink

S.
Mitglied: Snowman25
Snowman25 14.04.2010 um 12:04:51 Uhr
Goto Top
Naja, da du für die jetzige lösung ja schon VBS brauchst, kann ein wenig mehr auch nicht schaden.
Wie wäre es mit einem 'bestätigen'-Button, welcher dann die werte durchprüft und den Zähler erhöht?

Gruß
Snow
Mitglied: Snowman25
Snowman25 26.04.2010 um 13:18:17 Uhr
Goto Top
Mitglied: StephanAmount
StephanAmount 26.04.2010 um 14:03:06 Uhr
Goto Top
Hello Snow,

sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, war tierisch im Stress klappt alles wunderbar

Danke dir auf gutes Grillwetter

S.