Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Excel 2000 - Dateinamen werden von selbst umbenannt

Mitglied: dommlic

dommlic (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2008, aktualisiert 15.10.2008, 5295 Aufrufe, 2 Kommentare

Habe in unsrem Unternehmen immer öfter das Problem dass sich Excelsheets von selbst umbenennen, der neue Dateiname hat keine Endung und besteht aus 8 Hexadezimalen ([0-9][A-F]) Zeichen in Großschreibung. Die Datei lässt sich aber Problemlos mit Excel öffnen (was mir zum Glück ein oftmaliges Wiederherstellen der Backups erspart...).
Sämtliche Sheets die dieses Verhalten aufweisen sind auf Netzordnern gespeichert die Out-of-the-Box behandelt werden, sprich KEINE Arbeitmappen-Freigaben etc. beinhalten.
Die Dateigröße variiert, hatte Dateien mit 3MB aber auch 700KB.

Hat wer eine Idee was diese willkürliche Änderung des Namens hervorrufen könnte?
Mitglied: AndreasHoster
13.10.2008 um 13:40 Uhr
Ein Teil davon ist Excel Standardverhalten.
Wenn man eine Excel Datei speichert, legt Excel die Datei neu an mit obigem Namensschema, löscht die Original-Datei und benennt dann die Datei um.
Wenn nun aus irgendwelchen Gründen das Löschen noch geht, aber das Umbenennen nicht mehr, dann bleiben die merkwürdigen Namen übrig.
Könnte also ein Berechtigungs- oder Netzwerkstabilitätsproblem sein.
Bitte warten ..
Mitglied: dommlic
15.10.2008 um 11:34 Uhr
Habe erstmals von einem User eine Fehlermeldung zum Problem erhalten:

Datei wurde unter dem Namen 'CF003845' gespeichert. Kann nicht in 'Foobar.xls' umbenannt werden. Sie müssen die Datei schließen.

(Dateinamen wurden geändert...)

Da die Rechte für Dateien wie auch für Ordner, meiner Meinung nach, korrekt vergeben wurden muss es wohl am Netz liegen.
Im Moment fällt mir nur ein die NEtzstabilität über die Eigenschaften der Netzwerkverbindung und der dort angegebenen up-time zu prüfen, andere Vorschläge?
Finde ich Meldungen über Netzausfälle im Eventlog?

TIA!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Mehrere TXT mit Dateinamen in Excel importieren

Frage von Sophie12345Windows 71 Kommentar

Hallo zusammen, ich hoffe jemand kann mir helfen. ich habe mehrere Ordner mit jeweils ca. 40-60 txt Dateien, diese ...

Windows 7

Dateien können nicht verschoben oder umbenannt werden

Frage von steftsWindows 74 Kommentare

Hallo, auf einem Win 7 64bit Rechner besteht das Problem, dass Dateien, die auf einer SBS 2011 Freigabe liegen, ...

Microsoft Office

Excel 2010 Makro Probleme mit komp. Excel 2013, Qualität von PDF und Dateinamen

gelöst Frage von AeschliMicrosoft Office17 Kommentare

Hallo Leute Brauch dringende eure Unterstützung. Bin seit kurzem Makro-Anwender und hab mir seit dem alles aus dem Internet ...

Microsoft Office

Excel VBA - Inhalte und Dateiname von txt-Dateien automatisch in Excel importieren

gelöst Frage von Booster07Microsoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem habe ich so leider nicht im Internet finden können. Deshalb hoffe ich auf eure Hilfe. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...