lauserhans
Goto Top

Excel 2000 Sprachproblem Englisch-Deutsch

Hallo Zusammen,
also, wir arbeiten mit einem US Unternehmen zusammen.
Mitarbeiter dieser Firme erstellen Excel - Tabellen die wir weiterverarbeiten müssen.
Nach unseren Eintragungen/Änderungen gehen diese Dateien wieder zurück an den ursprünglichen Ersteller.

Nun haben wir folgendes Problem:

Excel hat ja einen sprachabhängigen Befehlssatz.

Bekommt man ein Excel-file zum Bearbeiten, die mit einem englisch-sprachigem Excel erzeugt wurde, bei dem beispielsweise die Funktion =ROUNDDOWN(...) verwendet wurde, so kann ein deutsch-sprachiges Excel mit diesem Befehl nichts anfangen.
Wenn man nun dieses Excel-file bearbeitet, und diese Funktion mit =ABRUNDEN(...) ersetzt, die Datei dann mit anderen Änderungen speichert und die Excel-File dann wieder an den Urheber zurücksendet, hat dieser das gleiche Problem nur in der anderen Richtung.

Meine Frage ist, ob es eine einfache Möglichkeit gibt, die englischen Befehle auch auf einem deutschen-Excel automatisch zu erkennen und auszuführen, ohne die die Funktionen explizit zu ersetzen.
Sozusagen, ein Plugin/Makro/Funktionsbibliothek was mir die englischen Befehle zur Verfügung stellt.

Kann gut sein, dass hierzu die Lösung ist, sich ein englischsprachiges Excel zu organisieren.

Danke schon mal für Eure Antworten
Lauserhans

Content-Key: 162330

Url: https://administrator.de/contentid/162330

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Mar 09, 2011 at 18:46:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Lauserhans,

hatte mal unter einer älteren Execelversion ein Addin benutzt, das Dir weiterhelfen könnte: Der "Analysis Toolpak Translator". Google sollte Dir helfen den zu finden.

VG Florian
Member: NetWolf
NetWolf Mar 09, 2011 at 19:05:38 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

Kann gut sein, dass hierzu die Lösung ist, sich ein englischsprachiges Excel zu organisieren.

...so sehe ich das im Moment auch, als einfache Lösung.

Man könnte auch per VBA je nach Sprachversion die Änderungen automatisch durchführen!


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Biber
Biber Mar 09, 2011 at 20:13:46 (UTC)
Goto Top
Moin lauserhans,

ergänzend zu NetWolf:
Ich denke, es gibt KEIN Problem, wenn die Excel-Datei mit einem US-Excel erstellt wird.
Die angezeigten Formeln im Sheet selbst sind immer in der lokalen Sprache (also hier bei uns deutsch, in den Staaten englisch,
in Taka-Tuka-Land wieder anders).

Intern und auch in allen Makros sind aber die "englischen" Namen immer vorhanden.

Beispiel:
Wenn ich in einer beliebigen Zeille die Formel "=Abrunden(bla,..)" eintippe, steht es auch als "Abrunden(..)" in der GUI.

Gehe ich in den VBA-Editor und in ein Direktfenster:
? Activecell.FormulaLocal
=ABRUNDEN( 12,234;2)
? Activecell.Formula
=ROUNDDOWN( 12.234,2)
? Activecell
 12,23 

Ich bekomme auch hin und wieder Excel-Sheets aus den Staaten, in denen im Original aich "CountIF()" und "VLookup()" eingetippt wurde.
Nach dem Öffnen der Datei steht dort aber "ZÄHLENWENN" und "SVerweis()".


Bist du sicher, dass das Problem -wie du geschrieben hast- auch auftritt, wenn die XLS in den Staaten erstellt wurde?

Grüße
Biber