maze13
Goto Top

Excel 2000 verweigert Speichern unter alten Namen

ganz komisches Phänomen ...

Hallo zusammen,

folgendes Phänomen kann ich mir nicht erklären:

wenn ich eine Excel-Datei öffne, sie ändere und dann einfach speichern möchte, wird mir als Dateiname automatisch
der MS-Dos-Name der alten Datei-Version vorgeschlagen (der MSDOS-Name ist unter den Eigenschaften der Datei erkennbar). Bsp.: test.xls bekommt beim speichern automatisch den MSDOS-Namen test1.xls. Beim ändern und strg+s wird mir der name test1.xls vorgeschlagen - den alten Namen ohne die "1" kann ich nicht mehr wählen: ("Sie müssen die Datei unter einem anderem Namen speichern" oder so ähnlich --> kann die Fehlermeldung im Moment nicht mehr genau reproduzieren, da die Anwenderin im Urlaub ist und der Fehler userbezogen auftritt). Wenn ich die Datei dann wie vorgeschlagen unter test1.xls abspeichere, bekommt diese den MS-DOS-Namen test2.xls.

Ich habe schon den ganzen Tag gesucht und das einzige, was ich gefunden habe, ist der Reg-Key:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem\NtfsDisable8dot3NameCreation

Den habe ich auf 1 gesetzt, damit die MS-DOS-Namen gar nicht mehr erstellt werden. Das hat Excel aber komplett ignoriert.

Hat von Euch jemand evtl. noch jemand eine Idee? Danke schön im voraus!


Viele Grüße, Maze

Content-Key: 67205

Url: https://administrator.de/contentid/67205

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: DerBiba
DerBiba 27.08.2007 um 19:14:34 Uhr
Goto Top
Könnte es evtl. sein, das ein anderer User diese Datei in Benutzung hat? Dann nämlich lässt er den nächsten Benutzer die Datei nicht mit gleichem Namen speichern.
Mitglied: Maze13
Maze13 28.08.2007 um 07:53:50 Uhr
Goto Top
Hey, danke für Deine Antwort. Leider nein, das Phänomen tritt bei allen, z. B. auch bei gerade neu erstellten Dateien auf. Gibt es nicht irgendeine Einstellung in Excel, so etwas wie ein Überschreibschutz außer dem in den ganz normalen Dateieigenschaften?
Mitglied: Iwan
Iwan 28.08.2007 um 08:22:36 Uhr
Goto Top
lösch mal in der Registry unter der angemeldeten Userin alle Einträge bezügl. Excel:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office
starte danach Excel neu und guck, ob der Fehler dann immer noch auftritt
Mitglied: Maze13
Maze13 28.08.2007 um 19:07:32 Uhr
Goto Top
Hi Iwan, danke für Deine Antwort.

Ist das nicht ein wenig riskant einfach alle Einträge dort zu löschen ...? Was bedeuten denn die
Einträge dort bzw. welche Keys sind dort üblicherweise und welche Werte sind default?

Danke Dir, Maze
Mitglied: Iwan
Iwan 30.08.2007 um 08:09:29 Uhr
Goto Top
in den Schlüsseln stehen hauptsächlich so Sachen wie Menüanordnungen und ein paar andere Einstellungen, wo ich aber nicht genau weiss, wofür die sind
die Schlüssel werden nach dem Löschen beim nächsten Start von Excel wieder mit Standardwerten gefüllt
bisher hatte ich noch nie irgendwelche Probleme nach dem Löschen der Reg-Schlüssel
Mitglied: Maze13
Maze13 31.08.2007 um 13:01:15 Uhr
Goto Top
Hat leider nix gebracht. Werde wohl mal das Profil des Users komplett neu erstellen. Wenn das dann nichts bringt, weiß ich es auch nicht! face-wink