Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst EXCEL 2000 - Zahl in Eingabefeld eingeben und gleichen oder nächsthöheren Zahlenwert in einer Spalte eines Tabellenblattes suchen und markieren

Mitglied: 98194

98194 (Level 1)

03.03.2011 um 09:35 Uhr, 3280 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, ich schlage mich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken herum, endlich einmal in VBA herein zu schnuppern, um selber einige kleinere Problemchen lösen zu können, finde aber bisher nicht die Zeit dazu. Deshalb bin ich froh, daß es Foren wie dieses gibt, in denen man doch fast immer Hilfe findet.

Mein Problem ist folgendes: Ich habe eine Tabelle mit Gerätedaten. In der ersten Spalte dieser Tabelle werden die Seriennummern dieser Geräte eingetragen. Eine Seriennummer kann dabei mehrfach vorkommen, da verschiedene Gerätetypen durchaus mit der gleichen Seriennummer versehen sein können, bzw. ein Gerät mehrfach eingetragen sein kann ( Es handelt sich um eine Reparaturdatenbank ). Ich möchte nun erreichen, daß ich bei Bedarf ein Eingabefeld öffnen kann, in das ich dann Seriennummer eintrage, die dann in der ersten Spalte gesucht und markiert wird. Ist die gesuchte Seriennummer nicht vorhanden, dann sollte der erste Eintrag der nächst höheren Seriennummer markiert werden.
Möglicherweise ist dies für jemanden, der VBA kann, ein leicht lösbares Problem. Ich habe inzwischen 2 Wochen lang immer wieder mal darüber gegrübelt, konnte jedoch zu keinem befriedigenden Ergebnis kommen.

Schon mal im Voraus vielen Dank für jede hilfreiche Antwort.
Mitglied: 83928
03.03.2011 um 10:53 Uhr
Hi,
eine Frage: Ist die Spalte mit den Seriennummern (aufsteigend) sortiert, oder stehen alle Seriennummern durcheinander? Wie sieht eine Seriennummer aus? Wirklich nur eine Zahl wie 12355?

Edit: Kommen in der Spalte der Seriennummern auch leere Zellen vor?
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 98194
03.03.2011 um 11:08 Uhr
Erst einmal schönen Dank für die schnelle Reaktion auf meine Anfrage. So rasch hatte ich nicht damit gerechnet.

Zu Deinen Fragen: Die Seriennummern sind aufsteigend sortiert, die Seriennummern bestehen nicht nur aus Zahlen, einige wenige sind ein Mix aus Ziffern und Buchstaben ( Groß- und Kleinbuchstaben ). Leere Zellen sollen nicht, können aber vorkommen, da die Excel-Tabelle von vielen verschiedenen Kollegen bearbeitet wird, und nicht alle dafür sorgen, daß leere Zeilen ( und damit leere Zellen in der Spalte, in der gesucht werden soll ) vermieden werden.

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, meine Anfrage zu modifizieren, denn ich wollte eventuell noch folgendes einfügen: Ganz hervorragend wäre es, wenn ich den Cursor in eine beliebige Zelle setzen könnte, und dann die Spalte, in der sich die markierte Zelle befindet, nach dem ersten Auftreten des Suchbegriffes durchforstet würde, den ich in das Eingabefeld eingeben würde.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Gruß.
Bitte warten ..
Mitglied: 83928
03.03.2011 um 12:09 Uhr
Das hier sollte Dir weiterhelfen.....

01.
Sub sn() 
02.
Dim strSuchSN As String 
03.
Dim rng As Range 
04.
Dim SearchRange As Range 
05.
 
06.
 
07.
Set SearchRange = Range(Cells(Selection.Row, 1), Cells(1000, 1)) 'Suchbereich (Spalte=1; Zeile=selektierte Zelle bis 1000) 
08.
strSuchSN = InputBox("SN eingeben") 
09.
 
10.
Set rng = SearchRange.Find(strSuchSN) 'Seriennummer nach übereinstimmung suchen 
11.
If Not rng Is Nothing Then 
12.
    rng.Select 'Match 
13.
Else 
14.
    'SN nicht gefunden, nächst hohe Nummer suchen 
15.
    For Each cell In SearchRange 
16.
        If cell > strSuchSN Then 
17.
            cell.Select 
18.
            Exit For 
19.
        End If 
20.
    Next 
21.
End If 
22.
Set rng = Nothing 
23.
End Sub
Bitte warten ..
Mitglied: 98194
04.03.2011 um 09:31 Uhr
Hallo abaaba,

vielen für Deine Mühe. So hatte ich mir das gedacht.

Vielen Dank nochmals.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Excel Tabelle nach Spalte sortieren und Daten auf Tabellenblätter separieren

gelöst Frage von FastinatorMicrosoft Office4 Kommentare

Guten Tag zusammen, man hat mich vor die Aufgabe gestellt, eine .CSV-Datei in Excel (Microsoft Office 2010) so umzubauen, ...

VB for Applications

Excel, viele Spalten miteinander vergleichen - ordnen - markieren

gelöst Frage von tobiileinVB for Applications6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe derzeit folgendes Problem: Ich soll von einigen Servern eine Paketliste erstellen und diese dann in ...

Microsoft Office

Excel: wenn Zelle in Tabellenblatt 1 leer, dann gleiche Zelle in Tabellenblatt 2 löschen

gelöst Frage von IGEL.DanielMicrosoft Office7 Kommentare

Hallo alle miteinander, Dank meines Chefs ich "darf" mich an Excel versuchen. Trotz nicht vorhandener VBA - Kenntnisse klappt ...

Webentwicklung

Zahlenwerte von Webseite nach Excel importieren

Frage von AKChrisWebentwicklung5 Kommentare

Guten Tag, ich möchte gerne von einer Webseite Zahlenwerte in eine Exceldatei importieren. Excel bietet zwar von Haus aus ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Olle Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 11 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit14 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Netzwerke
Gateway in Switches, Druckern ect eintragen oder nicht
Frage von JodelknutNetzwerke12 Kommentare

Hi, bisher habe ich immer das Gateway überall wo es verlangt oder eintragbar war auch eingetragen. Mein neuer Kollege ...