nicole-1305
Goto Top

Excel 2003 Bedingte Formatierung vor dem Überschreiben schützen

Hallo zusammen,

mein Problem ist folgendes:

ich habe eine Bestellliste in der bestimmte Felder sich verfärben wenn eine Eingabe dort fehlt.
Das habe ich über „Bedingte Formatierung“ gelöst.

Zum Beispiel:
steht in einer Spalte der Status „bestellt“ wird die Zelle für die Lieferfirma rot hinterlegt wenn sie nicht ausgefüllt wurde.

Das Problem ist, dass ich diese Formatierung nicht vor dem Überschreiben schützen kann.

Wenn jetzt Daten dort rein kopiert werden - ist die Formatierung weg

Im Internet habe ich ein VBA Code gefunden - leider ist meins dafür zu aufwändig und ich habe eigentlich auch keine Ahnung davon

Hat von euch einer eine Idee?

Viele Grüße
Nicole

Content-Key: 207438

Url: https://administrator.de/contentid/207438

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Jun 04, 2013 at 08:40:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Nicole,
das könntest du erreichen indem du bei den Zellen die bearbeitet werden dürfen in der Zellformatierung unter "Schutz" bei "Gesperrt" das Häkchen raus nimmst und dann den Blattschutz aktivierst. Beim schützen des Blattes kannst du festlegen das keine Formatierungen vorgenommen werden dürfen...

Grüße Uwe
Member: Xolger
Xolger Jun 04, 2013 at 08:43:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Nicole,

beschreib mal bitte genauer dein Problem.
Einerseits willst du in eine "rot" formatierte Zelle was eintragen lassen aber andererseits soll dort keiner was reinkopieren?
Oder hab ich da was falsch verstanden?

Ansonsten könnte dir die Funktion Arbeitsmappe schützen helfen.
Ich hoffe mal das man auch in Excel 2003 schon sagen konnte, für welche Bereiche eine Eingabe zulässig ist
und welche Bereiche nicht geändert werden dürfen.


Gruß
Xolger
Member: Nicole-1305
Nicole-1305 Jun 04, 2013 at 09:44:22 (UTC)
Goto Top
Huhu ihr,

Es gibt alte Bestelllisten ohne Formatierung und weil dauernd Eintragungen vergessen wurden gibt’s jetzt die neue mit Formatierungen.

Der Ablauf ist so:

Wenn jetzt Bauteile schon mal in einem anderen Projekt bestellt wurden, werden diese samt Rechnungsnummer, Lieferdatum,… rüberkopiert und dann erst die unzutreffenden Daten wie Rechnungsnummer, Lieferdatum,… gelöscht - und gerade die sollten rot werden wenn sie im weiteren Verlauf vergessen werden - sie werden aber nicht rot weil sie vom Kopiervorgang überschrieben wurden :o(

Das dumme ist - das Einfügen von Kopien soll ja erlaubt sein- sonnst wird ja alles 20x getippt

Mit Blattschutz funktioniert das dann nicht mehr - oder ich bin zu doof dazu (?)

Viele Grüße!!
Member: Xolger
Xolger Jun 04, 2013 at 10:45:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Nicole,

probiert doch einfach mal "Einfügen"-> "Werte" damit werden die Formatierungen nicht überschrieben.
Bzw. siehe @colinardo Blatt schützen und die Formatierungen sperren.


Gruß
Xolger