nicole-1305
Goto Top

Excel 2003 - Brauche eine Fehleranzeige wenn ein falsches Format in der Spalte steht

Moin zusammen,

ich möchte in einer Spalte nur ein bestimmtes Format eingeben können und ansonsten eine Fehlermeldung bekommt.
Erlaubt sollen z.B. „DX 001“ sein - also zwei Großbuchstaben, ein Leerzeichen, und 3 Zahlen.
Bei jeder anderen Eingabe z.B „dx 001“ oder DX001“ hätte ich gerne eine Fehlermeldung oder Rotfärbung.

Geht das überhaupt?
Wenn es nur Zahlen gewesen wären hätte ich es ja über „Zellen formatieren“ machen können aber auch mit Buchstaben?

Schon mal vielen Dank im voraus!

Content-Key: 195264

Url: https://administrator.de/contentid/195264

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: MoeSys
MoeSys Dec 03, 2012 at 12:09:43 (UTC)
Goto Top
Hi Nicole,

das Ganze kannst du am einfachsten mit Bedingter Formatierung erreichen.
Bedingte Formatierung => Neue Regel => Nur Zellen formatieren, die enthalten => Zellwert - Gleich - ="DX 001"
Dann noch die Zellen formatieren z.B. Rotfärbung.

LG
Member: Nicole-1305
Nicole-1305 Dec 03, 2012 at 12:23:27 (UTC)
Goto Top
Hallo MoeSys,

Danke für die schnelle Antwort
Aber - ok - mein Fehler - es ist nicht exakt „DX 001“ - es darf auch „GF 234“ oder „RE 111“ sein - die Schreibweise ist es.
Dann geht es mit bedingter Formatierung nicht mehr :o(
Grade das ist ja mein Problem

LG!
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 03, 2012 at 12:58:54 (UTC)
Goto Top
hallo Nicole,

was Du meinst sind benutzerdefinierte Zellenformate in der FORM XX 999. D. h. 2-stellig alphabetisch und 3-stellig numerisch mit einem Leerzeichen getrennt. Ich kenne bei Excel 2003 nur die benutzerdefinierten Zahlenformate.
Evtl. kann man Deine Funktion nur über Excelmacros abbilden.

Ob diese Funktion bei den nachfolgenden Excelversionen unterstützt wird weiß ich nicht.

Schau mal via Google nach benutzerdefiniertes Foormat, vielleicht findest Du etwas. Und wenn es nur ein Macro ist.


Gruss Penny.
Member: Nicole-1305
Nicole-1305 Dec 03, 2012 at 13:06:14 (UTC)
Goto Top
Moin Penny,

jo - genau das brauche ich - hab mir schon gedacht, dass das nicht sooo einfach ist - werd mal weiter auf die Suche gehen.
Trotzdem Danke und viele Grüße!
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 03, 2012 at 13:50:41 (UTC)
Goto Top
Maaaahlzeit Nicole,

schau Dir mal den folgenden Link Online-Excel an.
Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.


Schönen Tach noch unn viel Glück

Gruss Penny.
Member: Nicole-1305
Nicole-1305 Dec 03, 2012 at 14:48:27 (UTC)
Goto Top
huhu Penny,


sowas ähnliches habe ich auch gefunden - nur noch nicht wirklich umsetzen können - bezieht sich wohl immer als Lückensetzer oder -füller

Werd morgen weiter tüfteln und ggf berichten :o)

Schönen Feierabend!

LG
Nicole
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 03, 2012 at 14:58:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Nicole,

wenn Du die Lösung hast, bitte hier posten und denke an FAQ


Gruss Penny.
Member: miniversum
miniversum Dec 03, 2012 updated at 15:23:19 (UTC)
Goto Top
Hallo

Bei der bedingten Formatierung wählst du "Formel ist" und trägst dann diese Formel ein (beispielhaft für Zelle C5):
=NICHT(UND(LÄNGE(C5)=6;IDENTISCH(TEIL(C5;1;2);GROSS(TEIL(C5;1;2)));TEIL(C5;3;1)=" ";ISTZAHL(TEIL(C5;4;3)+0)))  

Gruss
Member: miniversum
miniversum Dec 03, 2012 at 15:36:06 (UTC)
Goto Top
Da ist noch ein kleiner Fehler drin. So ists natürlich passend:
=NICHT(UND(LÄNGE(C5)=6;IDENTISCH(TEIL(C5;1;2);GROSS(TEIL(C5;1;2)));NICHT(ISTZAHL(TEIL(C5;1;1)+0));NICHT(ISTZAHL(TEIL(C5;2;1)+0));TEIL(C5;3;1)=" ";ISTZAHL(TEIL(C5;4;3)+0)))  

Gruss
Member: Biber
Biber Dec 03, 2012 updated at 17:01:51 (UTC)
Goto Top
Moin miniversum,

du weisst ja, dass ich eigentlich nicht pingelig bin, aber....

-> der letzte Teil der Prüfung, das ISTZAHL(TEIL(C5;4;3)+0))) , das ist so sicher wie unsere Rente.

Wenn du prüfst, "ob eine 3stellige Zeichenfolge + 0 gleich ISTZAHL() ist..

dann passen neben den Zeichenketten "007" "123" und "666" auch die Zeichenfolgen "-88", "0.8" und "9^9".
Vielleicht auch die Zeichenfolge "__7" ("_" steht für ein SPACE).

Im zweiten Teil musst da konsequenterweise auch jedes einzelne Zeichen separat prüfen wie du es vorher bei den ersten beiden Zeichen getan hast.

Grüße
Biber
Member: Nicole-1305
Nicole-1305 Dec 04, 2012 at 08:24:50 (UTC)
Goto Top
..super! Sehr genial! Funktioniert! Dickes Dankeschön an alle!!
Member: miniversum
miniversum Dec 04, 2012 at 18:21:11 (UTC)
Goto Top
Da das ist dann woll in der Eile passiert.
So ist da shalt wenns ans Heim gehen geht.