kfgfe08
Goto Top

EXCEL 2003 MS-Query startet nicht auf

Hallo

Ich setze mittels EXCEL MS-Query ein, um Daten von einer ORACLE-DB in EXCEL-Sheets einzulesen, und dann weiterverarbeiten. Bisher ist Windows2000/ OFFICE-2000 im Einsatz.

Nun soll nach Windows-XP, Office-2003 migriert werden.

Bei Tests habe ich festgestellt, dass bei mit EXCEL-2000 programmiertes EXCEL-Sheet's in EXCEL-2003 zwar die Daten noch aktualisiert werden können, also das SQL ausgeführt wird, aber das MS-Query-Tool lässt sich nicht mehr aufstarten. Bei Aufruf der Funktion "Abfrage bearbeiten" erscheint ganz kurz (< 1sec.) das MS-Query-Logo, aufgestartet wird es nicht.

Gibt es jemand, der dieses Problem kennt? (im ganzen www habe ich nichts gescheites darüber googeln können...)

gruss kfgfe08

Content-Key: 77072

Url: https://administrator.de/contentid/77072

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: twi2ps
twi2ps Feb 22, 2008 at 08:19:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe das Problem/Verhalten, allerdings im Zusammenhang mit einer interbase-Datenbank.

Meine Versuche, die MSQuery/Excel2000-Abfrage in eine neues MSQuery/Excel2003-Abfrage zu überführen sidn auch nicht wirklich gelungen; die Antwortzeiten steigen ins unermessliche.

Als workaround habe ich die MSQuery-Abfrage in ein VB-ADO-Makro eingebaut. Antwortzeiten sind flott und die Query ist wieder zu bearbeiten.

Wirklich befriedigend ist die Lösung aber nicht, da eine Vielzahl solcher 'kleiner Abfragen' mit MSQuery umgestellt werden müssen.

gruß
Thomas