Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Excel 2003 Vba Schleife über Matrix

Mitglied: Dudelidude

Dudelidude (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2011 um 09:29 Uhr, 4326 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo liebes Forum!Gut das es schon Donnerstag ist!

Ich habe folgendes Problem.Ich will um eine Übersetzung in meinem Tool anzulegen Zellen mit dem TranslationTable sheet verknüpfen! Dazu möchte ich eine Schleife benutzen,
die diesen Bezug für mich in die jeweilige Zelle schreibt. Ich habe schon einen funktionierenden Code gebastelt, der allerdings nur über eine Spalte läuft. Ich würde aber gern, dass die Spallte von B1 bis Z 200 läuft. Vielleicht kann ja jemand den Code so anpassen, dass es geht.

Sub Bezug()

Dim i

For i = 1 To 200

Sheets("ProjectStructure").Select
Range("D" & i).Select

If ActiveCell.Value = "Mr/s" Then
ActiveCell.Value = "='Translation Table'!A159"
End If
If ActiveCell.Value = "First Name" Then
ActiveCell.Value = "='Translation Table'!A160"
End If
If ActiveCell.Value = "Surname" Then
ActiveCell.Value = "='Translation Table'!A161"

End If

Next i

End Sub
Mitglied: TsukiSan
28.07.2011 um 09:42 Uhr
du kannst es folgendermaßen mit 2 Schleifen aufbauen. Hier was zum testen:
01.
 For a = 66 To 90 
02.
    For i = 1 To 200 
03.
        Range(Chr(a) & i).Select 
04.
          ' hier deine IFs rein..... 
05.
    Next i 
06.
 Next a
die Schleife a gibt dir (CHR vorangestellt) die Zeichen aus dem ASCII-Code und die Schleife i drinnen die Breiche (1 bis 200).

Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
28.07.2011 um 10:25 Uhr
@Tsuki
Anstelle von "Range()" würde sich aber eher "Cells()" aufdrängen - dann sind auch keine Kunststücke mit dem Zusammenbauen der Zelladresse (ab "AA" würde es noch lustiger) erforderlich ...

Als Altenative (je nachdem, was ev noch passieren soll) vielleicht auch ein
For Each Zelle In Range("B1:Z200")
@Dudelidude
01.
Sheets("ProjectStructure").Select 
02.
Range("D" & i).Select 
03.

04.
If ActiveCell.Value = "Mr/s" Then
lässt sich auch ohne "Select" umsetzen:
01.
With Sheets("ProjectStructure").Range("D" & i) 
02.
    If .Value = "Mr/s" Then 
03.
    .... 
04.
End With
wobei ich aber, wie oben erwähnt, "Cells" verwenden würde:
With Sheets("ProjectStructure").Cells(i, "D")
Anstelle des Buchstabens kannst Du auch die Nummer der Spalte verwenden (für Schleifen vorteilhaft):
With Sheets("ProjectStructure").Cells(i, 4)
Einen hab ich noch:
Wenn ein Wert auf mehrere Bedingungen geprüft werden soll, kannst Du "Select Case" verwenden - also etwa:
01.
Select Case .Value 
02.
Case "Mr/s" 
03.
    .Value = "='Translation Table'!A159" 
04.
Case "First Name" 
05.
    .Value = "='Translation Table'!A160" 
06.
Case "Surname" 
07.
    .Value = "='Translation Table'!A161" 
08.
End Select
Grüße
bastla
Bitte warten ..
28.07.2011 um 12:20 Uhr
hallo bastla,

schon klar, dass es ab Doppelbuchstaben lustiger wird.
Da der TO aber definitiv schrieb
, dass die Spallte von B1 bis Z 200 läuft.
war mein Gedanke halt obiger auf die Schnelle.
Die Select Case Methode in seinem Fall macht das ganze optisch noch sauberer. Dem stimme ich auch zu.

Danke und Grüße

Tsuki
Bitte warten ..
28.07.2011 um 13:56 Uhr
@Tsuki
Never mind - Du hast Dich stärker an der Vorgabe des TO (inkl seines Ansatzes mit "Range("D" & i).Select") orientiert, während ich das etwas stärker verallgemeinern wollte ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
28.07.2011 um 23:19 Uhr
Hallo bastla,

siehst du - und während wir beide etwas am fachsimpeln sind, hat der TO schon ein grünes Häkchen gesetzt
Super Arbeit!

Viele Grüße

Tsuki
Bitte warten ..
29.07.2011 um 09:58 Uhr
Hallo Tsuki!
hat der TO schon ein grünes Häkchen gesetzt
... was immer noch (knapp) besser ist, als gar kein Feedback ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Dudelidude
29.07.2011 um 11:17 Uhr
Hey Leute,

sorry aber ich dachte ich hatte mich schon bedankt. Jedenfalls nochmal vielen Dank für eure schnelle und kompetente Hilfe.
Liebe Grüße!

TGI Friday!
Bitte warten ..
29.07.2011 um 11:27 Uhr
Hallo Dudelidude!

Danke für's Bedanken - es geht aber mehr darum, für ev andere Hilfesuchende deutlich zu machen, dass ein (bzw welcher) Ansatz funktioniert hat ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel 2010 VBA Schleife mit Bedingungen
gelöst Frage von yonko22147Microsoft Office3 Kommentare

Hallo, Sorry ich stehe sowas von auf dem Schlauch das mir die einfachsten Sachen nicht mehr einfallen. Ich habe ...

Basic
Matrix auslesen VBA
gelöst Frage von KavachiBasic6 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich habe folgendes Problem. Ich versuche KFZ-Steuern in mehreren Ländern für eine Seminararbeit zu berechnen. Dazu ...

Microsoft Office

Excel: Mit Matrix abgleichen und neue Übersicht

Frage von supertuxMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein kleines Beispiel meiner Tabelle erstellt, die Daten (A3-B8) werden aus einer CSV importiert. Leider ...

Microsoft Office

Excel: Beim Sverweis in der Matrix variable Dateinamen nutzen

Frage von blacksunMicrosoft Office

Hallo, ich habe eine Mastertabelle mit Hersteller, Standort, usw. Diese Tabelle soll um weitere Spalten mit Seitenzahlen ergänzt werden. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Blackscreen nach dem Update von 1808 auf 1809 wenn der Rechner aus dem Standby gestartet wird

Tipp von FSX2010 vor 4 StundenWindows 101 Kommentar

Habt ihr den Samsung Teriber Samsung_NVM_Express_Driver_3.0 installiert habt muss dieser für 1809 deinstalliert werden da dieser wohl nicht kompatibel ...

Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 1 TagUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 4 TagenSonstige Systeme8 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Programm unter Windows 10 automatisch mit administrativen Rechten starten
Frage von GrafmulderWindows 1021 Kommentare

Hallo zusammen! Zur Situation: Ich benutze Windows 10 Pro für Workstations (Build 1803) mit zwei Konten. Einem Administratorkonto und ...

Vmware
Gebrauchten ESXi- Server verkaufen: Festplatten DSGVO-konform löschen?
Frage von l.scheperVmware20 Kommentare

Hallo, wir möchten einen gebrauchten FUJITSU Server verkaufen. Auf dieser Maschine ist noch ein installiertes ESXi 5.1 und ne ...

Router & Routing
Dediziertes ISP -Routing
gelöst Frage von niLuxxRouter & Routing13 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Durch verschiedene Umstände kann es nun sein, dass sich zwei ...

Samba
Linux Server und Windows Linux Client
gelöst Frage von 137898Samba12 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...