Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Excel 2007 überschreibt Schächte beim Drucken.

Mitglied: IT-Arsonist

IT-Arsonist (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2012, aktualisiert 30.08.2012, 4392 Aufrufe, 1 Kommentar

moin,

ich hab ein problem mit excel 2007 "isch werd da noch bekloppt"

ziel:
in excel 2007 2 button hinzufügen um aus 2 verschiedenen schächten auf einem drucker zu drucken.
1.butten = a4 1.kassette (installiert als drucker A,schacht1)
2.butten = a4 2.kassette (installiert als drucker B,schacht2)

bei der umsetzung der button greif ich auf makros zurück. wobei das hier denke ich mit meinem problem nichts zu tun hat, aber vielleicht liegt hier drin der lösungsansatz.

gegebenheit:
- 2 pcs (windows 7)
- per to per vernetzung
- drucker auf 1.pc freigegeben
- 2.pc greift auf druckerfreigabe zu.
- auf beiden pc ist der drucker 2mal installiert. einmal drucker A = schacht 1 und drucker B = schacht2

problem:
auf dem 1.pc auf dem drucker A und B installiert und freigegeben sind habe ich noch keine probleme. ich kann in word oder excel die drucker A oder B mit schacht 1 / schacht2 wählen und er druckt auch dem entsprechend.
also wähle drucker A, dann druckt er auch aus schacht1
wähle ich danach drucker B, dann druckt er aus schacht2

auf dem 2.pc der auf die freigabe vom 1.pc zugreift, sieht das allerdings anderes aus. aus windows und aus word kann ich die jeweiligen drucker noch anwählen und er druckt es auch richtig. wenn ich nun aber aus excel drucken will, behält er immer die letzte einstellung.
das heißt: ich wähle den drucker A mit dem 1.schacht, dann druckt er noch aus schacht1
wähle ich danach dann aber drucker B mit schacht2, dann druckt er aus schacht1

wähle ich den drucker B und ändere in den eigenschaften den schacht von 1 auf 2 so druckt er dann auch aus schacht2.
drucke ich danach aber wieder sofort mit drucker A (was ja normal schacht1 ist) steht hier mit mal der von mir geänderte schacht2 drine.

...und das ganze ist nur in excel und nur auf dem pc der auf den freigegebenen drucker zugreift. nun dachte ich ja ganz toll, ist ja egal nimmste die makros halt so auf das du jedesmal den schacht mit auswählst und nicht nur den entsprechenden drucker. aber das funktioniert nicht.

ich hab nun schon was gelesen gehabt das es sein kann das der freigabename zu lang sein. auch das hab ich geändert und auch das hat nicht funktioniert.

hat vielleicht einer von euch nen plan woran das liegen kann? ich bin nun auch nicht so der MS office spezi. das einfach nicht mein fachgebiet. auch mit makros kenne ich mich nicht so aus. vielleicht ist ja nen "makro" spezi unter euch ;) der mir sagen kann wie man es noch anders macht oder ob ich die makros noch manuel anpassen kann.

danke schonmal im vorraus, sorry für den roman aber ich hoffe es ist dadurch verständlicher
Mitglied: IT-Arsonist
03.09.2012 um 17:01 Uhr
Ich konnte das Problem nicht direkt lösen. Hab auch nach langer suche im Netz nichts Brauchbares gefunden. Zwar dasselbe Problem aber auch keine Lösung. Scheint wirklich nur speziell dann zuzutreffen wenn es sich um einen freigegebenen Drucker und Excel 2007 handelt.
Naja ich habe zumindest eine Kompromisslösung erarbeitet. Wie oben schon erwähnt, bin ich kein Office Spezi und meine Lösung es mit "Sendkeys" zu lösen ist vielleicht auch etwas "billig" aber es funktioniert.

Mein Makro sieht nun wie folgt aus…

Sub PAPIERAUSWAHL()
'
' Papierauswahl
'
SendKeys ("^p")
SendKeys "%e", True

End Sub

...und macht nichts weiter als "Strg + p" fürs Drucker Fenster und "Alt + e" um in die Eigenschaften zukommen. Hier kann der User dann einfach das Papierfach wählen und spart sich somit immer noch den langen Mausklickweg dorthin ;)

vielleicht steht ja nochmal irgendwer vor demselben Problem.

Gruß IT-Arsonist
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Schacht für HP Drucker serverseitig ändern?

Frage von bigbootykillaWindows Server1 Kommentar

Hallo, ich habe hier einen HP Color Laserjet CM6030 MFP, der mir immer aus dem Schacht 1 druckt, jedoch ...

Drucker und Scanner

Drucker: Mehrere Schächte nacheinander automatisiert ansteuern

gelöst Frage von JanNieDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich soll Belege, wie z.B. Rechnungen in 4-facher Ausführung Drucken, jede Version soll auf einem anderen Papier ...

Windows Server

Drucken via RDP, Papier kommt aus falschem Schacht

Frage von torcolatoWindows Server

Hallo zusammen. Vielleicht weiss hier jemand Rat? Mein Problem: Drucker, welcher via RDP weitergereicht wird, druckt aus falschem Tray. ...

Microsoft Office

Druck aus Excel

Frage von gamerffMicrosoft Office4 Kommentare

Wen ich bei mir aus dem Excel drucken möchte kommt folgende Meldung: Bitte deaktivieren Sie die Excel Jobsteuerung bevor ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 17 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 22 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...