blacksnow
Goto Top

Excel 2007 erstellt temporäre Dateien auf Netzlaufwerk und löscht sie nicht automatisch

Hallo liebes Forum!

Ich habe ein Problem, bei dem mir langsam die Fantasie ausgeht. So erstellt Excel bei der Bearbeitung von auf Netzlaufwerken abgelegten Dateien unzählige temporäre Dateien im Ordner, in dem die bearbeitete Datei liegt. Das gehört, soweit ich weiß, zum normalen Zwischenspeicherverhalten von Excel. Das Problem: die temporären Dateien werden nicht mehr automatisch gelöscht.

Zur Ausgangslage:

--> DFS-Namespace zwischen 2008R2 und 2012R2

--> Zugriff per \\Namespace\Freigabename

--> User haben Vollzugriff (also auch Löschen!) auf dem Namespace

--> Außer MS Security Essentials ist kein AntiVirus-Tool im Einsatz, das das Problem verursachen könnte

--> Es scheinen nicht alle User betroffen zu sein, ein Muster ist jedoch nicht zu erkennen

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee - ich würde mich sehr über Hilfe freuen!

Liebe Grüße
Sebastian

Content-Key: 272269

Url: https://administrator.de/contentid/272269

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 19, 2015 at 05:27:47 (UTC)
Goto Top
Hi.

Erstell eine Textdatei und lösche diese, geht das wirklich?
Member: StefanKittel
StefanKittel May 19, 2015 at 05:30:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

vieleicht mal ein Ansatz.
Es ist schon sehr viele Jahre her.
Windows ?, Office 95 und Netzwerklaufwerk von Novell.

Aber da hatten wir genau das gleiche Problem. Und die Technik dürfte sich nicht geändert haben.
Excel speichert Änderungen erst einmal in einer Datei mit temporären Namen im Zielverzeichnis.
Danach wird die Originaldatei gelöscht und die mit dem temporären Namen in den richtigen Namen umbenannt.

Vieleicht habt Ihr irgendwelche Rechte zum Thema umbennen eingeschränkt?

Viele Grüße

Stefan
Member: blacksnow
blacksnow May 20, 2015 at 21:26:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die Antworten, die - wie ich das sehe - beide auf das Theme Berechtigungsprobleme abzielen.
Leider kann ich dem nur entgegnen, dass die Nutzer tatsächlich Vollzugriff auf das Netzlaufwerk haben.

Weitere Vermutungen, die sich im Internet finden lassen, gehen in die Richtung, dass etwaige AntiVirus-Software das Löschen verhindert. Jedoch ist außer MS Security Essentials nichts im Einsatz.

Gruß
Sebastian
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 21, 2015 at 06:25:53 (UTC)
Goto Top
Moin.

Nimm's mir nicht krumm, aber auf die Frage, ob sie dort Dateien löschen können, sollte man mit ja oder nein antworten, denn "Leider kann ich dem nur entgegnen, dass die Nutzer tatsächlich Vollzugriff auf das Netzlaufwerk haben" impliziert nicht, ob Du es auch ausprobiert hast face-smile
Member: blacksnow
blacksnow May 21, 2015 at 12:36:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Anmerkung.
Der Löschvorgang mit einer X-beliebigen Datei wurde ausprobiert. Auch die besagten .tmp - Dateien können von den Nutzern gelöscht werden. Aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders, dieser Flut an liegengebliebenen Dateien hinterherzurennen.

Beste Grüße
Sebastian
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 21, 2015 at 13:38:47 (UTC)
Goto Top
Ok, monitore doch bitte mal mit procmon auf dem Server und auf dem Client, was an access denials beim Schließen der Datei auftritt.