stephan1981
Goto Top

Aus Excel 2007 heraus eine Email in Outlook öffnen

Problemstellung:

Ich habe mehrere Angebote erstellt und per Mail verschickt, zusätzlich dazu eine Übersicht in Excel geführt, in der alle Angebote mit Rahmendaten aufgelistet sind.
Nun wäre es praktisch, da es zu mehreren hundert Angeboten gekommen ist, die Outlook-Mail mit der Übersicht zu verknüpfen.


Ist es möglich eine Art Link zu der Mail herzustellen? d.h. eine Zelle im Excelarbeitsblatt soll mit einer bestimmten Mail in Outlook verknüpft werden. Ähnlich dem Hyperlink soll man auf die Zelle klicken können und die Mail wird geöffnet.

Rahmendaten: Office 2007

Content-Key: 133527

Url: https://administrator.de/contentid/133527

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Jan 15, 2010 at 09:38:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

Verschiebe die Mails in einen Ordner

es gibt genug Freewaretools, die Mails als .msg exportieren können, aber Du kannst es ja auch per Hand machen

Öffne das Excel-File

(hab nur ein engl. Excel) Insert - Object - From File - dort die .msg-Datei auswählen

Fertig

Gruß

24
Member: Stephan1981
Stephan1981 Jan 15, 2010 at 10:01:26 (UTC)
Goto Top
hmm, das dachte ich mir auch schon, aber ich wollte nicht noch diesen Extraschritt machen- lieber wäre es mir, wenn ich einfach die Mail verlinke. Sonst müsste ich jede Mail erstmal einzeln abspeichern und das Öffnen derer verknüpfen.
Member: 2hard4you
2hard4you Jan 15, 2010 at 15:50:38 (UTC)
Goto Top
tja, da liegt das Problem (oder bissel Dein Denkfehler) - woher soll der PC wissen, mit welcher Message Du verlinken willst?

Gruß

24
Member: KUBLIdata
KUBLIdata Jan 21, 2010 at 17:02:21 (UTC)
Goto Top
Natürlich kann man das realisieren. Sofern alle Berechtigungen vorhanden sind, kann ich mit VBA jede Email oder jeden Kontakt über seine Outlook-ID holen und anzeigen.
Ob das nun mit einem Hyperlink gemacht wird oder mit einer Schaltfläche, die auf die aktuelle Zelle wirkt, ist sekundär.
Gespeichert werden (in der Zelle) muss nur die eindeutige ID. Der Rest ist Programmierer-Sache (nicht für anfäger zu empfehlen)
Wir haben in unserer Firma bereits hunderte von fertigen Modulen, die nur angepasst werden müssen.
Den Weg beschreiben kann ich nicht über dieses Portal. Anfragen über meine Website werden beantwortet.
Gruss kublitata.ch