weimar2013
Goto Top

Excel 2010 öffnet mehere Dokumente gleichzeitig

Hallo folgendes Problem.

Bei einem Kunden wird Citrix-XenApp eingesetzt. Alle Server booten vm gleichen Image. UPM ist aktiviert.

Von dem Problem ist bisher nur 1 User betroffen:

Der User öffnet eine Excel-Datei, arbeitet mit dieser. Jetzt will er eine weitere Datei öffnen. Sobald er eine weitere Datei öffnet. Versucht Excel diese Datei mehrfach zu öffnen. Es werden auch mehrer Excel Sessions erzeugt. Man sieht dann im Durchschnitt wie sich 3 weitere Excel öffnen.

Folgendes wurde bereits überprft:

1. Excel --> Erweitert --> Allgemein --> Beim Start all Dateien öffnen in --> überprüft und leer.
2. Userprofil geprüft und ist ok.

Hat jemand eine Idee, was sein könnte und was man machen muss, um dieses Verhalten zu unterdrücken?

PS: Redirection ist im Allgemeinen für die komplette Farm deaktiviert, daran kann es also nicht liegen

VG
BechtleWE

Content-Key: 217813

Url: https://administrator.de/contentid/217813

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Mantigul
Mantigul Sep 25, 2013 at 10:26:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da dass Problem nur an dem einen User ist würde ich mal ein Profilproblem noch nicht so schnell ausschlagen.
Mitglied: 106543
106543 Sep 25, 2013 at 11:11:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

jap lass den User sich mal mit einem komplett neuen Profil anmelden (altes Profil umbenennen zB. in zzzUser.Name) dann wird da automatisch ein Neues erstellt.

Grüße
Exze
Member: Weimar2013
Weimar2013 Sep 25, 2013 at 11:34:43 (UTC)
Goto Top
Das mit dem neuen Profil wollte ich eigentlich vermeiden (ich weiß, dass es in der Regel, die einfachste aller Möglichkeiten ist).

Allerdings sind die Arbeitsverhältnisse bei dem Kunden etwas kompliziert.

Der Kunde betreibt 2 Farmen (eine alte und eine neue). Wir sind prinzipiell nur für die neue Farm verantwortlich. Haben allerdings keine Domänen-Admin Rechte. Dies muss dann dementsprechend von einem anderen Dienstleister erledigt werden.

Wir dürfen in die Profile sehen, haben aber keinerlei Schreibrechte (es wird schon an dem Umbennen des Profils scheitern).

Der User ist wahrscheinlich auch nicht begeistert, wenn er innerhalb von 10 Wochen das 3. neue Profil erhält.... (Ich weiß nicht was er macht, aber er hat es sich schon 2 mal zerschossen face-sad) )
Member: Mantigul
Mantigul Sep 25, 2013 at 11:39:49 (UTC)
Goto Top
Dann würde ich vorschlagen lösche die komplette Office Konfigurationen im Profil des Benutzers. (ausgenommen Outlook)
Musst halt genau schauen wo es im Profil liegt. Dann ist es so, als würde bei dem User Excel zum ersten mal gestartet. Evtl. hast dann schon das Problem nicht mehr. und diese Ordner kann du als User wegsichern in einem anderen Unterverzeichnis im Benutzerprofil.
Member: Weimar2013
Weimar2013 Sep 25, 2013 at 11:48:47 (UTC)
Goto Top
Ok. werde es mal versuchen, sobald der User Feierabend gemacht hat.
Member: Mantigul
Mantigul Sep 25, 2013 at 12:26:09 (UTC)
Goto Top
Ich liebe es auch. Immer erst arbeiten zu können, wenn der Kunde/User Feierabend macht. :/
Member: Weimar2013
Weimar2013 Sep 25, 2013 at 12:38:45 (UTC)
Goto Top
Naja es geht so, solange es noch in der bezahlten Servicezeit liegt, ist es ok. Aber ich habe bei dem gleichen Kunden für die alte Farm auch Onsite-Support gemacht und da war es eher so, von 8 Uhr bis 16 Uhr langweilen und dann von ab 18 Uhr bis 22 Uhr nochmal im Home-Office die Arbeiten machen, die eigentlich in die Servicezeit fallen, aber nicht gemacht werden können, weil der User bis 18 Uhr arbeitet.

Für die neue Farm haben wir die Anweisung bekommen, Arbeiten nur während der Servicezeit zu erledigen. Entweder der User macht pünktlich Feierabend, oder er meldet sich während der Arbeitszeit mal für 15 min ab oder er muss mit dem Problem leben, bis er Urlaub hat.

Aber so ist halt das Business.