cadastrophe
Goto Top

Excel 2010 ändert die Standard-Bezugsart mit dem Sheet

Hallo zusammen,

das Problem ist wie folgt:

Wie wir alle wissen kann man die Standard-Bezugsart ab Excel 2007 wie folgt ändern:

1.) Klicken Sie auf die „Office-Schaltfläche“ (nur 2007) oder auf das Register „Datei“ (ab 2010) und anschließend auf „(Excel-)Optionen„.

2.) Wählen Sie die Kategorie „Formeln“ und deaktivieren Sie im Abschnitt „Arbeiten mit Formeln“ die Option „Z1S1-Bezugsart„.

3.) Bestätigen Sie die Änderung mit „OK„.

4.) Wenn Excel für diese Mappe zukünftig beibehalten soll, so müssen Sie die Mappe noch den Befehl „Speichern“ ausführen.


Die Einstellung wird gehalten, das funktioniert.

Das Problem ist jetzt nur, hat man selbst die Standardeinstellung als "A1B2" stehen und bekommt nun eine Tabelle von jemand zugesandt, welche im „Z1S1-Format“ gespeichert ist, wird diese natürlich auch so angezeigt (das Format kommt mit der Tabelle). Dummerweise wird aber im Hintergrund auch die Standard-Einstellung auf „Z1S1“ geändert was bedeutet, dass wenn man Excel das nächste Mal öffnet, die leere Tabelle auch im „Z1S1-Format“ angezeigt (und wenn man nicht aufpasst dann die neu erstellte Tabelle auch so gespeichert) wird.
Bei uns passiert das immer dann, wenn aus bestimmten Serverprogrammen Daten im Excel-Format exportiert werden. Diese sind immer in diesem bescheuerten Format und stellen dann bei einem unserer User das Format um.
Am Serverprogramm lässt sich nichts ändern, somit: WAS TUN??

Hat irgendjemand einen Lösungsansatz? Im Netz fand ich bisher nichts brauchbares …

Danke und

Freundlicher Gruß

CADastrophe

Content-Key: 308564

Url: https://administrator.de/contentid/308564

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 129813
Solution 129813 Jun 30, 2016 updated at 07:43:37 (UTC)
Goto Top
Hi.
Get the office administrative templates and set the default option:
http://winintro.com/?Category=Office2010&Policy=excel14.Office.Micr ...

Regards
Member: CADastrophe
CADastrophe Jun 30, 2016 at 08:43:15 (UTC)
Goto Top
Hallo highload,

hat auf meinem PC super geklappt!
Das Problem ist nur das ich (Benutzerservice) zwar auf meinem eigenen PC volle Adminrechte habe, bei den PCs draußen aber nur beschränkt.
Da heißt: Ich habe das bei mir in die Registry eingebaut und getestet ==> Funktioniert!
Dann den Wert in eine EXCEL.REG exportiert und auf dem PC meines Users ausgeführt ==> scheitert an mangelnden Benutzerrechten!
Dann EXCEL.REG unter C:\TEMP gespeichert, CMD.EXE mit den lokalen Rechten aufgerufen und dann die EXCEL.REG so aufgerufen ==> Funktioniert anscheinend, da es sich jedoch um einen HKCU-Wert handelt steht das Ganze jetzt beim lokalen Admin und nicht beim User drin. :o(
Vielleicht eine andere Idee??

Gruß
CADastrophe
Mitglied: 129813
Solution 129813 Jun 30, 2016 updated at 08:50:49 (UTC)
Goto Top
Registry ?? =>>NO, use GPO ...

And for standalone stations use MLGPO
Step-by-Step Guide to Managing Multiple Local Group Policy Objects
Member: CADastrophe
CADastrophe Jun 30, 2016 at 09:23:18 (UTC)
Goto Top
Hallo highload,

im Prinzip die Theorie kapiert, aber

  • wo bekomme ich Deutsche Administrative Vorlagen her und
  • wie bekomme ich das hin ohne das es Stress mit meinen Admins gibt??
Mitglied: 129813
Solution 129813 Jun 30, 2016 updated at 09:36:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @CADastrophe:
  • wo bekomme ich Deutsche Administrative Vorlagen her und
http://www.gruppenrichtlinien.de/fileadmin/user_upload/adm/office2010ad ...
* wie bekomme ich das hin ohne das es Stress mit meinen Admins gibt??
Talk with them to deploy a GPO for your desired clients/OU.
Member: CADastrophe
CADastrophe Jun 30, 2016 at 10:05:13 (UTC)
Goto Top
Hallo highload,

vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe!

Gruß
CADastrophe