michmeie
Goto Top

Excel 2010 Datei öffnet sehr langsam wenn nicht an Domäne

Hallo Zusammen

Ich habe für folgendes, für mich sehr unlogisches, Problem:

Auslöser des Problems war, dass ein User, der sich nicht an der Domäne befand, x-Minuten warten muss bis ein lokal gespeichertes Excel-File geöffnet wurde. Das File wurde aus einem xltx von einem Netzlaufwerk erstellt.

Nach einigen Versuchen, habe ich sogar erkannt, dass ich nichtmal eine Datei von einem lokalen xltx schnell öffnen kann solange ich nicht an der Domäne bin. Das gibt für mich absolut keinen Sinn. Verbinde ich mich, dann ist es sofort offen, trenne ich die Verbindung, dann bleibt es schnell bis ich die Maschine neustarte.

Ich finde auch keine Möglichkeit eine Excel-Vorlage von einem Workbook loszulösen, so wie bei Word in den Entwicklertools.
Eine Datei ohne Templete, öffnet jedoch immer schnell.

Danke für die Hilfe

Gruss
Michael


Update:
Ich habe jetzt sogar gesehen, dass ich ein File ohne spezielles xltx erstellen kann und beim Neustart es auch langsam geht.

Content-Key: 195872

Url: https://administrator.de/contentid/195872

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: ANTENRW
ANTENRW Dec 14, 2012 at 13:39:51 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Schau mal nach, ob da im Explorer die Einstellung "automatisch" nach Netzlaufwerke suchen eingestellt ist.
Vergleichbare Probleme hatte ich auch, als wir einen Server ersetzt haben und sich die Namenskonventionen geändert hatten.
Dann wurde die Datei stundenlang auf dem nicht mehr vorhandenen Server gesucht, bis die Suche aufgegeben wurde und er nach dem aktuellen Pfad schaute


LG
Thomas
Member: michmeie
michmeie Dec 14, 2012 at 14:02:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas

Im Windows-Explorer gibt es so eine Einstellung? Von Win7?
Die Sache ist halt noch, die meisten Clients sind jünger als der Server, die sollten eigentlich keine anderen Pfade mehr kennen.

Gruss
Michael
Member: ANTENRW
ANTENRW Dec 18, 2012 at 14:48:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Michael!

Naja, wenn sein Userprofile übernommen wurde, oder der Desktop, auf der sich so eine Verknüpfung befand?
Welches BS hat der Server?

LG
Thomas
Member: michmeie
michmeie Dec 20, 2012 at 08:47:45 (UTC)
Goto Top
Hi

Ich konnte es lösen, das Problem war folgendes:
Als vertrauenswürdige Speicherorte hatte ich Netzlaufwerke konfiguriert, das hat ein Timeout verursacht wenn der Client offline war.
Das war die ganze Story face-smile

Gruss
Michael
Member: ANTENRW
ANTENRW Dec 20, 2012 at 13:42:11 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Suoi, danke für die INFO!

Sollte man sich merken! face-smile