maffinity
Goto Top

Excel 2010 - Datenmaske zur Änderungen von Daten aus einem anderen Tabellenblatt

Hallo zusammen,

ich habe eine große Datenliste auf einem Tabellenblatt und einen Raumplan in einem anderem Tabellenblatt (vereinfachte Darstellung siehe Abb. 1). Meine Frage bzw. mein Wunsch wäre es jetzt, durch einen Klick auf einen Platz im Raumplan eine Datenmaske zu öffnen, die die bisher eingetragenen Datensätze aus der Datenliste zu dem jeweiligen Platz abruft und über die es möglich ist die Datensätze anzupassen.

Beispiel: Ich klicke auf die 1 im Raumplan und die Datenmaske soll mir folgenes ausgeben:

Platz : 1
Datensatz 1 : test1
Datensatz 2 : test-a
Datensatz 3 : 12

a47176e7e80af62a673b6fb93f8fa464
Abb. 1

Es wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob und wie ich diese Problematik angehen könnte. Für weitere Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß

Henry

Content-Key: 171006

Url: https://administrator.de/contentid/171006

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: rodelking
rodelking Aug 06, 2011 at 08:15:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Henry,

du kannst zum Beispiel einen internen Hyperlink benutzen. Dazu die Zelle auswählen rechtsklich dann Hyperlink. als nächsten kannst aktuelles Dokument auswählen, das Tabellenblatt auswählen und die Zielzelle.

Mit freundlichem Gruß
Mitglied: 76109
76109 Aug 06, 2011 at 08:42:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Maffinity!

z.B. so:
a37256aad0f71e0056df27395d6b4dd6

Schritt 1:
Erstelle in der Platzwahl-Tabelle ein Feld (Zellen verbinden mit entsprechendem Farbhintergrund) und füge per Toolbox 4 Command-Buttons (1-4) ein.

Schritt 2:
Erstelle eine UserForm, wie auf dem Bild (TextBox1-3)

Schritt 3:
Kopiere die Quellcodes in die dafür vorgesehenen Codeblätter

Schritt 4:
Passe die Konstanten TabName und FirstCell entsprechend an

Schritt 5:
Betätige einen der Platzwahl-Buttons

Code in Tabelle mit Platzwahl:
Private Sub CommandButton1_Click()
    Call UserForm1.Init(1)
End Sub

Private Sub CommandButton2_Click()
    Call UserForm1.Init(2)
End Sub

Private Sub CommandButton3_Click()
    Call UserForm1.Init(3)
End Sub

Private Sub CommandButton4_Click()
    Call UserForm1.Init(4)
End Sub
Code in UserForm1:
Private Const TabName = "Tabelle2"      'Tabellenname mit den Datensätzen  
Private Const FirstCell = "C3"          'Zell-Adresse Überschrift Datensatz 1  

Sub Init(ByVal PlatzNr As Integer)
    Caption = "Platz " & PlatzNr  
    TextBox1.ControlSource = TabName & "!" & Range(FirstCell).Offset(PlatzNr, 0).Address  
    TextBox2.ControlSource = TabName & "!" & Range(FirstCell).Offset(PlatzNr, 1).Address  
    TextBox3.ControlSource = TabName & "!" & Range(FirstCell).Offset(PlatzNr, 2).Address  
    Show
End Sub

Private Sub CommandButton1_Click()
    Unload Me
End Sub

Gruß Dieter
Member: Maffinity
Maffinity Aug 06, 2011 at 19:28:21 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Hilfe...

Werde ich gleich mal ausprobieren
Member: Maffinity
Maffinity Aug 06, 2011 at 20:23:13 (UTC)
Goto Top
Wo finde ich denn die ToolBox um Buttons einzufügen?
Mitglied: 76109
76109 Aug 07, 2011 at 06:59:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Maffinity!

Unter: Ansicht>Symbolleisten>Steuerelement Toolbox
Dann: Befehlsschaltfläche anklicken und auf dem Tabellenblatt eine Form ziehen und anschließend den Button per Rechtsklick 3x kopieren/einfügen

Gruß Dieter
Member: Maffinity
Maffinity Aug 08, 2011 at 15:13:47 (UTC)
Goto Top
Danke dir für deine nützlichen Tipps...

(in Office 2010 muss man über die Optionen -> Die Symbolleiste "Entwicklertools" aktivieren, um an die Toolbox zu kommen)

Weißt du zufällig auch wie sich der Prozess der Makrozuweisung für die Buttons automatisieren lässt? Ich hab jetzt zwar schon die ersten 280 Buttons mit den entsprechenden BUttons verknüpft, aber muss nun morgen eine Liste bauen, bei der ich ~700 Buttons verknüpfen muss.

GIbt es da einen Trick?
Mitglied: 76109
76109 Aug 08, 2011 at 17:36:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Maffinity!

Ohaface-smile Bei dieser Menge wäre es eventuell sinnvoller ComboBoxen zu verwenden, z.B 14 x ComboBox a 50 Plätze?

Gruß Dieter