Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Excel 2010 Dokumente werden nur noch in einem Fenster geöffnet

Mitglied: hermes

hermes (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2013 um 08:13 Uhr, 17474 Aufrufe, 6 Kommentare

Wenn ich ein Excel Dokument per Doppellick öffnen möchte, wird es immer nur in ein und dasselbe Excelfenster geöffnet.

Hallo,

diesmal brauche ich Hilfe von den Excel Spezialisten.

Bis vor ein paar Tagen bewirkte ein Doppelklick auf eine Excel Datei, dass diese in einem eigenen Fenster aufgemacht wird. Jetzt ist es so, dass alle Excel Dokumente in dem gleichen Excelfenster geöffnet werden. Früher wurde das ( glaube ich ) als MDI bezeichnet.
Dieses Verhalten stellt sich aber als reichlich unpraktisch dar. Anforderung ist, dass diese Dokumente auf zwei Monitoren parallel angezeigt werden sollen. Natürlich kann man die einzelnen Exceltabellen neben- oder untereinander in dem Excelrahmenfenster anzeigen lassen, und das Ganze dann über zwei Monitore ziehen, aber eine wirklich sinnvolle Lösung ist das nicht.
Interessanter Weise hat Excel auf einen anderen, fast identisch installierten Rechner dieses Verhalten nicht, da kann man auf eine Excel Tabelle klicken und sie öffnet sich in einem eigenen Fenster.

Einzige Möglichkeit sich zu behelfen, ist aktuell erst zweimal Excel über das Startmnü zu öffnen, und sich dann in den beiden Excelfenstern die gesuchten Tabellen zu öffnen, aber auf Dauer auch keine Lösung.

Das ganze läuft auf Win7 pro und es handelt sich Excel2010.

Meine bisherige Suche hier und unter Google hat leider nichts Brauchbares gebracht. Es gibt einerseits die Vorschläge das eine Fenster über beide Monitore zu ziehen und damit zu arbeiten. Andererseits werden ein paar Einstellungenin den Optionen genannt, z.Bsp. "alle fenster in der Taskleiste" anzeigen zu lassen. Aber auch das bringt nichts. Neuinstallation hat auch nichts gebracht, obwohl ich im Anwender-Bereich alle MSOffice Einträge nach der Deinstallation manuell entfernt habe.

Lediglich ein Tip konnte ich bisher noch nicht ausprobieren. Unter WinXP konnte man die Parameter wie ein Programm aufgerufen wird, editieren. ( Dateimanager-Extras - Ordneroptionen - Dateitypen ) Diese Möglichkeit habe ich aber in Win7 nicht mehr gefunden.

Daher meine Frage :

Kennt jemand den Ort, wo ich Excel wieder das alte Verhalten beibringen kann, oder die Möglichkeit den Aufruf von Excel so zu beeinflussen, dass immer ein neues Fenster geöffnet wird?

Bin dankbar für jeden Vorschlag !
Mitglied: nikoatit
28.01.2013, aktualisiert um 08:32 Uhr
Moin,

das Verhalten von deinem Excel würde ich so aber als "normal" bezeichnen.
Hilft dir bei deinem Vorhaben vielleicht das hier:

  1. Registry öffnen: HKEY_CLASSES_ROOT\Excel.Sheet.12\shell\Open\command
  2. den Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT\Excel.Sheet.12\shell\Open\ddeexec löschen
  3. den Standardwert von /dde auf "%1" ändern
  4. den Eintrag command löschen
Und schwupps, pro Doppelklick ein neues Fenster. Müsste man dann natürlich für alle Excel-Typen durchgehen.
Quelle

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: hermes
28.01.2013 um 08:41 Uhr
Danke für die schnelle Antwort,

das werde ich testen, sobald ich wieder im Büro bin. Ähnlichen Hinweis hatte ich auch schon über Google gefunden, da waren aber die genauen Schlüssel in der Registry nicht angegeben.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
28.01.2013 um 10:51 Uhr
Hallo,

Zitat von hermes:
Bis vor ein paar Tagen bewirkte ein Doppelklick auf eine Excel Datei, dass diese in einem eigenen Fenster aufgemacht wird.
Das war aber dann nicht Standard bei Excel 2010.

dass alle Excel Dokumente in dem gleichen Excelfenster geöffnet werden.
In Excel 2010 das Standard verhalten.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
28.01.2013, aktualisiert um 11:56 Uhr
Zitat von Pjordorf:
> Zitat von hermes:
> Bis vor ein paar Tagen bewirkte ein Doppelklick auf eine Excel Datei, dass diese in einem eigenen Fenster aufgemacht wird.
Das war aber dann nicht Standard bei Excel 2010.

Aber bei 2003 ist das Standard.

> dass alle Excel Dokumente in dem gleichen Excelfenster geöffnet werden.
In Excel 2010 das Standard verhalten.

Richtig.

Ich kenne das Problem und auch die oben genannte Lösung habe ich bereits ausprobliert hat bei mir leider nicht funktioniert und bewirkte nur das EXCEL nicht mehr funktioniert hat.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: hermes
28.01.2013 um 13:44 Uhr
Hallo,

in meinem Admin Account ist es genau der Standard seit der Installation. Doppelklick auf eine XLS-Datei und sie wird im eigenen Excel Fenster aufgemacht, und an genau das Verhalten habe ich mich gewöhnt, und ich finde es viel praktischer als alles in einem Fenster zu haben.

Im Internet habe ich gelesen, dass das Verhalten alle Dokumente in einem Fenster zu öffnen, erst einsetzt, wenn man die "interne" Fensterverwaltung von Excel verwendet, also den Button "neues fenster" im Fenstermenü im Bereich Ansicht das erste Mal benutzt.

Es könnte sein, dass das hier auch passiert ist, ganz sicher bin ich mir aber nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
28.01.2013, aktualisiert um 14:02 Uhr
Seh ich genau so ist auch praktischer vor allem wenn man mit mehreren Monitoren arbeitet. Leider habe ich keine Lösung für das Problem gefunden.

PS: Hier gibts eine schöne beschreibung dazu aber ausprobiert habe ich das nie. http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1863


LG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Excel-Dokument auf Netzlaufwerk wird in einem alten Stand geöffnet

gelöst Frage von doncalleMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo Community, wir haben eine Excel-Arbeitsmappe auf unserem Netzlaufwerk (QNAP) hinterlegt. Wenn der Benutzer an einem bestimmten PC das ...

Webbrowser

Webbrowser: Funktion geht nicht - Fenster wird nicht geöffnet

Frage von staybbWebbrowser4 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem in folgenden aktuellen Browsern: Chrome, Opera. Wenn ich in Outlook Web Access (owa) eine ...

Microsoft Office

Excel 2010 Duplexdruck ein oder ausschalten für komplettes Dokument

Frage von zensbertMicrosoft Office2 Kommentare

Hi; Folgende Begebenheit: -Excel 2010 speichert für jedes Worksheets innerhalb eines Dokuments ab ob Duplexdruck oder nicht. -Unser Drucker ...

Microsoft Office

Excel 2010 zickt wenn aus Outlook E-Mail Nachricht ein Excel Anhang geöffnet wird

Frage von michi1983Microsoft Office4 Kommentare

Liebe Admins, ich habe leider absolut keine Ahnung wie ich vorgehen soll bzw. wo ich anfangen soll zu suchen, ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 6 StundenServer-Hardware

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO Quelle: iLO ist gefährdet

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 15 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung27 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...