jaff988
Goto Top

Excel 2010: Aus einer Gesamtliste per VBA oder Makro eine individuelle Liste zusammenstellen?

Hallo Zusammen,

ich kenne mich mit VBA leider nur sehr bedingt aus - habe aber trotzdem gefallen daran gefunden mit Hilfe von Excel meinen Büroalltag zu erleichtern. Jetzt bin ich aber (wieder mal) an meine Grenzen gestoßen.

Ich habe eine Artikelliste auf der die Artikelnummern, Gebindegrößen, Produktgruppen sowie deren Preise (nach Rabattstaffeln) aufgeführt sind. Diese Gesamtliste hat ca. 300 verschiedene Artikel welche nach Produktgruppen geordnet sind.

Jetzt würde ich gerne auf einen weiteren Tabellenblatt (per Userform-Eingabe) Kunden spezielle Preislisten zukommenlassen.

Das ganze soll ungefähr so ablaufen:

Ich gebe Kunden-Name etc ein, welche dann in der ersten Zeile des Tabellenblatts angezeigt wird.

Als nächstes wähle ich 1-2 Produktgruppen und Rabbatstaffel aus (Rabattstaffel ist immer für alle Produktgruppen gleich)

Dann habe ich, idealerweise, eine spezifische Preisliste welche ich dann als PDF umgewandelt dem Kunden mailen kann.


Primäre Frage die sich mir stellt ist: Wie bekomme ich die einzelnen Produktgruppen auf dem neuen Tabellenblatt zusammengesetzt? Kann ich das in einer UserForm über Checkbox steuern?

Die Rabattstaffelung kann ich dann evtl. über den SVerweis steuern, aber da bin ich auch noch nicht weiter.

Vielen Dank vorab für Tips und Hilfe.

Content-Key: 242241

Url: https://administrator.de/contentid/242241

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: SweetOne
SweetOne Nov 15, 2014 updated at 14:13:29 (UTC)
Goto Top
Hallo jaff988,

wie wäre es wenn du deine Daten in einer Pivot Tabelle zusammenstellst.
Hier kannst du ja eine Auswahl über den Kunden treffen.

Eingabe kannst du ja über ein Makro der Pivot Hilfstabelle zuführen.
Anschließend kannst du die Daten in eine Tabelle kopieren lassen mit beliebiger Form.
Bei installierten PDF Drucker kannst du die Zieltabelle dann sogar automatisch als PDF ausgeben lassen.

Ist der Weg aus deiner Sicht sinnig?

Ich könnte mir aber auch gut vorstellen das hier Access hilfreich wäre.
Du kannst ja deine Tabellen als Datenquelle angeben.
Und dann über eine Abfrage direkt zu einem Bericht bringen.

Gruß aus Bayern
Sweet One