Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Excel 2010 Neu - Excel - Dateiname.xls

Mitglied: mattes007

mattes007 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2012 um 12:51 Uhr, 6025 Aufrufe, 4 Kommentare

Durch die Migration von Office2003 zu Office2010 muss die Kompatibilität von Softwareprogrammen sichergestellt werden. Eine dieser Softwareprogramme nutzt die Funktion equivalent zu "Rechte Maustaste -> Neu -> Excel-Tabelle".

Die Kompatiblität ist nur sichergestellt, wenn der neue Dateiname die Endung ".xls" hat (und nicht ".xlsx").

Seitens Group Policy ist schon Office2010 auf das Format ".xls" festgeschrieben.

Wird jedoch "Neu -> Excel-Tabelle" gewählt, wird eine Datei erzeugt mit der Endung ".xlsx".


Meine Idee war daher in der Registry die Dateiendungen zu modifizieren. Nur weiß ich nicht wie.

Vielleicht kann jemand helfen oder hat eine andere Lösung.


Zusammengefasst:
Auf einem Terminal-Server (Windows Server 2008) mit Office2010 soll bei der Funktion equivalent zu "rechte Maustaste -> Neu -> Excel-Tabelle" eine Datei mit der Endung ".xls" erzeugt werden.

Mitglied: Peronas
23.08.2012 um 12:54 Uhr
Hey,

falls ich das Problem richtig verstanden habe einfach bei Excel 2010 auf Start->Optionen-> Speichern-> und bei Dateien in diesem Format speichern: xls auswählen....
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
23.08.2012 um 13:31 Uhr
Hi,

ich denke du suchst sowas:


01.
Windows Registry Editor Version 5.00 
02.
 
03.
## Einstellungen in Word2007 und Windows XP (DOC-DOCX), damit standardmäßig in .doc gespeichert wird 
04.
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\12.0\Word\Options] 
05.
"DefaultFormat"="Doc" 
06.
 
07.
 
08.
## Einstellungen in Excel 2007 und Windows XP, damit standardmäßig in xls gespeichert wird 
09.
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\12.0\Excel\Options] 
10.
"DefaultFormat"=dword:00000038 
11.
#### Einstellungen für xlsx ist =  dword:00000033 
12.
 
13.
 
14.
 
15.
## Rechte Maustaste - Neu - In doc-Format 
16.
[HKEY_CLASSES_ROOT\.doc\Word.Document.8\ShellNew] 
17.
"Filename"="winword.doc" 
18.
 
19.
 
20.
## XLS ins Menue 
21.
## [HKEY_CLASSES_ROOT\.xls\Excel.Sheet.8\ShellNew] 
22.
## "NullFile"="" 
23.
[HKEY_CLASSES_ROOT\.xls\Excel.Sheet.8\ShellNew] 
24.
"Filename"="excel.xls" 
25.
 
26.
## xlsX RAUS aus dem Menue 
27.
[-HKEY_CLASSES_ROOT\.xlsx\Excel.Sheet.12\ShellNew] 
28.
"FileName"="excel12.xlsx" 
29.
 
30.
 
31.
##docX RAUS aus dem Menue 
32.
[-HKEY_CLASSES_ROOT\.docx\ShellNew] 
33.
"NullFile"="excel12.xls" 
34.
 
35.
[-HKEY_CLASSES_ROOT\.docx\Word.Document.12\ShellNew] 
36.
"NullFile"=""
damit, wenn du rechte Maustaste - neues Dokument machst dann ein DOC bzw. XLS erstellt wird.

greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: mattes007
24.08.2012 um 09:06 Uhr
@Peronas
Danke, aber das habe ich nicht gesucht, denn es ist - wie ich geschrieben habe - schon per Group Policy so eingestellt. Selbst wenn Du dies auf XLS einstellst und einfach auf den Desktop mit rechte Maustaste klickst und Neu -> Excel-Tabelle wählst, wird eine XLSX Datei erstellt.

Ich versuche mal die Lösung von Ravers...
Bitte warten ..
Mitglied: mattes007
24.08.2012 um 10:29 Uhr
@Ravers
[HKEY_CLASSES_ROOT\.xls\Excel.Sheet.8\ShellNew]
"Filename"="excel12.xls"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.xlsx\Excel.Sheet.12\ShellNew]
(den Eintrag löschen)

hat geholfen.

Was Zeile 33 soll, weiß ich nicht so recht.
Beim Eintrag der Reg-Datei (Windows7 64Bit) kam es zu einer Fehlermeldung, manuelle Änderung klappte aber.

Danke, noch mal.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Seitenumbruch in Excel soll neue Tabelle sein

gelöst Frage von killtecMicrosoft Office10 Kommentare

Hallo zusammen, ein Kollege trat gerade an mich ran und hatte gefragt, ob es möglich ist, eine Exceltabelle die ...

Microsoft Office

Excel 2010 druckt keine Diagramme

gelöst Frage von IceAgeMicrosoft Office6 Kommentare

Mahlzeit Liebe Administratoren, ich habe hier eine Excel Liste welche diverse Daten aus vertrieblichen Aktivitäten enthält. Hier werden z.B. ...

Microsoft Office

Excel 2010 : wenn Funktion

Frage von FAAB58Microsoft Office2 Kommentare

Hallo hilfreiche Gemeinde, kann ich eine =wenn Abfrage so schreiben, dass mir bei positiver Prüfung (Beispiel in B10 - ...

Microsoft Office

Excel 2010: Tabellenblatt verknüpfen

gelöst Frage von honeybeeMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo, kann ich in Mappe A eine Verknüpfung von einem Tabellenblatt aus Mappe B erstellen? Ich möchte keine Formelverknüpfung, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 23 StundenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...