sbenkenstein
Goto Top

Excel 2010 (noch Starter) WENN DANN Funktion für Artikelmerkmale

Hallo ihr Administratoren,

ich bin neu hier und ich hoffe, hier eine Lösung zu finden für ein für mich nicht lösbares Problem. Vielleicht gibt es dieses Thema hier schon, allerdings habe ich keine Zeit alles zu durchsuchen, weil es um die Arbeit geht und wie ihr wisst, ist Zeit da bekanntlich Geld.
Deshalb gleich zu meiner Frage:

Ich soll in einer Excel Tabelle die Merkmale von Artikeln aufführen. Diese sollen jedoch nicht über mehrere Spalten verteilt, sondern in eine Spalte gepackt und in mehreren Zeilen untereinander geschrieben werden. Das bedeutet, dass auch die Artikelnummer, die eigentlich nur in einer Zeile steht, ein zweites (oder drittes, je nachdem wie viele Merkmale es gibt) Mal aufgeführt werden. Außerdem sollen dann noch die Namen der Merkmale untereinander aufgeführt werden und natürlich der Artikelnummer zugeordnet sein. Die Daten, die mir zur Verfügung stehen, sind aber pro Artikelnummer in einer Zeile und sollen nach eben beschriebenem Muster umgebaut werden.

Gibt es dafür eine WENN DANN Funktion oder eine andere Möglichkeit, das in Excel umzusetzen, weil es sonst nämlich alles händig gemacht werden müsste und dann gilt wieder -> Zeit ist Geld.

Ich füge ein Foto an, wie es aussieht und wie es dann aussehen soll.

Ist-Zustand:
1353bf28cf05bc607795f4bdea1e96e8

Soll-Zustand:
582b0f4f24f9198e5c8707d95062d61a

Danke für eure Hilfe schon mal vorab, ich hoffe, ich konnte mich klar ausdrücken. Wenn nicht, dann fragt einfach nach, ich versuche, es zu erklären.

Grüße

sbenkenstein

Content-Key: 275405

Url: https://administrator.de/contentid/275405

Printed on: May 10, 2024 at 15:05 o'clock

Member: colinardo
colinardo Jun 23, 2015 updated at 10:53:05 (UTC)
Goto Top
Hallo sbenkenstein, Willkommen auf Administrator.de!
allerdings habe ich keine Zeit alles zu durchsuchen, weil es um die Arbeit geht und wie ihr wisst, ist Zeit da bekanntlich Geld
weil es sonst nämlich alles händig gemacht werden müsste und dann gilt wieder -> Zeit ist Geld.
Und unsere Zeit kostet auch und trotzdem finden wir die Zeit anderen zu helfen face-wink Geben und nehmen lautet bei uns die Devise.

Eine Makrolösung für dein kleines "problemchen" kannst du dir hier laden:
convert_table_275405.xlsm
Sub ConvertTable()
    Dim wsSource As Worksheet, wsTarget As Worksheet, artikel As Range, merkmal As Range, newRow As Range
    Set wsSource = Sheets(1)
    Set wsTarget = Sheets(2)
    
    With wsSource
        For Each artikel In .Range("A2:A" & .Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row)  
            For Each merkmal In Range(artikel.Offset(0, 1), .Cells(artikel.Row, Columns.Count).End(xlToLeft))
                If merkmal.Value <> "" Then  
                    Set newRow = wsTarget.Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Offset(1, 0)  
                    newRow.Value = artikel.Value                                'Artikelnummer  
                    newRow.Offset(0, 1).Value = .Cells(1, merkmal.Column).Value 'Merkmalname  
                    newRow.Offset(0, 4).Value = merkmal.Value                   'Merkmalwert  
                End If
            Next
        Next
    End With
    wsTarget.Select
End Sub
Deine gesparte Zeit kannst du dann hier wieder gut machen wenn du willst face-wink

Grüße Uwe