d4shoernchen
Goto Top

Excel 2010, Prüfen ob Zellenwert innerhalb des Zeitwertes liegt

Hallo, liebe Excel-Profis.

Ich stehe momentan ein wenig auf dem Schlauch und hoffe auf Eure Hilfe.

Ich besitze ein Exceltabellenblatt welches ungefähr folgendermaßen aussieht:

Typ Uhrzeit Raum
Reinigung 21:30 Raum 2
Reinigung 04:30 Raum 4
Reinigung 10:45 Raum 8
Räume im Reinigungsplan? nein

ZeitplanVonBis
Mo. - Fr. 21:00 06:00

Es ist nur ein fiktives Beispiel. Nun möchte ich, dass in der Zeile "Räume im Reinigungsplan?" überprüft wird, ob die oben eingetragenen Zeiten mit dem vorgegebenen Zeitraum übereinstimmen. Wenn dies nicht der Fall ist (wie in dem Beispiel 10:45) soll "nein" erscheinen, liegen sie innerhalb des Zeitplans soll "ja" erscheinen.

Bislang konnte ich es nur für eine Zelle machen, habe es aber nicht hinbekommen das er B1:B6 überprüft. Hier meine momentane Formel
=WENN(ISTLEER(B2);"";WENN(ODER(B2>=ZEITWERT("10:00");B2<ZEITWERT("19:30"));"ja";"nein"))

Eventuell - wenn man es hinbekommt - das er noch den Raum anzeigt, welcher die falsche Uhrzeit beinhaltet.

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Wünsche Euch noch einen schönen Abend und schon mal vielen Dank!

und täglich grüßt d4s hoerncheN

Content-Key: 184728

Url: https://administrator.de/contentid/184728

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: mak-xxl
mak-xxl May 09, 2012 at 18:04:22 (UTC)
Goto Top
Moin d4s hoerncheN,

wenn Du es so umsetzt, musst Du immer noch suchen, auf welchen Raum sich ein 'nein' bezieht - warum nicht in Spalte C ('Raum') eine bedingte Formatierung mit Deiner Formel und rot/grün bei '1/0'? In die Klammer hinter Zeitwert dabei gleich die Zelladresse.

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Mitglied: 76109
76109 May 09, 2012 at 22:35:40 (UTC)
Goto Top
Hallo d4shoerncheN!

Du kannst einfach die Funktionen MIN und MAX verwenden z.B.

B1:B3 = Uhrzeiten, C5 = Ja/Nein, B7 = Zeitplan Min-Zeit und C7 = Zeitplan Max-Zeit, dann Formel:
=WENN(ODER(MIN(B1:B3)<B7;MAX(B1:B3)>C7);"Nein";"Ja")

Gruß Dieter
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN May 10, 2012 at 06:18:14 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen, mak-xxl.

Vielen Dank, dies ist eigentlich keine schlechte Idee. Nur irgendwie steh ich auch hier wieder auf dem Schlauch und kriege irgendwie nicht den gewünschten Effekt hin. Könntest du mir einmal ausführlich erklären, was zu machen ist? In meinem Beispiel oben ist das mit den Zeiten ein wenig blöd aufgezeigt, daher bearbeite ich es noch einmal. Ich brauche einen Zeitwert von 21:00 - 06:00 Uhr, daher konnte ich auch die untere Formel von "didi1954" leider nicht nutzen.

und täglich grüßt d4s hoerncheN
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN May 10, 2012 at 06:19:54 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen, didi1954.

Vielen Dank. Mein Beispiel oben war ein bisschen doof getroffen, die Formel funktioniert super wenn die Zeiten aufsteigend sind (z. B. 06:00 - 15:00). Bei mir ist es genau andersrum, der Anfangswert ist größer als der Endwert (z. B. 21:00 - 06:00).

Vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit.

===EDIT===
Okay, die Formel klappt nun:
=WENN(ODER(MIN(D4:D6)>D10;MAX(D4:D6)<C10);"Nein";"Ja")
Wenn wir die nun noch irgendwie in Verbindung mit dem Hinweis von mak-xxl bekommen - das er die falschen Räume farblich hervorhebt.


und täglich grüßt d4s hoerncheN
Member: mak-xxl
mak-xxl May 10, 2012 at 06:53:38 (UTC)
Goto Top
Moin d4s hoerncheN,

wenn ich jetzt schneller schreibe, als Du editierst, habe ich eine Chance:

Die Formel von didi1954 bezog sich auf die von Dir ursprünglich angedachte Lösung mit zentraler 'Ja/Nein'-Aussage. Für eine raumbezogene Abfrage ist das jedoch unnötig. Wenn in Deiner Tabelle nicht garantiert ist, dass die entsprechenden Zellen ein Uhrzeit-Format tragen, muss evtl. wieder die Zeitwert()-Funktion verwendet werden.

1. Lösung: Deine Formel in jede Zeile hinter die Spalte 'Raum' kopieren, dann zeigt es 'ja/nein' je Raum an - dazu in der Formel die Bezüge je Zeile anpassen, etwa so:=WENN(ODER($D4>=$D$10;$D4<=$C$10);"Nein";"Ja")

2. Lösung: In der Zelle 'Raum 2' eine bedingte Formatierung einfügen -> 'Formel ist' -> =WENN(ODER($D4>=$D$10;$D4<=$C$10);1;0)>0 -> Farbe/Format wählen. Das Zellformat nach unten kopieren.

Die Formel wurde zusätzlich der Tatsache angepasst, dass gleiche Zeiten für Beginn/Ende auch als korrekt angezeigt werden müssen.

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN May 10, 2012 at 07:09:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wunderbar. Nun klappt alles.

Vielen Dank an Euch beide.