rene1976
Goto Top

Excel 2010 - Sind Spaltenfilter auch ohne Tabellenformatierung möglich?

Hallo,

ich finde die Drop-Down Filter in den Überschriften von formatierten Tabellen sehr praktisch.
Ich will aber nicht immer die Tabellen formatieren da dafür ein bestimmter Bereich A1 bis D30 definiert werden muss.

Sind Spaltenfilter auch ohne Tabellenformatierung möglich?

Kann ich z.B. sagen, dass die Zelle B20 (nicht zwingend die oberste Zelle B1) eine Headline-Zelle ist und einen Drop-Down Filter bekommen soll?

Wie kann ich solche Filter manuell nur für bestimmte Spalten hinzufügen?

Danke.

Rene

Content-Key: 269920

Url: https://administrator.de/contentid/269920

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 114757
Solution 114757 Apr 22, 2015, updated at May 22, 2015 at 10:42:26 (UTC)
Goto Top
Moin Rene,
Wie kann ich solche Filter manuell nur für bestimmte Spalten hinzufügen?
Das geht, einfach die Zelle(n) markieren und dann auf dem Tab Start unter "Sortieren und Filtern" den "Filter" aktivieren.

Gruß jodel32
Member: Biber
Solution Biber Apr 22, 2015, updated at May 22, 2015 at 10:42:24 (UTC)
Goto Top
Moin Rene1976,

ergänzend zu jodel32 noch eine Anmerkung.
Zitat von @Rene1976:

Kann ich z.B. sagen, dass die Zelle B20 (nicht zwingend die oberste Zelle B1) eine Headline-Zelle ist und einen Drop-Down Filter
bekommen soll?

Wie kann ich solche Filter manuell nur für bestimmte Spalten hinzufügen?

Du kannst eigentlich nicht einer einzelnen ZELLE (zB B20) einen Spaltenfilter verpassen, sondern einer zusammenhängenden Spaltengruppe in einer Zeile.

Sprich: wenn in Zelle B20 ein Text steht und du die Tastenkombination Ctrl-Shift-L drückst (geht fixer als jodels Weg übers Menü, jedenfalls wenn eine Tastatur da ist), dann

- wird die ZEILE 20 zur Spalten-Filter-Zeile, und zwar alle zusammenhängenden Zellen in dieser Zeile, die einen Text beinhalten (zB A20:ZZ20)
- du kannst auch einen Teilbereich dieser Zellen in dieser Zeile markieren (zB B20:D20) und diese zu Filter-Spalten machen

Du kannst allerdings NICHT einen Spaltenfilter in Zeile 20 definieren und auf demselben Blatt noch einen Filter in Zeile 7 (oder anderswo).

Grüße
Biber