Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Excel 2010 Taktung 60 60 von Sek. in Min. umrechnen

Mitglied: JoeSch12

JoeSch12 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.07.2014, aktualisiert 06.07.2014, 1964 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo Zusammen,
ich habe eine Telefontaktung 60/60. Das bedeutet, dass z.B. 105 Sek. als 2 Min. oder 640 Sek.als 11 Min.abgerechnet werden
Da ich mir die Einzelverbindungen in Excel anzeigen lasse, fehlt mir hier die passende Umrechnungsformel. Mit der alten 1/1 Taktung konnte ich mit 86400 wunderbar umrechnen.
Hat da jemand den rettenden Tipp für mich?
Viele Grüße, JoeSch12
Mitglied: certifiedit.net
03.07.2014 um 19:14 Uhr
Hallo,

vermutlich hilft dir dabei ein Modulo mit Aufrunden.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: JoeSch12
03.07.2014 um 19:23 Uhr
Vielen Dank für die prompte Antwort. Was für ein Modul meinst du? Ich dachte eher an eine Umrechnungsformel.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
03.07.2014 um 19:38 Uhr
Modulo, nicht Modul ;)

Die Berechnung gibt den Rest aus und den kannst du dann Runden.
Bitte warten ..
Mitglied: stefaan
03.07.2014 um 20:51 Uhr
Servus,

=AUFRUNDEN(A1/60)*60

mit Openoffice Calc, wird in Excel ziemlich ähnlich sein.

105 -> 120
640 -> 660

Grüße, Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
03.07.2014, aktualisiert um 21:24 Uhr
Zitat von JoeSch12:

ich habe eine Telefontaktung 60/60.

Sowas gibt es noch???


Zitat von stefaan:

=AUFRUNDEN(A1/60)*60

mit Openoffice Calc, wird in Excel ziemlich ähnlich sein.

Ähnlich, aber nicht identisch

=AUFRUNDEN(A1/60;0)*60
(Der zusätzliche Parameter 0 ist die Stellenzahl, auf die aufgerundet werden soll)
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
04.07.2014, aktualisiert um 11:42 Uhr
Moin JoeSch12,

und wenn tatsächlich der aufgerundete Sekundenwert (und nicht der Minutenwert) berechnet werden soll, dann...

=OBERGRENZE(A1;60)
Denn dann brauchst du das "...geteilt duch 60 ... mal 60.." ja nicht wirklich.

Und auch wenn du die ganzen Minuten benötigen solltest, geht es natürlich:
=OBERGRENZE(A1/60;1)

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: JoeSch12
06.07.2014 um 15:12 Uhr
Sowas gibt es noch???

Ja. 60 Freiminuten in alle Mobilfunknetze. Und da ist halt die Taktung 60 60.
Bitte warten ..
Mitglied: JoeSch12
06.07.2014, aktualisiert um 15:18 Uhr
Erst einmal vielen lieben dank für die nützlichen Lösungsvorschläge. Habe allerdings doch noch ein Verständigungsproblem.
Da ich ja mehrere Zellen mit Sekundeneinträgen habe (z.B. J3:J9) bekomme ich bei euren Lösungsvorschlägen ein falschen Ergebnis (Anzahl Minuten), da ich ja nicht die Summe berechnen darf (J10), die aus J3:J9 entsteht. Oder wo liegt hier mein Denkfehler?
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
06.07.2014 um 15:32 Uhr
Poste doch mal einen Screenshot der Tabelle ....
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
LÖSUNG 06.07.2014, aktualisiert um 19:06 Uhr
Moin JoeSch12,

dafür gibt es auch mehrere Lösungsstrategien.

Variante 1.
Du berechnest den "Minutentakt" für die Spalte J, in der die Sekundenwerte stehen, in einer Hilfsspalte.
Meinetwegen die Spalte K oder eine neue Spalte X rechts neben deiner Tabelle -diese Spalte kannst du ja ausblenden, wenn die Nebenrechnung nicht mit erscheinen soll.
In Spalte X schreibst du ab Zeile 3 die Formel
=OBERGRENZE(J3/60;1)
...., kopierst die Formel nach unten so weit wie nötig und ziehst die Summe aus Spalte X statt aus Spalte J.

Variante 2
Du berechnest die Summe auf die Originalspalte J mit
=SUMME(OBERGRENZE(J3:J9/60;1))
..., musst allerdings diese Formel als Matrixformel abschliessen, d.h. nicht mit ENTER, sondern mi Strg+Shift+Enter eingeben.
( Wenn du es richtig gemacht hast, wird die Formel mit geschweiften Klammern "{}" eingeschlossen angezeigt. Und ein richtiges Ergebnis natürlich)

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: JoeSch12
06.07.2014 um 19:06 Uhr
@Biber --- Beide Varianten habe ich erfolgreich getestet und mich spontan für V2 entschieden, da ich dann auf die Hilfsspalte verzichten kann.
Der Begriff Matrixformel und die entsprechende Tastenkombination war mir in diesem Zusammenhang nicht geläufig. 5 Sterne und Daumen hoch

Auch bei den anderen Verfassern guter Ideen möchte ich mich recht herzlich bedanken.
Viele Grüße, JoeSch12
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Excel 2010 - Aktion rückgängig machen dauert 2 min.

gelöst Frage von mario87Microsoft Office1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe ein Excel 2010 mit dem SP2. Wenn ich nur 10 Zellen kopiert habe und gehe ...

CPU, RAM, Mainboards

CPU Taktung

Frage von schneerunzelCPU, RAM, Mainboards10 Kommentare

Hallo zusammen, einfache Frage: in einem Notebook ist eine "Intel Core i7 -5500U 2.4GHz with Turbo Boost up to ...

Vmware

ESXI 5.1 USV-UPS mit APCUPSD nach min. 3 Sek Stromausfall herunterfahren

gelöst Frage von zeroblue2005Vmware4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mich die letzten Tage mit APCUPSD auseinader gesetzt um meine ESXI mit allen VM richtig ...

Python

UTC in MEZ, MESZ umrechnen

gelöst Frage von nullacht15Python7 Kommentare

Hi Leute, ich benutze ein GPS Modul an einem Raspberry PI für unter anderem die aktuelle Zeit / Datum ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 1 StundeMicrosoft1 Kommentar

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1017 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)13 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall11 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...