Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Excel 2010 - Vorbelegten Dateityp bei Speichern unter dauerhaft ändern

Mitglied: klaraF

klaraF (Level 1) - Jetzt verbinden

05.02.2014 um 16:01 Uhr, 6736 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo,
ich öffne regelmäßig eine Datei, die aus dem Browser erzeugt wird, über Excel 2010 und beim "Speichern unter" wird als automatisch voreingestellter Dateityp XML angeboten: Ich ändere das jedes Mal manuell auf xlsx und wollte fragen, ob ich das konfigurieren kann? Unter Optionen => Speichern ist bereits "Excel Arbeitsmappe *.xlsx" ausgewählt, also scheint es an der automatischen Erkennung von Excel zu liegen. Unter Tools konnte ich auch keine derartige Einstellung finden.

Zudem kommt bei jedem Öffnen diese Meldung: 'Sie versuchen eine Datei zu öffnen ... deren Format von dem in der Dateierweiterung angegebenen abweicht. Stellen Sie sicher dass die Datei nicht beschädigt ist...'
Kann man diese Meldung auch deaktivieren? Ich habe schon versucht, XML Dateien unter [Windows7 => Systemsteuerung => Dateityp oder Protokoll einem bestimmten Programm zuordnen] mit der Excel.exe zu verbinden (das klappt auch beim normalen Öffnen per Doppelklick), aber diese Meldung kommt trotzdem noch.

Vielen Dank für jegliche Tipps
k.
Mitglied: colinardo
05.02.2014, aktualisiert um 17:02 Uhr
Hallo klaraf,
Zitat von klaraF:
ich öffne regelmäßig eine Datei, die aus dem Browser erzeugt wird, über Excel 2010 und beim "Speichern
unter" wird als automatisch voreingestellter Dateityp XML angeboten: Ich ändere das jedes Mal manuell auf xlsx und wollte fragen, ob ich das konfigurieren kann? Unter Optionen => Speichern ist bereits "Excel Arbeitsmappe *.xlsx" ausgewählt, also scheint es an der automatischen Erkennung von Excel zu liegen. Unter Tools konnte ich auch keine derartige Einstellung finden.
Das ist das normale Verhalten, wenn du eine XML-Datei aus dem Browser öffnest. Excel setzt dann die Erweiterung im Dialog anhand der Dateierweiterung die das Original-File hatte. Dieses Verhalten lässt sich IMHO nicht ändern, außer man baut sich mit VBA einen "CustomSaveAs-Dialog"
Zudem kommt bei jedem Öffnen diese Meldung: 'Sie versuchen eine Datei zu öffnen ... deren Format von dem in der Dateierweiterung angegebenen abweicht. Stellen Sie sicher dass die Datei nicht beschädigt ist...' Kann man diese Meldung auch deaktivieren? Ich habe schon versucht, XML Dateien unter [Windows7 =>
Dann scheint der Inhalt dieser Datei nicht dem XML-Standard zu entsprechen. Stellt sicher das das was dort im Browser ausgegeben wird auch dem Datenformat der entsprechenden Dateierweiterung entspricht, dann gibt es keine solchen Probleme !

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: klaraF
06.02.2014 um 17:06 Uhr
Hallo Uwe,
vielen Dank. Ist dann doch nicht so einfach umzusetzen wie gedacht, aber ich werde mal nach einem VBA Skript suchen.
kl.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
06.02.2014, aktualisiert 07.02.2014
Zitat von klaraF:
vielen Dank. Ist dann doch nicht so einfach umzusetzen wie gedacht, aber ich werde mal nach einem VBA Skript suchen.
Das hier einem benutzerdefiniertem Speichern-Button zuweisen, feddich:
01.
Sub CustomSaveAs() 
02.
    Dim d As FileDialog 
03.
    Set d = Application.FileDialog(msoFileDialogSaveAs) 
04.
    With d 
05.
        .FilterIndex = 1 
06.
        If .Show = -1 Then 
07.
            ActiveWorkbook.SaveAs .SelectedItems(1), FileFormat:=xlOpenXMLWorkbook 
08.
        End If 
09.
    End With 
10.
End Sub
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: klaraF
07.02.2014 um 10:41 Uhr
Hi, die Normal.Dotm gilt ja nur für Word, daher habe ich den benutzerdefinierten neuen Makro-Button so angelegt:

- Aufruf Excel 2010 => Macros aufzeichnen => Name vergeben und bei Macro speichern in "Persönliche Macro Arbeitsmappe" angeben. Gleich danach auf "Aufzeichnung beenden" klicken unter dem Menü Macros
- Dann über Macros anzeigen auf den Button "Bearbeiten" klicken: Oben sollte Personal.xlsb stehen und da kann man den obigen Code einfügen
- In Macros anzeigen einmal auf Ausführen klicken zum Test (Excel während der ganzen Schritte nicht beenden!)
- Ich wollte das Makro nun als eigenen Button im Reiter 'Start' haben, daher habe ich rechts in Start auf rechte Maustaste => Menüband anpassen geklickt, unter Hauptregisterkarte Start eine neue Gruppe erstellt und von links das neue Macro hinzugefügt
- Wenn nun die Datei aus dem Browser heraus geöffnet wird, klicke ich auf den neuen SpeichernUnter-Button und habe gleich xlsx statt xml 8-)

Die andere Geschichte mit dieser Meldung kann man wohl in den Gruppenrichtlinien (Sicherheitseinstellungen Excel) einstellen, ich habe da bloß leider keine Einträge für Office 2010...
Gruß
kl
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser
Firefox about:config dauerhaft speichern
gelöst Frage von xfilesWebbrowser5 Kommentare

Hallo zusammen, wahrscheinlich eine simple Frage. Wie ändere ich im Firefox Einstellungen in der about:config dauerhaft. Meine Änderungen sollen ...

Microsoft Office

Excel 2010 braucht ewig für speichern unter

Frage von zlatti75Microsoft Office6 Kommentare

Einige User holen sich Daten aus dem ERP System (Infor) in Excel rein (ist eine XML Datei die automatisch ...

Windows 10

Pfad zu Standardprogramm nach Dateityp ändern?

gelöst Frage von MyApps2GO.deWindows 103 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne unter Windows 10 eine andere *.exe Datei für einen bestimmten Dateityp auswählen. Es geht ...

Visual Studio

Visual Studio - Codierung dauerhaft speichern

gelöst Frage von pelzfruchtVisual Studio5 Kommentare

Hi, Ich hab eine Frage zu Visual Studio 2015. Unter Datei Erweiterte Speicheroptionen lässt sich die Codierung für den ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 4 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit2 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware15 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...