devil7974
Goto Top

Excel 2013 - formatierte Tabelle mit unterschiedlichen "Spaltenfarben"

Hallo zusammen,

ist es möglich, dass bestimmte Spalten in einer formatierten Tabelle unterschiedliche Farben haben.

z.B.: Ich habe eine Tabelle mit Spalten A-M die ich als Tabelle mit Überschriften formatiere. Ich wähle z.B. das Farbschema Blau aus. Jetzt ist es ja so, dass die erste Zeile Hellblau ist und die zweite Dunkelblau. Ziehe ich die Tabelle nun größer, wird dieses Schema weitergeführt. Wenn ich jetzt aber Spalte E-D in einer anderen Farbe haben möchte, z.B. abwechselnd Hellgelb und Dunkelgelg, finde ich nur die Möglichkeit, dies über Ausfüllen zu machen. Leider wird das beim Erweitern der Tabelle nicht übernommen. Oder wenn ich eine Zeile irgendwo in der Mitte der Tabelle einfügen muss, wird das abwechselnde Farbschema auch nicht weitergeführt. Es handelt sich hier um Tabellen mit sehr vielen Zeilen.

Ich weiß nicht, ob ich nmich verständlich genug ausgedrückt habe.

Viele Grüße

Content-Key: 291930

Url: https://administrator.de/contentid/291930

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 122990
122990 Dec 30, 2015 updated at 17:45:37 (UTC)
Goto Top
Tab: Start > Formatvorlagen > Als Tabelle formatieren > Neue Tabellenformatvorlage
Die Möglichkeiten sind aber begrenzt.

Gruß grexit
Member: colinardo
colinardo Dec 30, 2015 updated at 17:59:29 (UTC)
Goto Top
Hallo devil7974,
die Möglichkeit die @122990 genannt hat funktioniert, wenn man nicht so ausgefallene Wünsche hat.
Eine Alternative wäre noch eine bedingte Formatierung auf Basis einer Formel.

d80e26613c7c1fb616b9265679af00c1

Markiere die zwei kompletten Spalten deiner Tabelle, und erstelle zwei bedingte Formatierungen auf Basis einer Formel.
Die Fomeln lauten, für gerade Zeilen
=ISTGERADE(ZEILE())
und für ungerade
=ISTUNGERADE(ZEILE())
Lass dich von den festen Zellbezügen der Zellen in den bedingten Formatierungen nicht irritieren, denn da es eine "richtige" Tabelle ist wird die bedingte Formatierung automatisch weitergeführt wenn die Tabelle vergrößert oder verkleinert wird.

fb06f93ed0dc843db2bc750dbded8331

Grüße Uwe