sinzal
Goto Top

Excel 2013: es werden keine Druckbereichsgrenzen mehr angezeigt

Hallo Admins,

vielleicht ein simples Problemchen, aber ich komme hier auch nach längerem googeln nicht weiter:
Ich habe Excel 2013 aus der Professional Edition. Beim Drucken einer TAbelle möchte ich vorher nachsehen, ob meine Spalten alle im Druckbereich liegen. Dazu gehe ich zuerst auf Start >> Drucken und breche dies dann wieder ab. Gewöhnlich würde mir Excel dann in meiner Tabelle die Grenzen des Druckbereichs als Strichellinien zwischen den Zellen anzeigen, sodass ich die Spalten so in der Breite anpassen kann, dass alles im Druckbereich liegt. Seit einiger Zeit kommen diese Strichellinien aber nicht mehr.
Könnt ihr mir sagen, wo man die wieder einschalten kann? Kann man diese Druckbereichsgrenzen auch standardmäßig immer für alle Tabellen einblenden lassen? Und schließlich: kann man die Funktion zum Ein-/Ausblenden der Druckbereichsgrenzen als Schnellstart-Button in die Menüzeile von Excel 2013 legen?

Viele Grüße,
Sinzal

Content-Key: 346064

Url: https://administrator.de/contentid/346064

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: 133883
Lösung 133883 11.08.2017 aktualisiert um 15:35:40 Uhr
Goto Top
Tab Ansicht findest du das Kontrollkästchen.

Und unten rechts unter der Tabelle gibt's auch ein Icon für die Umbruch Vorschau

Gruß
Mitglied: Sinzal
Sinzal 11.08.2017 um 16:29:08 Uhr
Goto Top
Hallo exguru,

Super! Deine Antwort hilft erstmal, die Druckbereichsgrenzen einzublenden. Weißt du, ob man diese Grenzen auch standardmäßig beim Öffnen der Tabellen anzeigen lassen kann? Also, ohne auf die Buttons rechts unten zu klicken?

Viele Grüße,
Sinzal
Mitglied: 133883
133883 11.08.2017 aktualisiert um 18:23:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @Sinzal:
Weißt du, ob man diese Grenzen auch standardmäßig beim Öffnen der Tabellen anzeigen lassen kann? Also, ohne auf die Buttons rechts unten zu klicken?
Ist mir nicht bekannt. IMHO nein.

Du könntest aber die Umbruchvorschau als Default beim öffnen neuer Blätter aktivieren, wenn der User dann die Ansicht wechselt sind die Umbruch-Linien per Default sichtbar.

screenshot
Mitglied: Sinzal
Sinzal 17.08.2017 um 10:42:05 Uhr
Goto Top
Hallo exguru,

danke für die Infos. Ich denke, das Umschalten mit den Buttons rechts unten reicht mir im Allgemeinen. Danke für den Tipp.

Viele Grüße,
Sinzal
Mitglied: colinardo
colinardo 17.08.2017 aktualisiert um 11:26:29 Uhr
Goto Top
Servus @Sinzal ,
Ist mir nicht bekannt. IMHO nein.
Dem muss ich widersprechen, mit etwas Phantasie geht das schon face-smile.
Das lässt sich relativ einfach realisieren, indem man sich ein VBA-Addin für sein Excel schreibt.
Dazu geht man wie folgt vor:
  • Man erstelle eine neue Arbeitsmappe, öffne den VBA-Editor (ALT-F11)
  • Öffne den Codeabschnitt "DieseArbeitsmappe" und füge folgenden Code ein
Dim WithEvents app As Application

Sub ShowPageBreaksForAllSheets(Wb As Workbook)
    On Error Resume Next
    Dim sh As Worksheet
    For Each sh In Wb.Sheets
        sh.DisplayPageBreaks = True
    Next
End Sub

Private Sub app_NewWorkbook(ByVal Wb As Workbook)
    ShowPageBreaksForAllSheets Wb
End Sub

Private Sub app_WorkbookOpen(ByVal Wb As Workbook)
    ShowPageBreaksForAllSheets Wb
End Sub

Private Sub Workbook_Open()
    Set app = Application
End Sub
  • Dann speichert man das ganze als Excel-Addin (*.xlam) im Addin-Verzeichnis das sich automatisch öffnet wenn man diese Dateierweiterung wählt.
  • Nun öffnet man den Tab Entwicklertools und öffnet dort den AddIn-Dialog
screenshot

screenshot

Wenn die Vorlage schon im Addin-Verzeichnis gespeichert wurde erscheint das Addin bereits in der Liste, ansonsten muss es über Durchsuchen erst dort abgelegt und das Häkchen gesetzt werden.

  • Nach einem Neustart werden bei neuen Dokumenten als auch bei neu geöffneten Dokumenten die Umbrüche angezeigt.
  • Fertig

Hope this saves you some clicks face-wink

Grüße Uwe