mirkobru
Goto Top

Excel 2013: Manche Excel-Dateien werden durch Doppelklick nur teilweise geöffnet - mit ausgeblendeten Tabellenblatt

Hallo zusammen,

wir benutzen Windows 7 und MS Office 2013

ich beobachte bei uns erst seit einigen Tagen ein merkwürdiges Problem mit Excel 2013.
Das Problem tritt nur bei einigen Excel-Dateien auf, und dann auch nur wenn diese direkt mit einem Dopppelklick geöffnet wurden.
(Sowohl im Kompatibilitätsmodus als auch bei konvertierten Dateien.)

Ich konnte keine Unterschiede in den Dateien erkennen, es sind auch keine Makros oder VBA-Code vorhanden.

Excel startet, und der Splashscreen friert ein. Das Menüband und auch das Menü sind sichtbar und auch verfügbar.
Nur das gesamte Tabellenblatt ist ausgeblendet und der Windows-Desktop bleibt sichtbar stattdessen. Der Inhalt vom nicht sichtbaren Tabellenblatt scheint ebenfalls verfügbar zu sein, auch dank des typischen Excel-Mauszeiger. Aber wie erwähnt, ist dort nur der Desktop zusehen.

Was ich bereits versucht habe:

Systemwiederherstellung
Office reparieren (ist das das gleiche wie neuinstallieren ?)
Die problematischen Dateien mit "Excel /safe" öffnen
Die Einstellung " andere Anwendungen die DDE verwenden ignorieren" aktviert und deaktiviert

Das Einzige was funktioniert und aber nicht die Lösung sein kann ist Excel jedesmal nach dem Öffnen "verkleinern" und wieder "maximieren". So wird das Tabellenblatt sichtbar.

Hat das schonmal jemand erlebt und hätte evtl. die Lösung ?

Vielen Dank im Voraus,

Gruß,

mirkobru

Content-Key: 263960

Url: https://administrator.de/contentid/263960

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: eisbein
eisbein Feb 19, 2015 at 13:40:47 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich konnte keine Unterschiede in den Dateien erkennen, es sind auch keine Makros oder VBA-Code vorhanden.

Es sind auch keine Formeln vorhanden?

Was ich bereits versucht habe:

Wie sieht es mit öffnen und reparieren aus?
http://www.computerwoche.de/a/office-dokumente-reparieren,2490437,4

Gruß
Eisbein
Mitglied: 114757
114757 Feb 20, 2015 at 06:42:19 (UTC)
Goto Top
Moin,
deaktiviere mal die Hardwarebeschleunigung in den Excel-Optionen.

Gruß jodel32
Member: mirkobru
mirkobru Feb 23, 2015 updated at 15:32:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Eisbein,

Danke für den Tipp, die Datei an sich mal zu reparieren.

beim Reparieren sagt er mir zwar dass er etwas verworfen hätte, aber das Problem bleibt bestehen. Dabei habe ich gemerkt, wenn Excel mit einem leeren Tabellenblatt bereits geöffnet ist, kann ich auch die problematischen Dateien ohne Ärger direkt öffnen. aber wenn ich nur dieses eine Datei öffnen möchte bleibt das Tabellenblatt unsichtbar.

Gruß,

mirkobru
Member: mirkobru
mirkobru Feb 23, 2015 updated at 15:32:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Joelle32,

Danke für den Tipp mit der Hardwarebeschleunigung.

Das habe ich gemacht, es hat leider nicht geholfen.

Ich werde Excel mal deinstallieren und neuinstallieren vielleicht bringt das mehr als Office zu reparieren.

Gruß,

mirkobru
Mitglied: 114757
114757 Feb 23, 2015 at 16:44:42 (UTC)
Goto Top
Ich werde Excel mal deinstallieren und neuinstallieren vielleicht bringt das mehr als Office zu reparieren.
und wenn das nicht hilft, Userprofil entsorgen ...