just4fun1990
Goto Top

Excel 2013 Ordner suchen und wenn nicht vorhanden erstellen

Hallo liebe Administrator.de User,

ich habe leider ein kleines Problem, und zwar möchte ich in Excel einen bestimmten Bereich als PDF speichern.
Das Makro soll dabei nach einem Ordner im Laufwerk C:\ suchen und wenn dieser nicht existiert den dann erstellen.
Im Internet habe ich nur den Code hier gefunden:

Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
If Not fs.FolderExists("C:\Tagelohnscheine PDF\") Then MkDir "C:\Tagelohnscheine PDF\"

Der funktioniert unter Excel 2010 wunderbar aber als ich das dann in Excel 2013 ausführen wollte zeigt der mir immer einen Fehler.

Ich würde mich freuen wenn mir schnell geholfen würde

Gruß

Justin :D

Content-Key: 251057

Url: https://administrator.de/contentid/251057

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 06.10.2014 um 16:14:04 Uhr
Goto Top
Hi,
Zitat von @Just4fun1990:
Der funktioniert unter Excel 2010 wunderbar aber als ich das dann in Excel 2013 ausführen wollte zeigt der mir immer einen
Fehler.
Prima! Und welchen Fehler?

E.
Mitglied: Just4fun1990
Just4fun1990 06.10.2014 um 16:28:08 Uhr
Goto Top
hallo emeriks,

bei mir wird "Fehler beim Kompiilieren" angezeigt
Mitglied: ITvortex
ITvortex 06.10.2014 um 16:41:57 Uhr
Goto Top
Hi,
Prüfe mal bei geöffneter Datei im VBA-Editor unter Extras -> Verweise ob alle Object Libaries aktiviert sind.
Evt. ist da etwas fehlt hier etwas oder ist deaktiviert!
Sollte dort etwas fehlen dann ist Office nicht vollständig installiert.

Gruß
ITvortex
Mitglied: colinardo
colinardo 06.10.2014 aktualisiert um 16:50:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @Just4fun1990:
bei mir wird "Fehler beim Kompiilieren" angezeigt
Moin Justin,
der Schnippsel läuft einwandfrei unter Excel 2013, es muss entweder an einem Syntaxfehler in deinem VBA-Code liegen, oder an einer anderen Stelle in deinem Code, den du hier nicht gepostet hast.

In seltenen Fällen tritt das auch auf wenn man eine unter Excel 2010 gespeicherte Makro-Arbeitsmappe unter Excel 2013 öffnet. Hier hilft dann meistens die Arbeitsmappe einmalig unter Excel 2013 abzuspeichern, zu schließen und erneut zu öffnen.

Grüße Uwe
Mitglied: Just4fun1990
Just4fun1990 06.10.2014 um 17:00:23 Uhr
Goto Top
Hi colinardo,

auf meinem Pc läuft es auch unter excel 2013, aber bei meinem Vater kommt immer Fehler beim kompiilieren Projekt nicht gefunden.
Mitglied: colinardo
colinardo 06.10.2014 aktualisiert um 17:06:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @Just4fun1990:
auf meinem Pc läuft es auch unter excel 2013, aber bei meinem Vater kommt immer Fehler beim kompiilieren Projekt nicht
gefunden.
kopierst du das ganze File auf den Rechner deines Vaters ? Wenn ja dann, erstelle dort mal eine neue Datei und paste nur den Code hinein. Wird zufällig eine andere Sprachversion von Office verwendet? Ansonsten wie oben schon von @ITvortex geschrieben prüfen ob benötigte Verweise auf dem Rechner deines Vaters vorhanden sind.

Läuft es denn wenn du nur beide Zeilen in eine Prozedur packst und dann ausführst (in einer neuen Datei bitte)?

Mach mal einen Screenshot ... und poste mehr von deine Code.
Mitglied: Just4fun1990
Just4fun1990 06.10.2014 um 17:09:56 Uhr
Goto Top
hi,

in der Excel Datei habe ich mehrere Makros eingesetzt die alle funktionieren auch auf dem Rechner meines Vaters,
allerdings kommt bei dem dann der Fehler: "Fehler beim kompiilieren Projekt oder Bibliothek nicht gefunden. Wenn ich dann auf debuggen gehe, markiert er mir das

fs =
Mitglied: Just4fun1990
Just4fun1990 06.10.2014 um 17:13:51 Uhr
Goto Top
Hi ITvortex,

ich habe mal geguckt, aber alle "hacken" sind genau gleich aktiviert.

Gruß Justin
Mitglied: colinardo
colinardo 06.10.2014 aktualisiert um 17:16:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @Just4fun1990:
fs =
Was hat dein Vater für ein Betriebsystem ?
Mitglied: Just4fun1990
Just4fun1990 06.10.2014 aktualisiert um 17:25:41 Uhr
Goto Top
Windows 8.1

Falls das dann immer noch nicht klappt, gibt es vll einen alternativen code der das gleiche bewirkt
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 06.10.2014, aktualisiert am 07.10.2014 um 09:29:08 Uhr
Goto Top
Führe mal folgende Zeile in einer Administrativen CMD-Shell aus (Excel vorher schließen):
regsvr32 "C:\Windows\System32\scrrun.dll"
und probiere es dann erneut. Eventuell einmal Ab- und wieder anmelden
Mitglied: Just4fun1990
Just4fun1990 06.10.2014 um 17:38:43 Uhr
Goto Top
Super hat geklappt vielen Dank!!!

Gibt es vll die Möglichkeit dass man per Makro den Befehl beim Programmstart automatisch ausführt?

Viele Grüße

Justin
Mitglied: colinardo
colinardo 06.10.2014 aktualisiert um 17:41:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @Just4fun1990:
Gibt es vll die Möglichkeit dass man per Makro den Befehl beim Programmstart automatisch ausführt?
Das ist normalerweise nie nötig, die Bibliothek ist Standardmäßig auf allen Rechnern Out-Of-The-Box nutzbar. Der PC deines Vaters hatte eben nur ein Problem mit der Scripting Runtime.
Mitglied: Just4fun1990
Just4fun1990 06.10.2014 um 17:41:23 Uhr
Goto Top
Alles Klar dann nochmal vielen Dank! :D
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 06.10.2014 aktualisiert um 17:47:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @Just4fun1990:

Alles Klar dann nochmal vielen Dank! :D
kein Thema face-smile

Wenns das dann war, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen. Merci.
Mitglied: Just4fun1990
Just4fun1990 06.10.2014 um 17:47:33 Uhr
Goto Top
mache ich