klausnbg
Goto Top

Excel 2013 Registerblatt sperren?

Hallo Community,

ich habe eine fragen und zwar: kann man bei EXCEL 2013 nur ein Registerblatt für andere User sperren lassen? Ich weis, wie man ein Excel Sheet ein- und ausblendet und wie man Zellen sperrt usw. aber das hilft mir nicht weiter.

Ich bitte um schnelle Hilfe!

vg Klaus

Content-Key: 254834

Url: https://administrator.de/contentid/254834

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Nov 14, 2014 at 08:12:53 (UTC)
Goto Top
Member: Klausnbg
Klausnbg Nov 14, 2014 at 08:19:06 (UTC)
Goto Top
Hi Uwe,

danke für deine schnelle Hilfe.

Leider ist mein Problem damit noch nicht behoben da andere User trotzdem sehen können was in diesen Sheet ist. Das ist es was ich verhindern möchte.

Kennst du hierbei eine Lösung?

vg
Klaus
Member: colinardo
colinardo Nov 14, 2014 updated at 08:37:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Klausnbg:
Leider ist mein Problem damit noch nicht behoben da andere User trotzdem sehen können was in diesen Sheet ist. Das ist es was
ich verhindern möchte.
Kennst du hierbei eine Lösung?
Wenn du nach dem Blattschutz hinterher das Blatt ausblendest, und dann noch die "Arbeitsmappenstruktur" schützt können die User das ausgeblendete Blatt auch nicht mehr einblenden.

bf337a8c695e053ffa09cf1ce86792c0
Member: Klausnbg
Klausnbg Nov 14, 2014 at 08:43:36 (UTC)
Goto Top
perfekt, dass hat schon mal geklappt gibt es noch eine Möglichkeit die Lasche dabei sichtbar zulassen?
Member: colinardo
colinardo Nov 14, 2014 updated at 09:01:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Klausnbg:
perfekt, dass hat schon mal geklappt gibt es noch eine Möglichkeit die Lasche dabei sichtbar zulassen?
ja wat denn jetzt, sollen sie drauf zugreifen oder nicht? Meines Wissens geht das so Out-Of-The-Box nicht. Könnte man höchstens was mit VBA bauen ...

z.B. so (aber wenn der User beim Klick auf das Sheet die Maustaste festhält kann er leider in das Sheet reinluken)
Dim wsOld As Worksheet
Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
    If Sh.Name = "Tabelle1" Then  
        wsOld.Activate
        MsgBox "ACHTUNG! Zugriff nicht erlaubt", vbExclamation  
    End If
End Sub

Private Sub Workbook_SheetDeactivate(ByVal Sh As Object)
    Set wsOld = Sh
End Sub
Member: Klausnbg
Klausnbg Nov 14, 2014 at 09:18:34 (UTC)
Goto Top
hab eine einfache Lösung gefunden: Spalten ausblenden und dann Blatt schützen.
Mitglied: 116301
116301 Nov 14, 2014 at 09:56:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Klaus!

Gute Idee, sofern Du beim Blattschutz den Haken 'Gesperrte Zellen auswählen' entfernt hast. Ansonsten kann man nämlich den gesamten Inhalt in eine neue Tabelle kopieren und die ausgeblendeten Spalten einblenden...

Grüße Dieter