serverboss
Goto Top

Excel 2016 Standard auf Terminalserver 2016 VMWare sehr langsam

Hallo,

ich setze aktuell auf einem Windows 2016 RDP-Sitzungshost, aktueller Patch-Stand, Excel 2016 Standard, ebenfalls aktueller Patch-Stand ein. Das Öffnen einer Excel Tabelle (Spalte A-K mit 212100 Zeilen) funktioniert problemlos. Markiere ich die komplette Tabelle (natürlich nur den gefüllten Bereich) und rufe die Funktion "In eine Zahl umwandeln" auf, dauert dieser Vorgang ohne und mit geladenen AddIns ca. 2,15 MIN. Öffne ich die gleiche Tabelle auf meinem lokalen Rechner und führe die gleiche Funktion aus, dann dauert die Umwandlung nur Sekunden. Mir ist aufgefallen, dass beim Abarbeiten dieser Umwandlung auf dem Terminalserver im Excel-Kopf steht "keine Rückmeldung" und das Excel-Programm "flackert"?!
excel

Der Terminalserver ist für 30 Personen ausgelegt. Das beschriebene Problem besteht auch, wenn Abends niemand mehr am Server angemeldet it. Die CPU-Auslastung beträgt dann ca. 2% und dem Server stehen 72RAM zur Verfügung. Tagsüber beläuft sich die CPU-Auslastung bei 10-17% und RAM bei ca. 40%. Da aber das Problem auch auftritt, wenn ansonsten keiner am Server angemeldet ist, bin ich der Meinung, dies liegt nicht an fehlenden Ressourcen der VMware.

Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. weiß ggfls. Abhilfe. Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar.

LG
Arnold

Content-Key: 366578

Url: https://administrator.de/contentid/366578

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: DaHuber
Solution DaHuber Mar 01, 2018 at 09:35:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Arnold,
was hast denn als Host unter der Vm laufen?

Hatte das auch mal aber auf Citrix, da war es die Netzwerkverbindung .
Du überträgst ja die Excel von VM über Lan auf dein System , gucke mal in die Netzwerkauslastung bei der VM rein, ob da nicht Engpass ist.
gruss
Member: ServerBoss
ServerBoss Mar 01, 2018 updated at 10:00:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für Deine Rückmeldung. Die Datei liegt auf dem Desktop des Benutzer und wird somit nicht über das LAN geöffnet. Habe das Testweise bei einem anderen Kunden, gleiche Umgebung, ebenfalls ausprobiert und erhalte dort das gleiche Problem.

LG
Arnold
Member: ukulele-7
Solution ukulele-7 Mar 01, 2018 at 13:23:52 (UTC)
Goto Top
Der Desktop kann auch ein redirected folder sein oder es wird eine User Profile Disk verwendet. Arbeitet der VMware Host (ESXi? welche Version?) mit lokalem Speicher oder mit einem SAN?
Member: ServerBoss
ServerBoss Mar 01, 2018 at 14:21:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die VMWARE besteht aus drei ESX-Hosts V. 6.5 per FibreChannel verbunden mit dem SAN. Im SAN liegen ausschließlich alle VM`s. Auf den drei ESX-Host läuft ausschließlich das Host-Betriebssystem. Die Hardware (Fujitsu) ist Anfang des Jahres komplett neu angeschafft worden und die Grundkonfig. der VMware-Umgebung ist durch Fujitsu als Professionell-Service erstellt worden.

Habe jetzt eine Excel-Option gefunden unter Excel2016/Datei/Option/Erweitert/Anzeige bezeichnet mit "Hardwaregrafikbeschleunigung deaktivieren". Diese Option ist Standardmäßig nicht aktiviert. Aktiviere ich diese Option bei meinem ersten Kunden, dann bekomme ich keine Verbesserung. Aktiviere ich diese Option bei meinem zweiten Kunden, dann läuft Excel in der gewohnten Geschwindigkeit als wenn ich diese Tabelle auf dem lokalen Rechner ausführe.

Der gravierende Unterschied dieser beiden Kunden ist, dass ich beim Kunden 1 (Problem besteht weiterhin) eine neu VMware 6.5 wie oben beschrieben habe.
Bei meinem zweiten Kunden (Problem besteht nach aktivieren der Excel-Option nicht mehr) habe ich einen ESX 6.0 Server, die VM´s liegen lokal auf der Festplatte des Hosts. Das Betriebssystem und Excel-Version ist allerdings wieder bei beiden Kunden identisch. Habe dies auch erst soeben festgestellt, nachdem ich auf beiden Kundenumgebungen div. Tests durchgeführt habe. Somit scheint dies was mit der VMWare-Umgebung/SAN zu tun zu haben, obwohl die "Kunde 1-Umgebung" wesentlich performanter ausgestattet ist?!. Bei Kunde 1 nutze ich shared.user Terminalserverprofile, aber nicht User Profile Disk. Hast Du eine Idee, was das Problem auslösen könnte? Ansonsten habe ich bei keinerlei Anwendung auf diesem Terminalserver Problem.

LG
Arnold
Member: ukulele-7
ukulele-7 Mar 02, 2018 at 08:16:03 (UTC)
Goto Top
Also wichtig ist schonmal das die Daten bei einer SAN natürlich aus Sicht der VM lokal liegen aber in Wahrheit über die Netzwerkverbindung von der SAN kommen. Das ist mit Sicherheit auch kein Performance Problem, die Hardware schafft das, sondern eher ein Problem der SAN Konfiguration oder wird speziell im Zusammenhang mit ESXi 6.5 stehen.

Daher wäre vielleicht das VMware Forum ein guter Anlaufpunkt. Leider lässt sich das aufgrund der vielen Faktoren natürlich nur sehr zeitaufwendig reproduzieren, ich nutze Excel 2013 auf 2012 R2 auf ESXi 6.0, kann da also gar nichts zu sagen.

Spontan gegooglet, check mal die Macros die geladen werden:
https://community.spiceworks.com/topic/2050319-excel-2016-hangs-freezes
Member: ServerBoss
ServerBoss Mar 05, 2018 at 12:06:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auf Empfehlung von ukulele-7 (Level 2) stelle ich diesen Vorgang in die Gruppe VMWARE. Ist jemandem von euch evtl. dieses Problem bekannt?

Habe heute bereits ein weiteres Problem auf dem Windows 2016 Terminalserver festgestellt. Evtl. hängen diese beiden Dinge ja zusammen:

Nach Anmeldung (alle user, auch Administrator) am Terminalserver flackern die Desktop-Icons, auch System-Icons in unregelmäßigen abständen. Dazu habe ich bereits einige Artikel gefunden, die sich aber auf Citrix und Windows 2012R2 beziehen. Das setzen der Reg-Keys bringt keine Besserung:

Ihr ein Artikel, der dieses Problem behandelt:
https://community.spiceworks.com/topic/656549-icons-keep-flickering-on-s ....

Aktuell kann ich aber keine Lösung im Zusammenhang mit Windows 2016 und RDP finden.

Ich wäre dankbar über jeden Hinweis.

Danke
Arnold
Member: ukulele-7
ukulele-7 Mar 06, 2018 at 06:08:20 (UTC)
Goto Top
Flackern hatte ich noch nicht, aber wenn bei uns der Explorer für ein Netzlaufwerk geöffnet ist kommt es manchmal zu Melden Ressurce nicht verfügbar, ist aber sofort wieder da. Bin dem Problem noch nicht nachgegangen weil Anwendungen nicht betroffen sind aber wenn dein Desktop ein redirected folder ist könnte ich mir vorstellen das hier auch das Problem im Netzwerk liegt.
Member: ServerBoss
ServerBoss Mar 12, 2018 at 17:11:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Ukulele,

habe dieses Problem auch den Fujitsu VMware Support gestellt und dabei ist herausgekommen, dass dies wohl ein größeres Problem seitens des Betriebssystem Windows 2016 ist. Es betrifft wohl nicht nur VM-Umgebungen, sondern auch Installierte Umgebungen auf realer Hardware?!

https://discussions.citrix.com/topic/386286-xenapp-71213-server-2016-des ...
https://social.technet.microsoft.com/Forums/azure/en-US/9d4d9253-35d8-4f ...
https://community.spiceworks.com/topic/1978620-rds-2016-desktop-icons-fl ...

Werde die Links mal alle durcharbeiten und schauen, wobei ich den ersten Link schon kenne und auch bearbeitet hatte, jedoch ohne Erfolg in meiner Umgebung.

Trotzdem Danke
Arnold
Member: ukulele-7
ukulele-7 Mar 19, 2018 at 11:03:49 (UTC)
Goto Top
Ja ich kann leider (oder glücklicherweise) nur über Windows 2012 R2 berichten, mit 2016 habe ich noch nicht gearbeitet.
Member: ServerBoss
ServerBoss Mar 20, 2018 at 12:41:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Ukulele,

danke für Deine Nachrichten.

Es verdichtet sich bei mir die Vermutung, dass beide angesprochenen Probleme, Flackern der Symbole und auch "Excel langsam" auf RDP W2K16S ein Problem von Windows 2016 ist.

Wenn ich weitere Infos habe, melde ich mich wieder.

Trotzdem Danke für Deine Bemühungen.

LG
Arnold