fritzmunzel
Goto Top

Excel Addin auf unterschiedlichen Server

Hallo,

ich hoffe Ihr habt ein Tipp für mich.

Auf einem Windows-Terminal-Server 2003 habe ich unter C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\AddIn\ ein nettes kleines Excel Addin abgelegt. Sobald ein User eine Exceldatei öffnet läuft das Addin ohne Probleme.

Auf einem Windows-Terminal-Server 2008 R2 möchte das Addin den Usern auch zur Verfügung stellen. Stellt sich die Frage wo, denn unter C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\AddIn\ habe ich in Wirklichkeit eine andere Pfadauflösung
c:\users\all users\ Dokumente und AddIn exisiteren hier nicht.

Gut ich habe folgenden Dinge schon probiert:
1. Dokumente\Addin angelegt
=> In der Zelle in Excel wird dann C:\users\All Users\Dokumente\AddIn\ abgespeichert.
2. Das Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\AddIn\ an zu legen
=> Geht nartürlich nicht da schon ein Roaming von c:\Users auf c:\Dokumente und Einstellungen darauf zeigt.

Mein Ziel ist es nicht tausenden von Dokumenten um zuarbeiten und auch nicht den Usern zu zeigen wie die Verknüpfung zum Addin verändern werden muss.

Hat einer von Euch eine Idee, wie man Excel beibringen kann das gleiche Addin zu benutzen, obwohl es an unterschiedlichen Stellen auf den Servern gespeichert ist?

Es handelt sich im Excel 2007.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Friedrich

Content-Key: 192925

Url: https://administrator.de/contentid/192925

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: FritzMunzel
FritzMunzel Oct 18, 2012 at 12:11:12 (UTC)
Goto Top
OK das Problem ist gelöst.

Manchesmal ist der Fehler 10cm vor dem Bildschirm zu suchen face-wink

Die Lösung:
Windows Terminal-Server 2008 R2 in deutsch stellt ein Roaming zur Verfügung.
D.h. wenn man das Addin aktiviert in Excel, in der Pfadeingabe einfach den deutschen Pfad eintragen auch wenn dieser nicht sichtbar ist. In meinem Fall C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\AddIn\ und siehe da Excel merkt sich den deutschen Pfad beim speichern der Datei. Jetzt ist es vollkommen egal mit welchem Server das Excel-Dokument geöffnet wird, es funktioniert immer.

Gruß Friedrich