Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Excel auf anderen Rechner im lokalen Netzwerk starten und drucken

Mitglied: Hatl

Hatl (Level 1) - Jetzt verbinden

24.05.2006, aktualisiert 31.05.2006, 5711 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo!

Folgendes Problem: Ich möchte per Batch eine bestimmte Exceldatei von einem beliebigen Rechner im lokalen Netz auf einem bestimmten Rechner starten/öffnen. Dieser Batch wird wiederum von einem anderen Programm gestartet (AS400).

Hintergrund:

In dieser Exceldatei gibt es ein Makro welches mit beim Aufruf übergebnen Parametern, Daten per sql aus einer db holt diese formatiert und mittels Adobe Distiller in ein pdf mit bestimmten Namen an einem bestimmten Ort speichert/druckt (Namen und Ort werden auch als Parameter übergeben).
Danach wird das Excel geschlossen

Das Makro funktioniert soweit aber wie schaffe ich es das diese Exceldatei auf einem von mir definierten Rechner ausgeführt wird.

2 Lösungsansätze habe ich (leider ohne den gewünschten erfolg) versucht.

1) Mittels rcmd, funktioniert nicht da damit nur commandline befehle ausgeführt werden können, d.h man kann zwar den Excel-Prozess starten aber kein Excelfile öffnen.

2) Mittels psexec, würde beim Aufruf mit Parameter ?i genau das machen was ich will, aber da ich keine Userkennung in die batch datei eintragen will (müsste die Adminkennung nehmen und das wäre Wahnsinn) muss ich das excel am remot-rechner als user system (Parameter -s) ausführen, dieser User kann aber nichts drucken, da es dazu ja kein wirkliche Benutzerkonto gibt -> ich kann kein pdf erzeugen.


Hat vielleicht irgendjemand einen Idee wie ich das Problem lösen oder umgehen könnte?

Vielen Dank!

mfg
Mitglied: joeklemm
31.05.2006 um 22:17 Uhr
Hi,
habe ich das richtig verstanden: Batch (CL-programm) läuft auf AS/400 und liefert Daten; diese werden mit Excel-Datei per Makro auf einem PC verarbeitet. Deine Idee ist, Excel entsprechend nach Bereitstellung der Daten automatisch von der AS/400 aus auf einem PC zu starten.
wenn dem so ist: ich hatte mal ein ähnliches Problem und habe es damit gelöst, daß ich per Scheduling auf der AS/400 und PC jeweils die Jobs nacheinander laufen ließ, wobei der PC-Job erst dann gestartet ist, wenn er "das ok" durch die AS/400 hatte.

- Batch läuft zeitgesteuert auf AS/400 und liefert Daten; im CL-Programm hatte ich ein RemoteKommando abgesetzt, das eine Kontroll-Datei auf dem PC erzeugt hat. Im CL stand als Benutzer der Netzwerk-Benutzer, der am PC auch angemeldet ist und ferner das Kennwort im Klartext, was mir aber egal war, da es niemand lesen konnte.
- auf dem PC lief per Scheduling (Tool CRONIT, da damals WinNT) eine Batch-Datei, die die Existenz dieser Kontroll-Datei abgefragt hat und dann "reagiert" hat.

Hilft Dir das?
Gruß Klemmi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Nach Start kein Netzwerk
Frage von MegaGigaWindows 1011 Kommentare

Moin :-) Bei einem Client bei uns im Netzt habe ich immer nach dem Start/Neustart Probleme mit dem Netzwerk. ...

Batch & Shell

Verbundenen Drucker in lokalen Drucker Umwandeln

gelöst Frage von Mr.ErrorBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben derzeit all unsere 150 Drucker auf einem Printserver laufen, auch alle Arbeitsplatzgeräte. Das würden wir ...

Microsoft Office

Excel start mit Druckereinrichtung

gelöst Frage von SebastianProMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, wir haben ein File welches einige Verknüpfungen mit anderen Files hat. Unabhängig von Infrastruktur, Office, Windows & Co ...

Microsoft Office

Word Serienbrief aus Excel starten

gelöst Frage von schubste24Microsoft Office4 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe da ein Problem, bei dem ich alleine leider nicht weiterkomme und um Eure Hilfe bitte. ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 1 TagSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 2 TagenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Outlook findet Postfach nicht
Frage von MaximaxExchange Server13 Kommentare

Hallo, und zwar haben wir auf der Arbeit ein kleines (großes) Exchange 2016 Problem. Exchange meldete gestern, dass die ...

Microsoft
Schulungs-Microsoft-Konten zentral verwalten
Frage von thejarneMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma 12 Computer-Arbeitsplätze für EDV-Schulungen, wo u.A. auch Computer-Basics-Kurse (wie verwende ...

Windows 10
TeamViewer bzw. AnyDesk - Schwarzes Fenster
Frage von Questionmark93Windows 108 Kommentare

Hallo, hat schon jemand Erfahrung gemacht mit Teamviewer und Anydesk? Mir zeigt es bei einem Bekannten ein schwarzes Fenster ...

Windows Server
Cisco Annyconnect Secure Mobility Client - Windows2003 Server unable to connect
Frage von novregenWindows Server8 Kommentare

Von einem Windows 2003 Server soll eine Verbindung über Cisco Anyconnect Mobility Client zu einer Gegenstelle aufgebaut werden. Die ...