christianka
Goto Top

Excel-Arbeitsblatt in andere Datei kopieren

Ein Excel Arbeitsblatt soll in eine andere Datei kopiert werden, ohne dass die Dateien geöffnet sind.

Hallo,

ich habe die folgende Aufgabe für die ich eine Lösung suche:

Folgendes Excel-Arbeitsblatt
..\Anlage\26-07-09\test.xls <Daten>
soll in die Datei
..\Auswertung\test-2009-07.xls <26>
kopiert werden.

Die Dateien sind dabei nicht geöffnet, weshalb es wahrscheinlich mit VBA nicht geht. Stimmt das?
Der Vorgang soll einmal am Tag statt finden und dabei soll immer die Ausgangsdatei aus dem Verzeichnis mit dem aktuellen Datum benutzt werden (tt-mm-jj.xls).
Kopiert werden soll das Arbeitsblatt in die Datei welche den aktuellen Monat im Namen enthält (test-jjjj-mm.xls). Der Arbeitsblattname selber soll dann den Tag enthalten.

Ist sowas per VB machbar? Kenne mich dazu leider zu wenig aus.

Danke für Anregungen
Christian

Content-Key: 122081

Url: https://administrator.de/contentid/122081

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: WiSch
WiSch 05.08.2009 um 17:16:34 Uhr
Goto Top
Hallo Christian.

Also VBA braucht schon eine geöffnete Datei in der Sie läuft.
Die Dateien aus denen das Tabellenblatt kopiert bzw. eingefügt werden soll, können geschlossen sein.

Kannst Du nicht den entsprechenden VBA-Code in die test.xls einfügen und dann von dort aus ausführen um in die gewünschte Zieldatei zu kopieren/einzufügen?

Notfalls, wenn per VBA, aus einer dritten Exceltabelle die nur das nötige Makro enthält?

Zu Excel VBA findest Du bei herber.de eine gute Infoquelle.


Rein über VB könnte dir dieser (ungetestete) Codeschnippsel helfen?

Dim objExcel
Dim objWorkBook
Set objExcel = CreateObject("EXCEL.APPLICATION")
Set objWorkBook = objExcel.Workbooks.Open("C:\test\test.xls")
' Hier der Code zum bearbeiten
 ...
Set objWorkBook = Nothing
Set objExcel = Nothing

Oder auch dieser Microsoftartikel.

Ansonsten hilft natürlich immer auch eine Suche.
Mitglied: ChristianKa
ChristianKa 06.08.2009 um 12:01:34 Uhr
Goto Top
Danke für die Idee. Darauf kam ich noch nicht (dass die betroffenen Dateien gar nicht geöffnet sein müssen) und werde es so mal ausprobieren.

Den untersten Hinweis (Suche) hatte ich natürlich schon hinter mir und brauchte einen neuen Denkanstoß.